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Heizung im Winter > PHEV
- gsfahrer
- Besonderheiten PHEV
(Zitat von e-laun) Ist so nicht ganz richtig @e-laun Ich habe heute morgen, 2°C Außentemperatur, eine Kurzstrecke (8km) im EV-Modus und laufenden Motor zurück gelegt. Der Energiefluss geht vom Akku auf die Antriebsachse und vom Motor auf das Akku. Ich habe davon ein kurzes Video gemacht, was ich leider so nicht hier hochladen kann. Ich lasse mir was einfallen, um es zu belegen. -
Ich habe bei meinen Toyota Hybriden das Gefühl, dass die im Atkinson Zyklus laufenden Benziner da stärker dampfen als andere Fahrzeuge. Evtl. liegt es aber einfach an der im Stand (wegen Akkuladung) nicht im Leerlauf drehenden Maschine, dass das bei aktuellem Wetter in den ersten Minuten stärker wirkt, als bei daneben stehenden Fahrzeugen.
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Der Akku hat einen mehrstufigen Lüfter. Beim HEV wird die Luft rechts seitlich an der Tür(Innenraum) angesaugt und und links wieder rausgeblasen. Die niedrigste Stufe startet bei 40°C Akkutemperatur. Diese T wirst du in D auch bei größter Hitze und Parkplatz in der Sonne nicht erreichen. Glaub es mir einfach. Habe 3 Jahre Erfahrung mit täglichem Parken im Freien. Auch an den heißesten Tagen hatte der Akku abends keine 30°C. Die 40°C erreicht man erst durch die innere Verlustleistung beim Fahren.
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Gibt es Infos über die max. zulässigen Umgebungstemperaturen des Hybrid-Akkus? Da soll ja ein Lüfter im Akkupack sein, bekommt der seine Luft von außen oder ist das eine Innenraumzirkulation? Wenn mein vorheriges Auto mal einen Tag in der prallen Sonne gestanden hat, dann ist die Temp. im Innenraum so hoch, dass selbst die Sitzpolster ziemlich warm waren. Na ja, heiße Sommertage hatten wir ja die letzten Jahre und mein Niro ist ja schon 3 Jahre alt und hat es bisher ja wohl gut überstanden ...
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@nobu Du könntest es natürlich auch einfach mal so ausprobieren, wie die Entwickler es sich gedacht haben. Die Heizung von Anfang an so einstellen, als würdest du ein ganz "normales" Auto fahren, zu Beginn im EV Modus fahren und wenn der Akku leer ist zwangsläufig den Rest im HEV Modus. Würde mich interessieren, was du dann für einen Verbrauch hast. Deine Fahrweise sollte natürlich identisch zu den vorherigen sein.