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Als ich im Januar 3Wochen Ladepause hatte und den Akku auf 0 KM fahren ( 20% Grenze) hatte, konnte ich im HEV-Modus maximal den Akku auf 2 KM fahren bringen ,dann ist wieder der EV-modus angesprungen;obwohl ich im HEV-Modus war.Wenn der Ladestatus ganz unten ist läd er nicht mehr hoch maximal für 2 KM ,eigene beobachtung.Ich bin ja ein Freund des E-fahrens
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Es ging um die Mutmaßung, der "2te" Akku unter der Rückbank wäre komplett separiert und für HEV zuständig. Die Aussage" Wenn sie also auf selbem SOC sind, können sie nicht in Serie geschaltet sein." ist daneben. Wäre es nicht so, dann würden Teile der Zellen tiefentladen oder überladen. Kann man aber auch alles hier nachlesen: Ein paar Infos zum Batteriesystem
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(Zitat von e-laun) Ob sie nun in Reihe, Serie, parallel oder sonstwie geschaltet sind, ist dem PHEV-Fahrer verm. relativ egal, funktionieren müssen sie. Wenn sie in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Spannungen: Uges = U1 + U2. Das müßt ihr euch ungefähr so vorstellen, wie bei einer "ganz normalen" Batterie. Da ist ja auch immer der +Pol mit dem -Pol der folgenden Zelle verbunden. Die dann nicht verbundenen beiden Pole sind + und - der Batterie. Eine 12 V-Autobatterie hat z.B. 6 Zellen a 2…
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Wenn ich mich recht entsinne, der PHEV hat ja 2 Akkus (den unter der Rücksitzbank und den großen im Kofferraum), hat er bei Restreichweite 0km ja immer noch den HEV-Akku unter der Sitzbank. Den nutzt er wohl wie im HEV Niro. Das zeigt er ja auch so mit den Balken im Tacho an. Korrigiert mich, wenn ich daneben liegen sollte....
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Hallo Gerd, wenn ich meinen PHEV im HEV Modus betreibe hält er , so wie von Ecki beschrieben; in etwa den Akkustand welche er beim wechsel in den HEV Modus hatte auch über hunderte von Kilometern. Wenn ich also bei 89% auf HEV schalte bleibt er so. Wenn ich bei 25%in den HEV Modus wechsele bleibt er auch da. Es ändert sich nur bei langen Bergabfahrten!
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…m HEV-Modus übertrage, dann müsste dieser sich ja auch irgendwie entladen und wieder aufladen. Er hat aber einen grösseren Akku. Entlädt er dann erst bis fast Null und lädt dann wieder erst bis 90% auf, oder lädt und entlädt er so alle paar 100m oder 2-3 km? Also nach Deiner Beschreibung (ecki) hält er den derzeitigen Ladezustand, also aufladen auf 90%, dann bleibt er im HEV-Modus immer um die 90% und entladen auf 20% und dann in HEV-Modus, dann bleibt er so rund die 20% ..
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Ich komme meist mit dem gleichen Ladestand wieder nach Hause, +-3 bis 4 km egal ob die Fahrt 30 oder 150km ging. Anfahren tut er ja immer rein eletrkrisch, wenn man nicht grade durch die Lande prügelt. Zwischendurch in der Stadt und beim Dahinrollen nutzt er auch schon mal nur den E-Motor. Und wenn mal der Akku null km Reichweite anzeigt, verhält er sich genauso. Wie ich schon mal schrieb, er ist nen kleveres Bürschen.
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Fahren ohne Laden an der Steckdose
- Orion
- Besonderheiten PHEV
(Zitat von EST58) Richtig, selbst wenn du den auf 0km (das entspricht ca 20% Akku) fährst, wird er immer den Elektromotor mitbenutzen, wenn du Gas gibst. Ich habe ihn noch niemals unter 13% Akku bekommen. Da läuft dann natürlich ständig der Verbrenner, weil er nachladen will. Aber dass es einen Punkt gäbe, wo er nullkommanix aus dem Akku ziehen würde beim Gas geben - das gibts nicht. -
1. Inspektion am 31.03.2020 148,46€ Gesamtkosten Lohn 57,60€ Material 67,16€ SW Update auf nächsten Monat verschoben da von Kia gesperrt. Kühlwasserpumpe Akkukühlkreislauf ist bestellt und wird auch nächsten Monat getauscht. Fahrzeug wurde kostenlos gewaschen und gesaugt!! Leihwagen kostenlos Kia eNiro Nagelneu MJ 2020 erst 390 km