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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: akku 50%

  • Ich bin etwas enttäuscht von den Versicherungskosten. Bei SF32 will die AXA 700 Euro von mir. TK ohne SB, Vollkasko mit 500€ SB. Comfort Tarif für E-Fahrzeuge mit Akkuversichetung gehen fast alles. Was müsst ihr bei so bezahlen?
  • ja, sorry, ich merke mir nicht, wer genau was geschrieben hat. Ich denke aber, dass der Parameter Akku T wichtig ist bei Ladekurven Angaben. Wenn der Akku seine mindest T erreicht hat wird "Vollgas" geladen. Beim e-Niro liegt diese Schwelle bei 10°C (für 16A). Wäre interessant ob das beim SG2 genauso ist. Er hat ja andere Akkus und das Ladeverhalten wird normalerweise vom Akkuhersteller vorgegeben.
  • bist du sicher? Wieweit bist du vorher gefahren, wo stand das Auto vorher? der Akku hat ca 400kg. Der passt sich nur sehr langsam der Umgebungstemperatur an. Parkst du zB über nacht in einer Tiefgarage o.ä., dann ist der Akku deutlich wärmer als die T draussen, usw
  • (Zitat von Niroev67) Ja, eine DC-Ladesäule war im Navi als Ziel angegeben. Bei 5% habe ich ihn angesteckt, er ging hoch auf bis zu 78kw, hielt diese bis ca 40% und lud dann weiter mit 63kw bis 50%, wo ich ihn dann nach 25min abgesteckt habe.
  • CaGo Glückwunsch Frage wieviel % waren noch im Akku? Habt ihr dat Akku über die Akkupflege vorgewärmt? Also eine DC Säule oder höher im Navi als Ziel eingegeben?
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Gegenwind den Verbrauch überproportional steigen lässt. Hatte neulich noch 19% im Akku und musste 40km heim fahren und bin mit nur 2% Akku angekommen. Auf der Hinfahrt (noch kein Wind) habe ich für die Strecke 6kWh verbraucht (Höhenunterschied ~30m). Bei Regen liegt der Mehrverbrauch bei mir bei etwa 1-2kWh/100km
  • …macht. Bei etwas über 50% hab ich die Ladung dann abgebrochen, da war die ladegeschwindigkeit dann bei 45kw. Fazit, der er Akku wird geheizt, auch beim laden ohne vorkonditioniert zu sein, bei mir was sogar das häckchen fürs vorkonditionierung nicht gesetzt
  • Heute bei 6 °C von zuhause 10min zum laden gefahren. Auch in 50min stieg der Wert nie über 33kw/h Ladegeschwindigkeit. Die Säule hat nach mir einen anderen mit über 100kw geladen, die geht also. Winter Modus ist an. Sollte er nicht am Anfang den Akku wärmen um gegen Ende schneller laden zu können? Kann man da sonst nix machen außer 30min länger als geplant im Auto zu warten? Ist evtl, sogar was kaputt bei mir?
  • (Zitat von e-laun) Ich habe es gestern ausprobiert. Bei ca. 5°C Außentemperatur, die Wallbox auf 14A beschränkt. Leider habe ich immer noch den gleichen Verlust bei den ersten 7-9 geladenen kWh. Der nächste Versuch wäre entweder die Stromstärke an der Wallbox weiter zu reduzieren oder im Auto den Ladestrom zu reduzieren. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem SG2?
  • Mir fällt da gerade das Sender-/ Empfänger Modell ein Leute, es geht um die Veränderung durch den Hersteller an sich. Nicht nachträglich! Wie als wenn Kia ne zweite Variante mit größerer Batterie und Reichweite anbietet. Ähnlich wie es beim Volvo XC40 war. Da gab es beim Single Motor knapp 70kwh und beim Dual Motor nen größeren Akku um die 78kwh. Und dass obwohl beim größeren Akku auch noch nen zweiter Motor verbaut war!
  • Beim e-Niro auch bei AC unter 10°C. Ich denke, dass das beim SG2 nicht viel anders ist ich lade unter 10°C Akku T mit 14A, dann wird der Akku nicht beheizt
  • (Zitat von e-laun) Bedeutet das, dass bei tiefen Temperaturen auch bei AC-Laden der Akku geheizt wird, oder galt die Aussage für DC?
  • ah okay, 50km insgesamt, verstehe. 30 Minuten ist auch so meine Erfahrung, die die Akkutempererierung benötigt.
  • Nein, das sind dann 50km zusammen, 30km mit vorkonditionierung und danach bis zur ladesäule 20km mit beendeten also ausgeschalteter vorkonditionierung, ich bin zwischen 100 und 110kmh gefahren und noch mal, die Akkutemperatur hat sich nicht verändert nur durch das fahren. Vor den 30km autobahn bin ich noch ca 5km Stadt gefahren, also alles in allem ist die akkuheizung dann ca 30 min gelaufen.
  • … ca 43c. In deinem Bild steht ja auch das der Abbruch bei kleiner gleich 20% ist also ist 17% doch ok, desweiteren sehe ich da einen Abbruch bei akkutemperatur von grosser oder gleich 21c, was ja auch bei mir so war, hat doch dann alles gepasst bei mir
  • …45 Minuten) stoppte es wieder. Ich habe mich per Klicks in der App auf "starten" durch die Nacht gekämpft und peu à peu den Akku geladen. Ich bin natürlich auch mal zum Auto und habe ausgesteckt, Auto eingeschaltet, wieder aus und wieder angesteckt - a…
  • …en Verlauf hab ich nicht aufgenommen, aber ich hab euch ein paar Bilder gemacht und angehängt, hier könnt ihr dann auch die Akkutemperatur zum Schluss der Ladung sehen, sie hat sich bis zu 80% nicht mehr verändert. Der ganze Ladevorgang hat ca 40 min v…
  • (Zitat von Klaus 1) Da hast Du aber eine tolle Zoe ! Die ich zweimal geleast hatte (2 Zeiträume - monatlich kündbar) die hatte so was von Coldgate im Winter. Da war ich froh, wenn die mal an 10Kw ran kam, bei der genannten Temp hätte die vielleicht mit 3KW geladen. Die ging gar nicht, was das anbelangte. Die 22kw hab ich sehr sehr selten unter idealsten Bedingungen mal im Sommer gesehen.
  • (Zitat von Fireblade999) Danke, dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr und immer genug Strom im Akku Fireblade999 hm, aber der Niro macht doch seine 80-70kW bis ca. 49% laut Ladekurve... du selbst hast doch nen Bild gepostet, wo du mit 76kW b…
  • (Zitat von Niro EV SG2 2022) Zunächst frohes und gesundes neues Jahr. Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, hast Du bei einem Ladestand von > 30% deinen Niro angeschlossen!? Wenn dem so ist, wirst Du nie ein Ladepike von >70 bis 80 KW sehen. Dafür musst Du den Akku bis </= 20% runterfahren. Sonst steigst Du bei der fahrzeugseitig hinterlegten Ladekurve flacher ein. VG