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ja, sorry, ich merke mir nicht, wer genau was geschrieben hat. Ich denke aber, dass der Parameter Akku T wichtig ist bei Ladekurven Angaben. Wenn der Akku seine mindest T erreicht hat wird "Vollgas" geladen. Beim e-Niro liegt diese Schwelle bei 10°C (für 16A). Wäre interessant ob das beim SG2 genauso ist. Er hat ja andere Akkus und das Ladeverhalten wird normalerweise vom Akkuhersteller vorgegeben.
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(Zitat von Niroev67) Ja, eine DC-Ladesäule war im Navi als Ziel angegeben. Bei 5% habe ich ihn angesteckt, er ging hoch auf bis zu 78kw, hielt diese bis ca 40% und lud dann weiter mit 63kw bis 50%, wo ich ihn dann nach 25min abgesteckt habe.
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CaGo Glückwunsch Frage wieviel % waren noch im Akku? Habt ihr dat Akku über die Akkupflege vorgewärmt? Also eine DC Säule oder höher im Navi als Ziel eingegeben?
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Gegenwind den Verbrauch überproportional steigen lässt. Hatte neulich noch 19% im Akku und musste 40km heim fahren und bin mit nur 2% Akku angekommen. Auf der Hinfahrt (noch kein Wind) habe ich für die Strecke 6kWh verbraucht (Höhenunterschied ~30m). Bei Regen liegt der Mehrverbrauch bei mir bei etwa 1-2kWh/100km
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Heute bei 6 °C von zuhause 10min zum laden gefahren. Auch in 50min stieg der Wert nie über 33kw/h Ladegeschwindigkeit. Die Säule hat nach mir einen anderen mit über 100kw geladen, die geht also. Winter Modus ist an. Sollte er nicht am Anfang den Akku wärmen um gegen Ende schneller laden zu können? Kann man da sonst nix machen außer 30min länger als geplant im Auto zu warten? Ist evtl, sogar was kaputt bei mir?
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(Zitat von e-laun) Ich habe es gestern ausprobiert. Bei ca. 5°C Außentemperatur, die Wallbox auf 14A beschränkt. Leider habe ich immer noch den gleichen Verlust bei den ersten 7-9 geladenen kWh. Der nächste Versuch wäre entweder die Stromstärke an der Wallbox weiter zu reduzieren oder im Auto den Ladestrom zu reduzieren. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem SG2?
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Mir fällt da gerade das Sender-/ Empfänger Modell ein Leute, es geht um die Veränderung durch den Hersteller an sich. Nicht nachträglich! Wie als wenn Kia ne zweite Variante mit größerer Batterie und Reichweite anbietet. Ähnlich wie es beim Volvo XC40 war. Da gab es beim Single Motor knapp 70kwh und beim Dual Motor nen größeren Akku um die 78kwh. Und dass obwohl beim größeren Akku auch noch nen zweiter Motor verbaut war!
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Nein, das sind dann 50km zusammen, 30km mit vorkonditionierung und danach bis zur ladesäule 20km mit beendeten also ausgeschalteter vorkonditionierung, ich bin zwischen 100 und 110kmh gefahren und noch mal, die Akkutemperatur hat sich nicht verändert nur durch das fahren. Vor den 30km autobahn bin ich noch ca 5km Stadt gefahren, also alles in allem ist die akkuheizung dann ca 30 min gelaufen.
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(Zitat von Klaus 1) Da hast Du aber eine tolle Zoe ! Die ich zweimal geleast hatte (2 Zeiträume - monatlich kündbar) die hatte so was von Coldgate im Winter. Da war ich froh, wenn die mal an 10Kw ran kam, bei der genannten Temp hätte die vielleicht mit 3KW geladen. Die ging gar nicht, was das anbelangte. Die 22kw hab ich sehr sehr selten unter idealsten Bedingungen mal im Sommer gesehen.
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(Zitat von Niro EV SG2 2022) Zunächst frohes und gesundes neues Jahr. Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, hast Du bei einem Ladestand von > 30% deinen Niro angeschlossen!? Wenn dem so ist, wirst Du nie ein Ladepike von >70 bis 80 KW sehen. Dafür musst Du den Akku bis </= 20% runterfahren. Sonst steigst Du bei der fahrzeugseitig hinterlegten Ladekurve flacher ein. VG