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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: akku 50%
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(Zitat von stefan684) Werde das ganze noch Mal mit 12 oder 13 A Ladestrom Begrenzung ausprobieren, Mal sehen was dann passiert. Die erste Stunde mit 800W in den Akku geladen heißt das von den 3,4kw an Leistung die die wallbox abgegeben hat nur 800W im Akku angekommen sind, der Rest würde für die Heizung verbraucht, als hab ich in der ersten Stunde kein einziges Prozent geladen
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…rt abgeholt und bin dann mit dem Niro diese Strecke zurückgefahren. Der Antriebstrang hat dabei gute Leistung gezeigt. Der Akku wurde je nach Fahrsituation mal gebraucht mal geladen....und hat sich immer um die 50% bewegt, Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, soll das genau so sein Bezahlt habe ich für den Niro von 2017 mit ca. 116.000km in der Ausstattungsvariante Vision mit AHK und Dachträger als Zusatzbeigabe 14.000€ V
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HI, ich meinte das bereits als Frage gestellt zu haben... Wie geht man optimalerweise mit dem Akku und dem aufladen / Entladen um? Sollte man den Akku vornehmlich in einem bestimmten Ladebereich betreiben und lagern? Kann man kurze Ladungen vornehmen, oder sollte man eher in einem Zug aufzuladen versuchen? Sollte man eher zuhause und langsam laden, oder an der Ladesäule. Welche Maßnahmen und welches Verhalten sollte man an den Tag legen? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. Besten Dank !
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(Zitat von Klaus 1) Da habe ich aber vor ca. 4 Wochen andere Erfahrungen gemacht. Ich musste dringend ein paar KW nachladen und hatte deshalb mit 11kWh AC geladen. Als Ergebnis ging die Heizung sofort an (zumindest hat es sich so angehört). Die 5min die geladen hatte ging dann kaum was in den Akku. Als ich dann wieder auf 8kWh umgestellt hatte war das Geräusch weg und es kam deutlich mehr im Akku an.
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Habe das Ganze nun Dank OBD ein wenig mehr nachvollziehen können: die Akku Kühlung beginnt, sobald die niedrigste gemessene Temperatur im Akku 30 Grad erreicht. Aber auch dann erscheint bei Einschalten der AC für Innenraum keine Veränderung der angezeigten Zeit bis 80% oder 100% und es kommt auch keine Meldung, dass eingeschaltete Klimaanlage, den Ladevorgang verzögern könnte…
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(Zitat von stefan684) Ja, die AC kühlt auch den Akku - das kannst du im Sommer am HPC bei nem 10-80% Ladevorgang mit ner "hohen" Ladeleistung (stabil 75-80kW) feststellen, da kühlt der den Akku aktiv. Einfach mal unten an der Front hören, da hörst das. AC Leistung wird priorisiert erst an den Innenraum gegeben und dann sekundär an den Akku. Nutzung der AC im Innenraum bedeutet also weniger AC Kühlleistung für den Akku... Das kann entsprechend Verzögerungen verursachen stefan684
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Wenn ich wenig oder nur Kurzstrecken fahre, halte ich den Akku zwischen 40% und 60%. Bei etwas längeren "Ausflügen" geht's auch schonmal auf 80% und nur bei echten Langstrecken wird der Akku auch mal auf 100% geladen. Das sollte ja ohnehin ab und zu mal gemacht werden. In Spritmonitor gebe ich das genau so als Teilladungen ein. Ich muss nicht nach jedem Laden wissen, wie der Verbrauch war. Mit kommt es eher auf den langfristigen Trend des Verbrauchs und die Kosten je KM/ TCO an.
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…eer fahren 100% nur wenn lange Stecken anstehen (100% sollte die Ausnahme sein) Akku am besten immer zwischen 20%-80% Ladestand halten Ständiges Schnell Laden erhöht den Batterieverschleiss enorm 11 kw an der heimischen Wallbox hät den Akku lange gesun
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Neu hergestellte Akkus brauchen zur Kalibrierung des BMS mehrere Durchgänge von 0-100. Das übernimmt aber der Hersteller des Fahrzeugs. LiFePo Akkus haben das auch im Betrieb zwischendurch ganz gern. So mein Kenntnisstand dazu
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…den Akku zwischen 20-80% haltenlangsames laden ist besser als häufiges SchnellladenHäufiges Nachladen ist eher gut für den Akku, weil es nicht so belastetend ist. Ein ganz gutes Video habe ich noch von der AMS / Herrn Bloch gefunden: youtube.com/watch?v=WRt2-XkzHgg Möglicherweise ist der 100% Hinweis auch etwas, was für Fahrzeuge mit LFP-Zellen zutrifft, wie man aus dem Video erfährt. BTW: Die Bedienungsanleitung ist zum Teil auch grausig übersetzt..
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…usgelegt. Akkus, die permanent voll geladen und entladen werden, verlieren schnell ihre Kapazität. Wer sich über mangelnde Akku-Kapazität beim HEV ärgert, hätte besser einen E-Niro kaufen sollen ... schlicht meine Meinung .... Ich freue mich bei meinem HEV über die rund 800km Reichweite/Tankfüllung ..