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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: akku 50%

  • Ja, Akku vorkonditionierung läuft dann natürlich auch, bringt nur nix, weil der Akku in den paar Minuten vielleicht 1C an Temperatur zulegt und dann die ladekurve auch keine Verbesserung hat, daher die 30 min, dann sollte der Akku auf 25C Temperament sein und seine Sommer ladekuve abrufen können.
  • (Zitat von SecondNiro) Die Prozentanzeige ist ungenau.Ich kann an meiner Wallbox (go-e charger) ablesen, was geladen wurde und das passt nicht mit den Prozenten zusammen, wenn bei <40% gestartet wird. Wahrscheinlich um den Fahrer nicht negativ zu überraschen mit einem plötzlich leeren Akku, wird im unteren Bereich etwas weniger angezeigt als tatsächlich drin ist.
  • …von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh. Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen. D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher …
  • (Zitat von Kiafrank) Hattest Du da noch die Sommerreifen drauf ? Wenn ja, dann deckt sich das ungefähr auch mit meinen Autobahn Verbrauch. Von Mai bis September insgesamt auf Sommerreifen nach BC 14,7 KW/100, jetzt bei Kälte mit Winterreifen nach etwa 1000 km 20,5 KW/100 Nur das umstecken auf Winterreifen (Falken) mit offenen Alufelgen kostet mich mindesten jetzt 1,5 - 2 KW/100.
  • Komisch das es da so Unterschiede gibt, Urlaubsfahrt im September bei 500 km Strecke davon 90 % Autobahn ( 130 km/h +/-) mit 2 Personen und Gepäck mit 19,8 KW/100 laut BC und einem Ladestop nach 310km und noch 12 % Rest im Akku !!
  • Daß der Akku beim Anfahren einer Schnellladesäule vorgeheizt wird ist ja sinnvoll. Aber welcher Sinn steckt dahinter daß der Akku des parkenden Autos zusammen mit dem Innenraum vorkonditioniert wird?
  • …gkeit von ca 110kmh hab ich im eco Modus bisher noch keine nennenswerte akkutemperaturerhöhung fest stellen können. Bei der vorkonditionierung erhöht sich die vorlauftemperatir bis ca 38C und läuft solange bis der Akku im Schnitt auf 25C temperiert ist
  • (Zitat) Den Vorkonditionierungshaken habe ich gesetzt, aber einen HPC habe ich nicht eingefügt, Muss ich denn genau den auch anfahren oder zur geplanten Zeit laden, damit das funktioniert? Aber müsste die Leistung dann nicht dennoch höher sein? Schließlich könnte der HPC ja auch erstmal den Akku aufheizen. Und: Wenn ich gerade 200km gefahren bin, ist der Akku dann nicht ohnehin warm? So ganz verstehe ich das nicht.
  • (Zitat von pauli) Die akkuvorkonditionierung, wenn du z.b. auf der Autobahn unterwegs bist und im navi einen ccs ladestop hast, wird der akku auf ca 25C aufgewärmt bis du die ladestion erreichst um mit voller ladegeschwindigkeit laden zu können. Ohne Häkchen keine vorkonditionierung, also kalter Akku und dann auch langsameres laden an ccs, zumindest im Winter.
  • (Zitat von Erratika) Die Autos stehen in der Garage im Haus, daher sind die Temperaturen nie unter 10°C. Die Ladeleistung ist immer 11kW und somit der Strom bei 16A. Die Akku-Klimatisierung ist ausgeschaltet und somit schließt sich das auch aus. Es war auch von mir die erste Vermutung, dass die Geräusche mit der Akku-Klimatisierung in Zusammenhang stehen, da sich aber nach Abschaltung nichts geändert hat, scheint ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich.
  • …ach dem Jahr war (lt. Anzeige) noch etwa genau so viel im HV-Akku, wie beim Ausschalten. Das da über ein Jahr etwas aus dem Akku föten geht - darüber brauchen wir nicht philosophieren, das ist einfach mal so. Bei dem Hauptschalter sollte man aber darau…
  • …e bei unter 10 °C den Ladestrom auf 14 A begrenzt. Hier das Ganze auch nochmal bildlich untermalt: AC-Akkukonditionierung.png emjay Laden die im Fitnessstudio vielleicht mit unter 15 A oder steht dein Auto so warm, dass der Akku nie unter 10 °C abkühlt
  • Selbst die angeblich unempfindlichen LivePo4 Akkus sollen bei ca60% Ladestand eingemottet werden. Wobei auch hier ab und an eine Entladung mit anschließender Ladung auf 60% (dringend) empfohlen wird. (Quelle beispielsweise Ecoflow PowerStation) Die empfindlicheren Li-Ionen Akkus danken so eine Lagerung umso mehr
  • …eine Langstrecke anzugehen... Okay, kann man machen. Aber doch bitte nicht zum Einlagern - wenn man dem Akku maximal schaden will, aber gerne. Aber wichtig zu erwähnen ist, dass der Ladevorgang gestoppt wird, wenn der Akku voll ist. Was eine Erkenntnis
  • Meiner Meinung nach ruhig voll laden, diese Akkus haben einen eingebauten Ladestop, der die Aufladung bei einem bestimmten Wert abbricht. Und da die Selbstentladung bei diesen Akkus äusserst minimal ist, ist auch ein Nachladen nach 3 Monaten eher nicht nötig. Würde ich aber zumindest kontrollieren. Meine Meinung dazu Gruss Achim
  • (Zitat von klink_bks) Den Traktionsakku auch? Das ist für Li-Io-Akkus schon mal überhaupt nicht gut.
  • Aslo ich würde bei eiern Abmeldung von 9 Monaten erst mal alle Akkus zu 100 % laden, alle Flüssigkeitsstände bis Max. auffüllen, Luftdruck der Räder um 0,2 bar über Maximum erhöhen. Laden der Akkus nach 3 Monaten oder so völlig ausreichend. Handbremse geöffnet. Fenster 1 kleinen Spalt geöffnet lassen. Und gut ist. Gruss Achim
  • …ich vor der Abmeldung achten soll und was ich während den nächsten 10 Monaten am Niro machen muss? Ich meine, Batterie abklemmen sowieso. Niro mit vollgeladenem Akku oder leerem Akku stehen lassen? Es handelt sich um einen PHEV BJ 2008. Vielen Dank Gru
  • …orgabe) behaupte ich ging die Akkuheizung an. Es war 1. deutlich hörbar, 2. wurden während der Ladung sogar 3,4 kW aus dem Akku ENTNOMMEN! (positiver Battery Power Wert im Carscanner) 16 A einphasig bedeutet bei mir (aufgrund des 1-Phasen-Ladeproblem…n 5,2 kW verloren => Rekordverdächtiger Ladeverlust von 289% Mit 13 A könnte ich den Ladeverlust wahrscheinlich sogar auf 350% steigern. YT-Stefan berichtet von 3 kW für die Heizung (und übliche Verluste). Klaus 1 berichtet von 2,6 kW für die Heizun…
  • (Zitat von DownhillHunter) Mögliche (keine Ahnung ob es so ist) Erklärung wäre, dass er jetzt im Winter erst nach dem Losfahren feststellt, dass der Akku aufgrund der nächtlichen Abkühlung etwas weniger Kapazität bereitstellt. Ist jedenfalls kein Einzelfall. Wurde schon von mehreren beobachtet, hatte ich auch schon ab und zu.