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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: akku 50%
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(Zitat von SecondNiro) Die Prozentanzeige ist ungenau.Ich kann an meiner Wallbox (go-e charger) ablesen, was geladen wurde und das passt nicht mit den Prozenten zusammen, wenn bei <40% gestartet wird. Wahrscheinlich um den Fahrer nicht negativ zu überraschen mit einem plötzlich leeren Akku, wird im unteren Bereich etwas weniger angezeigt als tatsächlich drin ist.
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…von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh. Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen. D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher …
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(Zitat von Kiafrank) Hattest Du da noch die Sommerreifen drauf ? Wenn ja, dann deckt sich das ungefähr auch mit meinen Autobahn Verbrauch. Von Mai bis September insgesamt auf Sommerreifen nach BC 14,7 KW/100, jetzt bei Kälte mit Winterreifen nach etwa 1000 km 20,5 KW/100 Nur das umstecken auf Winterreifen (Falken) mit offenen Alufelgen kostet mich mindesten jetzt 1,5 - 2 KW/100.
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(Zitat) Den Vorkonditionierungshaken habe ich gesetzt, aber einen HPC habe ich nicht eingefügt, Muss ich denn genau den auch anfahren oder zur geplanten Zeit laden, damit das funktioniert? Aber müsste die Leistung dann nicht dennoch höher sein? Schließlich könnte der HPC ja auch erstmal den Akku aufheizen. Und: Wenn ich gerade 200km gefahren bin, ist der Akku dann nicht ohnehin warm? So ganz verstehe ich das nicht.
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(Zitat von pauli) Die akkuvorkonditionierung, wenn du z.b. auf der Autobahn unterwegs bist und im navi einen ccs ladestop hast, wird der akku auf ca 25C aufgewärmt bis du die ladestion erreichst um mit voller ladegeschwindigkeit laden zu können. Ohne Häkchen keine vorkonditionierung, also kalter Akku und dann auch langsameres laden an ccs, zumindest im Winter.
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(Zitat von Erratika) Die Autos stehen in der Garage im Haus, daher sind die Temperaturen nie unter 10°C. Die Ladeleistung ist immer 11kW und somit der Strom bei 16A. Die Akku-Klimatisierung ist ausgeschaltet und somit schließt sich das auch aus. Es war auch von mir die erste Vermutung, dass die Geräusche mit der Akku-Klimatisierung in Zusammenhang stehen, da sich aber nach Abschaltung nichts geändert hat, scheint ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich.
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Selbst die angeblich unempfindlichen LivePo4 Akkus sollen bei ca60% Ladestand eingemottet werden. Wobei auch hier ab und an eine Entladung mit anschließender Ladung auf 60% (dringend) empfohlen wird. (Quelle beispielsweise Ecoflow PowerStation) Die empfindlicheren Li-Ionen Akkus danken so eine Lagerung umso mehr
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Meiner Meinung nach ruhig voll laden, diese Akkus haben einen eingebauten Ladestop, der die Aufladung bei einem bestimmten Wert abbricht. Und da die Selbstentladung bei diesen Akkus äusserst minimal ist, ist auch ein Nachladen nach 3 Monaten eher nicht nötig. Würde ich aber zumindest kontrollieren. Meine Meinung dazu Gruss Achim
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Aslo ich würde bei eiern Abmeldung von 9 Monaten erst mal alle Akkus zu 100 % laden, alle Flüssigkeitsstände bis Max. auffüllen, Luftdruck der Räder um 0,2 bar über Maximum erhöhen. Laden der Akkus nach 3 Monaten oder so völlig ausreichend. Handbremse geöffnet. Fenster 1 kleinen Spalt geöffnet lassen. Und gut ist. Gruss Achim
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…orgabe) behaupte ich ging die Akkuheizung an. Es war 1. deutlich hörbar, 2. wurden während der Ladung sogar 3,4 kW aus dem Akku ENTNOMMEN! (positiver Battery Power Wert im Carscanner) 16 A einphasig bedeutet bei mir (aufgrund des 1-Phasen-Ladeproblem…n 5,2 kW verloren => Rekordverdächtiger Ladeverlust von 289% Mit 13 A könnte ich den Ladeverlust wahrscheinlich sogar auf 350% steigern. YT-Stefan berichtet von 3 kW für die Heizung (und übliche Verluste). Klaus 1 berichtet von 2,6 kW für die Heizun…
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(Zitat von DownhillHunter) Mögliche (keine Ahnung ob es so ist) Erklärung wäre, dass er jetzt im Winter erst nach dem Losfahren feststellt, dass der Akku aufgrund der nächtlichen Abkühlung etwas weniger Kapazität bereitstellt. Ist jedenfalls kein Einzelfall. Wurde schon von mehreren beobachtet, hatte ich auch schon ab und zu.