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(Zitat von Hochfranke) So hatte ich es mit meinem Niro PHEV über 27,000 Km auch immer gemacht..... Absolut ohne Probleme... Viele Grüße Stefan
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Ich lade den PHEV zuhause nur mit dem Ladeziegel mit Verlängerungskabel. Auch bei der Arbeit wird ausschließlich mit dem Ziegel geladen. Ein Typ 2 Kabel habe ich mir nie angeschafft, da m.E. für den kleinen Akku des PHEV überflüssig. Sowohl Ladeziegel als auch Verlängerungskabel sind der Witterung ausgesetzt. Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt.
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wie est58 schon geschrieben hat: wer seinen EV nur per DC läd, der wird nicht/weniger lange Freude daran haben. Das hat Tesla schon bewiesen. Außerdem ist der Wirkungsgrad beim DC Laden dank Akkutemperierung (deutlich) schlechter. DC ist sinnvoll für lange Strecken bzw "Zeitnot". AC ist richtig für den "Alltag"
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Auf Fernreisen fahre ich immer im "Auto"-Modus. Beim Erreichen von 0 km elektrische Reichweite, was ca. 17-19% Akkukapazität entspricht, schaltet der PHEV eh in den Hybrid-Modus. Es sei denn ich will einen Alpaufstieg bewältigen, dann würde ich kurz vorher eine Rast machen, Vollladen und im Hybrid-Modus fahren.
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heute bin ich wieder darüber gestolpert, dass der Niro bei einer Akku T von unter ca 9°C den Akku heizt, bis er ca. 10°C erreicht hat. Wer das umgehen will (Energieverschwendung) sollte die Akku T per OBD2 monitoren und bei Akku T unter ca 10°C zuerst mit kleinerer Ladeleistung starten. Je nach Akku T empfiehlt sich auf 14A bis 8A runterzugehen. Ich hatte erst 2 mal Akku T unter 0°C dieses Jahr Februar, als es besonders kalt war. Die Akku Heizung zieht immerhin ca 3kW.
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Hier noch zwei Screenshots aus dem Kia Connect. Mal komplett ohne Akku (habe dabei extra die Meldung, dass ich den Status gerade aktualisiert hatte mit rein genommen) und mal gleich mit zwei Akkus. Also wohl noch ein bisschen arg verbuggt die App. Und außer dem nun schwarzen, statt rotem Icon sehe ich auch keine großen Unterschiede. niro-forum.de/gallery/image/762/niro-forum.de/gallery/image/763/
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Wenn Du nur Radio und Akku haben willst. Dann drück auf Radio und lass rechts die Akkuinfo reinlappen. So mach ich es mit Drücken auf MAP, dann hab ich zwei Drittel Karte und 1 Drittel EV-INfos. So wie beim weißen früher. Die Dreiteilung hab ich nie genutzt, also sah es auch so aus wie heute. Für drei Teile war mir dann die Karte zu klein.