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Hallo, Grundsätzlich gebe ich dir Recht Gerd, was Batteriemanagement betrifft. Aber eins kann die Batterie nicht wissen: Wie lange du noch fährst und ob du den Wagen lieber mit 75% Akku abstellst oder doch lieber mit 50% oder knapp drunter. Wenn mir der Akku "zu voll" ist und ich meine doch lieber elektrisch fahren zu wollen, dann beschleunige ich knapp 10 Km/h über den SCC und lass mit Gas weg das Tempo wieder fallen. Wenn der Wagen nicht meint heizen zu müssen klappt das häufig.
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Ich hab das auch letztens bemerkt, Hinfahrt (ca. 330km) , Verbrauch 4,5 liter Rückfahrt (ca 330km), Verbrauch 6,5 liter Hinfahrt mit vollem Akku gestartet und schönes Wetter, Tempomat auf 140 Rückfahrt mit fast leerem Akku und Regen & Gegenwind, Tempomat auf 130 Das war dann wohl der Regen und vor allem der Wind...
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Eniro Tuning Ideen?
BeitragTiefste Stelle beim E-Soul Der Akku. 40000€ Peanuts lesenwert: Im Januar beschädigt, im Oktober wars dann letztendlich repariert. https://www.goingelectric.de/f…hilit=akku+wanne#p1400568 -
Der E-Motor hat ein paar mehr kw, der Akku ist gleich aber die Reichweite ist etwas größer? Womöglich wird der Akku etwas länger leergelutscht. Das ist für die Akkulebensdauer dann aber auch nicht förderlich.
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Wenn die Zündung EIN ist wird jeder Niro aus der HV Batterie nachgeladen. Beim HEV geht zusätzlich der Motor an, wenn der HV Akku zu leer ist. In dieser Kombi ist ein externes Ladegerät Unsinn, da das bei >14V eh nix macht. Auf jeden Fall arbeiten 2 Laderegeler gegeneinander Was ganz anderes: Mir ist aufgefallen, dass in den "neuen" Karten ettliche Geschwindigkeitsbegrenzungen rausgeflogen sind. ZB bei mir im Dorf ettliche Tempo 30. Möglicherweise wurde die Kartenquelle gewechselt??
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(Zitat von KiaNiroPHEV2021) Wenn ich mich recht erinnere, steht das in der BDA (verbotenes Buch). Sowas in der Art stand dort schon 2018, ich habe es nie gezielt ausprobiert, weil das ganze Fahren an sich schon so super läuft. Nach anfänglichen Experimenten, wollte ich irgendwann nur noch genießen und das tue ich nach über 30000km immer noch. Mein Gesamt-Verbrauchszähler steht aktuell bei 1,6 l pro 100km. Vielleicht könnte ich auch eine 0 vor dem Komma hinbekommen, aber ich will nicht zum Verkeh…
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Er soll bei Verwendung des Navigationssystems (und damit vorausschauend) sinnvoll auf Geländeprofile reagieren. Also vor Steigungen den Akku aufladen damit dieser an der Steigung helfen kann und auch vor Gefällestrecken den Akku leeren damit dieser dann viel Bremsenergie aufnehmen kann. Das hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen.
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Fahrmodus auf längerer Strecke
- Orion
- Niro - Allgemeine Themen
Auf Langstrecke (>50km) auf Hybrid-Modus schalten, sobald du auf die Autobahn fährst. In der Stadt auf Akkubetrieb. Alles weitere nach Lust und Laune. -
…h einfach daran, dass ich selten Strecke fahre und ich es grundsätzlich nicht erstrebenswert finde, außer auf Strecke, den Akku mit DC schnellzuladen. Zu Punkt 1 vielleicht hast Du in den Einstellungen eine Ladegrenze definiert und keiner hats bisher…ung wird die 80% Grenze angezeigt, auch wenn man 90% oder 100% vorgegeben hat. Deiner Beschreibung nach tippe ich aber auf den ersten Satz. Damit hab ich mich auch schon öfter selbst verarscht, wenn ich vergessen habe, z.B. von 50% wieder zu erhöhen