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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: akku 50%
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Ja, sowas habe ich auch gelesen. Der Akku ist aber wieder so schwach dass die elektrische Reichweite gerade mal für 60km nach WLTP reichen! Die elektrische Reichweite des Niro 1 liegt bei 58 km nach NEFZ, was ca. 50 km WLTP entspricht. Mit dem neuen Fahrzeug gibts also den bekannten Verbrenner mit 1,6 L und einen Akku mit ca. 2,2 kwh mehr Leistung im neuen Blechkleid…. Technologisch fehlt mir da irgendwie die Innovation und der Anreiz zum Wechsel.
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…ich der Spritverbrauch steigt. Zudem bekommt der Verbrenner vom Steuergerät ständig das Signal, dass der Akku geladen werden muss. Also läuft er fast dauerhaft, um vergeblich die Akkuspannungen auf ein definiertes Level zu bringen. Da kommt Ärger auf..
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… die Rekuperation nutzen waren nach Verkäufer Meinung und Aussagen damals schädlich für jeden Elektromotor. Dein Rantasten ist eine Vermutung so wie auch die wahrscheinlichen kleinen Änderungen an Motor und Akku. Vermutungen sind für mich keine Fakten.
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…hat der MG EHS 162 PS aus einem Turbobenziner. Dazu kommt noch die Möglichkeit, das Fahrzeug so zu programmieren, dass der Akku-Stand ständig bei 50% oder auch bei 100% gehalten wird. Ich habe mich ungern von meinem Niro getrennt, aber versuche jetzt mein Glück beim MG. Danke für die vielen guten Tipps, die ich durch dieses Forum bekommen habe. Wünsche weiterhin allzeit gute Fahrt Gruß aus dem A-Ländle nob
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(Zitat von Ingenpeiling) Das kann es doch jetzt mit dem letzten Update. OBD2 Bluetooth Adapter werden nativ in die App übernommen und ABRP weiß jetzt immer, welchen Akkustand (und auch Verbrauch) das Auto gerade hat. pasted-from-clipboard.png Das wäre jetzt automatisch das Niveau vom Tesla Navi. Man warnt nur davor, dass die meisten OBD Adapter sicherheitstechnisch problematisch sind, da die Bluetooth Verbindung meist nicht verschlüsselt ist und die Adapter andere Handys zulassen.
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(Zitat von e-laun) Also ist mein Denken falsch, wenn ich sage ich kaufe mir einen PHEV und kann da so ca. 250-300 KM mit einer Ladung fahren und habe dabei einen Benzinverbrauch von ca. 1,5-3 l und einen Stromverbrauch von ca. 3-4 KWh auf 100 KM? Also wäre in meinem Fall dann der HEV die bessere Wahl. Mein Grundgedanke war eben so einmal die Woche laden und einen geringeren Verbrauch als mit meinem HEV zu haben.
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Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Im EV mode wird primär der Akku leergesaugt. Wenn leer wird im PHEV Mode gefahren. Fährst du im PHEV Mode, dann wird der Akku eher auf einem festen Level gehalten. Der Verbrauch von 1,3l + 10,5kWh gilt für die festgelegte Testdistanz im festgelegten Testzyklus. Die Testdistanz lässt sich berechen zu 85km. Dieser Zyklus wird im EV mode durchfahren. Ohne Laden von elektrische Energie wird der PHEV etwas mehr verbrauchen als dein HEV (Mehrgewicht!)
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Beim grundsätzlichen Verbrauch hast du bzgl Ladeverluste natürlich Recht! Ich wollte diesen Parameter hier aber bewusst aussen vor lassen, da es schon genügend andere Störfaktoren gibt. Bzgl Akku Kalibrierung gebe ich dir Recht. Das gilt nur, wenn der Akku schon Degradation zeigt. Ansonsten sind die verwendeten Akkutypen sehr genau spezifiziert und gematcht und es lässt sich direkt von Leerlaufspannung auf die gerade verfügbare Kapazität (SOC) schliessen.
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(Zitat von e-laun) OK, kann nur wiedergeben, was der Kiameister gesagt hat. Ist einer der Größten im süddeutschen Raum mit vielen Auszeichnungen. Sagt aber natürlich auch nichts. Der Akku wurde auf 70 % aufgeladen. Ich teste und wenn es wieder auftritt, geht das Auto wieder in die Werkstatt. Trotzdem danke für die Info. Bin gerade ,,etwas spät" über die Suchfunktion auf die älteren Beiträge gestoßen und gerade am lesen.