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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: akku 50%
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Moin! Eine Frage zur "Andersherum-Nutzung" des Fahrzeug-Akkus: PV-Anlage (@work) und häuslicher Strombedarf sind räumlich getrennt. Die Idee: den Speicher tagsüber laden und nach Feierabend den fahrbaren Akku als zus. Stromquelle für zuhause nutzen. Lassen es der K.N. und Wallbox zu über die Ladebuchse wieder Energie zu entnehmen? Z.B. um über einen Victron E. Multiplus II den Netzbezug zu verringern? MfG Hermann
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Neuer e-Niro: Akku-Vorkonditionierung, V2L und bessere Ladekurve
- Luftgraf Frank
- SG2 - Besonderheiten EV
… dem Punkt "Welche Ladezeit das bedeute" sei erwähnt, (m)ein Hyundai-Ladeziegel schafft ca. 2,6 kW/h - ein 10% voller 64 kW-Akkus wäre damit in ca. 17 h auf 80 % aufgeladen das wären dann ca. 300 km. Anders gerechnet, wenn der Wagen über Nacht (9h) mit… -
Hallo zusammen, eine allgemeine Frage, vielleicht hat ja jemand davon Kenntnis. Ich würde mein Niro , wenn ich ihn mal endlich habe , immer an der 230v Schukosteckdose (ist extra abgesichert mit 3x2,5) laden. Für den Akku sollte es doch das beste sein? Gilt das laden über Steckdose auch wenn es nur z.b. 10 Prozent sind als Ladezyklus? Ist es für den Akku gut wenn er immer mit so einer Schnarchladung geladen wird? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. Vielen Dank.
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…icht verbaut, da sie in Italien immer mit € 1000 Aufpreis extra zu bestellen ist. Der Händler hat den Hacken nicht gemacht. Was kann der e-Niro in dieser Konfiguration? Akku heizen? Akku kühlen? Ab welcher Temperatur? Auf welche Temperatur? Vielen Dank
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Also einmal auf zum Taschenrechner: 65kWh hat der eingebaute Akku. 600W in der Wüste über 10 Stunden = 600x10h also 6kWh (ohne Umwandlungsverluste aus 50Hz Wechselstrom... geschätzt 15%) 9,2% der Batterieenergie. Also ich finde das nett, aber fad. Die Klimaanlage frisst das 10-fache, damit man es in der Wüste aushält. Gottfried PS.: es gab ja auch den Hybrid-Toyota mit Solarpaneel am Dach (etwa 1,5m², also unter Freunden netto 100W), das ist in Mitteleuropa fast unverkäuflich gewesen.
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(Zitat von Karsten469) Also bei meinem PHEV komme ich nie auf die 0%, wenn der Akku "leer" ist und der Verbrenner anspringt dann habe ich immer noch Akkuleistung zur Verfügung... Und beim Aufladen wird KIA die 100% wohl anzeigen bevor der Akku zu 100% voll ist (das ist wohl bei allen PHEV / BV so)... Ist aber nur nur meine persönliche Meinung...
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Wallbox (PHEV)
- gemestu
- Besonderheiten PHEV
(Zitat von e-laun) Lieber Klaus, wenn die Temperatur beim Laden niedrig bleibt, schont das den Akku - so agiere ich seit Jahrzehnten. Und damit bin ich recht gut gefahren, nicht nur beim Niro. -
Wallbox (PHEV)
Beitragsorry, hatte bei der Anfrage nicht gerafft, dass es (nur) um einen PHEV geht. Dennoch läd er mit 16A Dennoch ist die Aussage: langsames Laden schont den Akku so nicht haltbar laden mit ca 0,4C (beim PHEV mit 3,7kW) stellt kein Problem für den Akku dar. Die Tatsache, dass er möglicherweise täglich komplett ge/entladen wird ist da deutlich abträglicher für die Lebensdauer. -
Wallbox (PHEV)
Beitrag11kW ist kein Schnelladen! Das ist für den Akku Pillepalle Nur bei Akku Temperaturen unter 10°C gehe ich auf 14A runter weil sonst der Akku mit 3kW auf >10°C geheizt wird. Btw: der ADAC Test war 2018 und seitdem wurde die Box schon geändert... Kannst du bei der Box nicht die Ladeleistung direkt einstellen? -
…it großen Kofferraum und Akku in einigen Punkten deutlich besser und wohl auch leichter als wohl der kommende Astra-E und immer noch mehr Akku (64,8 KWh Netto gegen 55 KWh Brutto). Doch für echte Effizienz und Streckentests müssen wir noch etwas warten
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…?v=54_ro_tdvO4 Max. Ladeleistung bleibt bei 74kW (dass sie sich das trauen...), besonders spannend finde ich aber, dass der Akku nun vorkonditionieren kann. Außerdem darf er nun Anhänger ziehen und kann vehicle-to-load; schön bei der Preisklasse. Denkt…
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Sitzbank Ausbau
Beitrag(Zitat von FloGo) Danke für die Info, keine Ahnung ob das beim 2020er e-Niro gleich ist der Akku ist viel größer denke ich........ -
(Zitat von e-laun) Der E-Soul kam rund 2014(?) auf den Markt - damals waren Batterien noch deutlich teurer (und evt. auch schwerer?) als heute und der 50kw-Triple als oeffentlicher Ladestandard das hoechste der Gefuehle 🤭 Damals galt wirklich noch: «Wer langsamer faehrt, kommt schneller an» - und Reichweite war nur durch Effezienz zu erreichen. Heute packt man einfach ein paar kw mehr in den Akku und legt noch ein Probeabo von Ionity oben drauf…. 😢👎
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(Zitat von smax100) 2,2 kwh mehr Kapazität sind beim PHEV rund 14 km mehr Reichweite. Gut, das scheint nicht viel, aber beim Niro PHEV sind das ca. 25% längerer E-Fahrspaß.