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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 930 für „Reichweite“.
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  • Brauche mal eure Hilfe. Mein Ladetagebuch gibt mir gerade Rätsel auf….. Im Sommer 2023 hab ich bei 80% eine Reichweite von rd 400km angezeigt bekommen. Der Ladehub von 12 auf 80% waren ca 46kwh (AC geladen) Im Sommer 2024 ist die Reichweite bei 80% aber nur 330km….. Ladehub von 12-80 ist immer noch 46kwh… Nach Reichweite hätte der Akku demnach schon deutlich nachgelassen, aber nach Ladehub eigentlich nicht. Was stimmt nun? Selbstredend hat sich das fahrprofil nicht geändert.
  • Persönlich fahre ich auch nur im Bereich 30 - 80%, wobei ich die 30% fast nie erreiche. Aktuell liegt mein vorhergesagte Reichweite bei fast 550km.
  • …fahre zwischen 80 und 30 %, laut diversen Artikeln ist das wohl das Optimum für Lithium Akkus. Ich lade an der Solaranlage mit 60% Ladestrom auf 80 % Ladeschluss und gut ist es. Auf 100% wird nur aufgeladen, wenn ich auch direkt losfahren kann und eine Strecke von 300 + km ansteht. Bisher fahre ich damit wohl gut, beim letzten 100% Laden kam eine echte Reichweite auf den 100km/h Autobahnen der Niederlande von 490 km dabei raus, habe dann bei 20% und einer Restreichweite
  • …o, ich möchte eine gute Methode kennenlernen wie man am besten / pflegensten die Autobatterie lädt. Meinen Niro EV SG2 Erstzulassung 11/2022 lade ich immer zuhause an einer 11kW Wallbox auf. Immer wenn 100, max. 200km gefahren wurden wird er angesteckt und vollgeladen. Nun lese ich dass es gut ist, den Akku zwischen 20-80% zu laden, und Vollladungen zu vermeiden. Im Kia selbst sind 100% Ladelimit eingestellt. Empfiehlt es sich hier 80% einzustellen, sofern die Reichweite
  • (Zitat von nusserdt) Moin und erst mal Glückwunsch zum neuen Gefährt. Mach dir zum Thema Reichweitenanzeige keinen Kopp. Die wird immer auf der Basis der letzten Verbrauchswerte hochgerechnet. Sind, wie in deinem aktuellen Fall, noch keine da, dann müssen irgendwelche Standardwerte herhalten. Je mehr du jetzt immer mit dem gleichen Fahrstil fährst, desto genauer wird die Reichweite für diesen Fahrstil vorhergesagt werden .....
  • …e ich dir absolut recht! Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, welchen Sinn und Zweck die Tageszulassung hatte. Ich könnte mir aber vorstellen das es etwas mit der Mitnahme von Förderungen zutun gehabt hatte. Es gibt leider noch mehr Ungereimtheiten, aber dazu würde ich einen separaten Post zu machen. Bin mal gespannt, wie sich die Reichweite
  • (Zitat von nusserdt) Das erscheint mir aber recht seltsam dass ein Fahrzeug schon mal zugelassen ist, und dann eine Erstzulassung 1 Jahr später erhält. Oder bezieht sich die Erstzulassung ausschliesslich auf die Garantie- und Wartung, also Kia Intern ? Geht zwar an deiner Frage vorbei, aber zum Verbrauch kann ich auch nur sagen, dass die angezeigte Reichweite schon etwas schwankt, kommt auch auf die Temperatur an, Fahrweise sowieso. Gruss Achim
  • Ja, die Fahrweise spielt bei der Berechnung eine Rolle. Wenn man nur Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist, wird die Reichweite beim nächsten Aufladen dementsprechend niedrig angezeigt. Du solltest erst einmal damit fahren, dann passt sich das ganze noch an.
  • Moin! Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Kia Niro Besitzer. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung aus 2023 wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben und die Erstzulassung wurde nun auch auf 08/24 festgesetzt. Das Fahrzeug wurde jetzt erstmalig auf 100% geladen und zeigt nun eine Reichweite von 405 KM an. Die Differenz von 55 KM erscheint mir etwas viel, ist das normal? Wird die Reichweite nach irgendwelche Fahrwerten berechnet, die bisher mit dem Fahrzeug erfasst wurden? Liebe Grüße!
  • …r kamen der PHEV und der BEV hinzu und zu allerletzt um 2018 ? der E Niro. Eine halbgare Lösung war er aber nicht: Mit seiner 64-kWh-Batterie hat er zusammen mit seinen Technikbrüdern Kia e-Soul und Hyundai Kona Elektro sogar Maßstäbe in Sachen Reichweite und Verbrauch gesetzt. ( Zitat vom ADAC) Was daran ist für Dich ein Verlierer ????? Noch haben die meisten E Niros und die Niro EV s jahrelang Garantie. Auch der neue EV3 baut auf der gleichen 400 Volt Technik auf wie auch der Kia Niro. Was die…
  • …hrer-/Beifahrersitz höhenverstellbarRücksitzlehne asymmetrisch geteilt (60:40), umklappbarAluminium?SportpedaleLenkrad beheizbarEinstiegsleisten mit AluminiumLenkrad höhen- und tiefenverstellbarLederlenkradWärmepumpe zur Verbesserung der realen Reichweite bei niedriger AußentemperaturParksensoren vorn und hintenInduktive Ladestation für SmartphonesLED-FrontscheinwerferElektronische Parkbremse mit Auto-Hold-FunktionServolenkung, elektronisch unterstütztDämmerungssensorLED-TagfahrlichtNebelscheinw…
  • Ich fand die Reichweitenangaben und Beschreibungen im Artikel ganz gut. Dem Niro EV gebe ich im Sommer 300 km Autobahn, im Winter mit Heizung bei Nässe 250 km bei 100% Ladung. Verschiedene Tests zeigen dass die Modelle auch ganz unterschiedlich effizient sind, sprich gerade auf der Autobahn mehr Strom "saufen" als andere und damit mitunter größere Akkus relativieren. Schade fand ich nur den fehlenden Hinweis das Schnell Laden auch den Akku mehr stresst.
  • Summend in die Sommerferien - Akku-Reichweiten bei 130 km/h Reisen unter Strom: Wie weit kommen E-Autos auf der Autobahn Screenshot 2024-07-25 105511.png
  • Diesen Opel Mokka-e hatte ich einmal für 3 Wochen als Ersatzfahrzeug. Definitiv keine Alternative zum Niro. Sieht von außen scharf und sehr schnell aus, hat aber nur einen 100 kw-Motor, in dieser Ausführung nur knapp 300km Reichweite und max. 150 km/h. Innen hat man das Gefühl in einem Panzer zu sitzen, die Scheiben wirken wie schmale Sehschlitze. Aber das Laden geht geil: er macht ein- und dreiphasiges Laden - das Einphasige bis fast 30 Ampere! (war nur ein Test - ich weiß, ist in D. nicht zulä…
  • … eben als junger gebrauchter, Tageszulassung usw. Wer von euch ist denn vom Kona auf den Niro umgestiegen (oder andersum) und kann etwas zu den hauptsächlichen Unterschieden sagen? Der Niro scheint etwas mehr Platz zu haben, dafür etwas weniger Reichweite. Der Klavierlack innen "schreckt" mich etwas ab - oder gibt es da Alternativen ? Gibt es sonst technisch oder bei den Features Unterschiede die den Niro "besser" machen als den Kona (außer den Abmaßen) ? Oder gibt es beim Niro Dinge die es beim…
  • (Zitat von klink_bks)
  • …40% ankommt und möchte einen immer wieder zu einer Ladesäule schicken. Einfach entspannt bleiben, so lange die verbleibende Reichweite deutlich größer ist als die noch zu fahrende Strecke Aber auch nicht übertreiben und einkalkulieren, dass die letzten ca. 75 km (meiner Erfahrung nach) die Reichweitenanzeige etwas schneller abfällt. Daher schaue ich, dass ich rechnerisch mit 50 km Rest ankomme und nicht nur mit 10, weil zum Schluss hin oft plötzlich 10-30 km von der Reichweite
  • Der PHEV allgemein boomt weltweit und wenn das auch hierzulande passiert (z.B. aufgrund neuer Modelle mit höherer elektr. Reichweite und günstiger als die EV Pendants) ), könnte sich der Niro als Hybrid evtl. sogar halten. Mal abwarten, wie es kommt. Übrigens spricht mich der EV3 optisch ab C-Säule so gar nicht an, der wär nichts für mich.
  • ok, ich habe es riskiert. 40% laden bis 100% =1,57 Std. bei 95% habe ich aufgehört zu laden, Reichweite jetzt 422 Km. Ich habe mich nicht erkältet
  • …% - 4x 100km ergeben 400km - Grundschulmathematik. Kam aber anders ... Von 5% auf 100% hätte eine volle Ladung ca. 60kw/h benötigt. Tatsächlich hat die Wallbox jedoch nur 33,80kw/h geladen und der Niro den Ladevorgang vorzeitig abgebrochen. Die Reichweite ist immer noch 210km bei 100% und einem Verbrauch von 13,87kwh/100km. Also haben entweder die Akkus nach 3,5 Jahren nur noch die halbe Kapazität oder die Anzeige bzw. das Lademanagement ist fehlerhaft. Der Händler duckt sich weiter weg, beantwo…