Hier mal meine ersten Eindrücke von der Heimfahrt.
Der Niro PHEV fährt super gemütlich und sehr bequem, das LKAS ist ja der Hammer und hat auf der Bundesstraße ziemlich genau die Spur gehalten, hatte ich bisher gar nicht so beachtet. Der Abstandstempomat ist gut. Leider hab ich es noch nicht geschafft nach dem Stop wieder automatisch anzufahren. Musste immer beschleunigen und konnte dann auf Resume gehen.
Auf der Heimfahrt vom Händlker über Bundesstraße und Stadt kamen wir von 57km auf 24km Restreichweite. Fahrstrecke waren ca 34km. Das war schon mal gut. Dann haben wir die Mädels eingeladen und schwupps waren die Sitzheizungen an und ich musste die Klima einschalten, da andernfalls die Scheiben beschlagen. Mit den 24km Restreichweite haben dann für noch 16km gereicht. Also insgesamt haben wir 50km abgespult. Damit hat er den Reichweitentest bestanden. Jetzt läd er in der Garage, lt. Anzeige soll es 3h 20min dauern. Lt. Messgerät mit 2659W.
Was ich erstaunlich fand, bei uns im Dorf geht's erstmal 30 Höhenmeter einen Berg runter und dann auf der anderen Seite wieder 40m hoch. Vorher war der Akku auf 0km, Berg ab konnte er rekuperieren und ist damit den andern Berg auch ziemlich genau 30 Höhenmeter raufgekommen. Wow, hätte ich nicht gedacht, dass dass so effizient ist.
Spritverbauch auf der gesamten Strecke lt Boardcomputer waren 1,1l/100km. Das war dann wohl die Klima und zwei mal eine stärkere Beschleunigung. Man muss schon vorsichtig mit dem Gasfuß (oder besser Stromfuß ) umgehen, damit der Benziner nicht anspringt, aber das ist nicht wirklich ein Problem.
Wenn er jetzt geladen ist, machen wir nochmal eine Nachtfahrt, Mal schaun wie das Licht ist und wie er sich im dunkeln anfühlt.
Muss mich jetzt schon zusammenreisen, das ich morgen dem Händler nicht sag: "Nimm mein Geld und gib ihn mir"