Beiträge von Klausph

    Mein Händler konnte auch nicht sagen wann der Wagen kommt: „der Wagen kann morgen auf dem Hof stehen oder erst in drei Monaten, er kriegt keine Infos“.

    Das war Anfang Februar, 10 Monate nach der Bestellung 😱. Hab daraufhin storniert und was anderes bestellt. Bin seit vorgestern elektrisch unterwegs. Andere Mütter haben lieferbare BEVs 😉

    Die Entwicklung geht immer weiter , dann kaufst Du nie und läufst immer hinterher :/

    geht hier weniger ums hinterherlaufen wie ums vorne weg gehen. Ich muss kein Early Adopter sein. Das wäre ich vor 6 Monaten mit dem Niro gewesen, da war das auch noch ok, aber inzwischen sieht man halt, was sonst noch möglich ist. Kia bleibt ja auch nicht stehen, die sind sogar sehr fortschrittlich, daher mag ich aus heutiger Sicht nicht mehr das alte EV System im Niro haben.

    Und seit 10 Monaten Null Infos zu der Bestellung ist halt noch mal eine schwache Leistung.

    Bei der Bestellung vom Niro EV Spirit mit allem außer Glasdach im April 2022 hat sich das alles sehr gut angehört. Wenn man aber sieht, was sich am EV Markt so alles bewegt, ist der Niro, zwar immer noch ein tolles Auto, aber mit veralteter Technik. Außerdem entspricht der Händlerpreis von damals inzwischen dem MY mit AHK. Dazu kommt noch die 1500€ verlorene BAFA Förderung und ca 350€ THG.

    Gestern noch mit meinem Händler gesprochen, und er sieht absolut nix im System, wenn er nächste Woche nicht kommt wird storniert. Ob es dann ein MY wird oder wir unseren Niro PHEV doch noch zwei Jahre fahren muss ich mal sehen. Die Technik der EVs entwickelt sich ja rasend schnell weiter, somit würden wir in zwei bis drei Jahren ein noch bessere Elektroauto kaufen können. Der Niro EV sieht dann mit seinem 400V System wahrscheinlich ziemlich alt aus.


    Just my 5 cent

    Klaus

    Diese Woche haben wir den Spirit mit P5&P6&P8 bestellt. Rabatt war ok, aber nicht so üppig wie vor vier Jahren beim PHEV. Die Lieferzeit laut System hat uns der Verkäufer mal gezeigt, aber klar gesagt, dass er das nicht glaubt und so in den Vertrag November reingeschrieben. Aktuell ist das sicher Glaskugellesen. Im Juli sollen die ersten Vorführer kommen, dann wird man eher sehen, wie verlässlich die Termine sind.

    Noch ne extra Frage, kann man die Winterreifen vom Niro PHEV weiterverwenden?

    Wir kriegen nach Ostern eine Lagerwagen. Leider ist da kein Typ2 Kabel dabei und der Händler meinte, dass die beim ihm 300€ kosten, aber mit einem Augenzwinkern sollte ich mir anderweitig ein günstigeres Kabel besorgen.


    Sind die weiter oben erwähnte Kabel über Amazon ok? Oder gibt es sonst noch einen Tipp zum Bezug der Kabel?

    Am letzten WE haben sind wir ausgiebig einen PHEV gefahren und haben am Diensttag bestellt. Spirit mit allem ohne Glasdach. In Schneeweiß sollte das bis KW30 (Ende Juli) dauern. In Snow White bis KW20-22 (Mitte/Ende Mai). Nunja, warten war noch nie meine Stärke. Der Händler hat auch Lagerwagen da, nur ohne AHK. Jetzt rüstet er einen damit aus und wir können ihn nach Ostern abholen.
    Genug Zeit um sich um Versicherung und Ladekarten zu kümmern.
    Omg noch 12 Tage warten

    Wollte noch von der Nachtfahrt berichten. War dunkel und regnerisch. Licht von den LEDs ist ok, vermisst hab ich nur das Kurvenlicht. War ungewohnt beim Abbiegen nichts zu sehen .


    Insgesamt hat sich der Niro PHEV sehr gut geschlagen und immer mindestens 50km elektrisch erreicht. Auf kurzen Strecken bis 5-6km lohnt es sich nur mit Sitzheizung ohne die Klima zu fahren, dann springt der Motor nicht an.


    Kann man mit dem Niro auch „segeln“. Hab ich nie geschafft, da er immer rekuperiert hat, sobald ich vom Gas bin. Oder muss man zum Segeln die Automatik auf „N“ stellen?


    Was soll ich sagen, mein nächster Post kommt im Wartesaal

    Hier mal meine ersten Eindrücke von der Heimfahrt.


    Der Niro PHEV fährt super gemütlich und sehr bequem, das LKAS ist ja der Hammer und hat auf der Bundesstraße ziemlich genau die Spur gehalten, hatte ich bisher gar nicht so beachtet. Der Abstandstempomat ist gut. Leider hab ich es noch nicht geschafft nach dem Stop wieder automatisch anzufahren. Musste immer beschleunigen und konnte dann auf Resume gehen.


    Auf der Heimfahrt vom Händlker über Bundesstraße und Stadt kamen wir von 57km auf 24km Restreichweite. Fahrstrecke waren ca 34km. Das war schon mal gut. Dann haben wir die Mädels eingeladen und schwupps waren die Sitzheizungen an und ich musste die Klima einschalten, da andernfalls die Scheiben beschlagen. Mit den 24km Restreichweite haben dann für noch 16km gereicht. Also insgesamt haben wir 50km abgespult. Damit hat er den Reichweitentest bestanden. Jetzt läd er in der Garage, lt. Anzeige soll es 3h 20min dauern. Lt. Messgerät mit 2659W.


    Was ich erstaunlich fand, bei uns im Dorf geht's erstmal 30 Höhenmeter einen Berg runter und dann auf der anderen Seite wieder 40m hoch. Vorher war der Akku auf 0km, Berg ab konnte er rekuperieren und ist damit den andern Berg auch ziemlich genau 30 Höhenmeter raufgekommen. Wow, hätte ich nicht gedacht, dass dass so effizient ist.


    Spritverbauch auf der gesamten Strecke lt Boardcomputer waren 1,1l/100km. Das war dann wohl die Klima und zwei mal eine stärkere Beschleunigung. Man muss schon vorsichtig mit dem Gasfuß (oder besser Stromfuß :D ) umgehen, damit der Benziner nicht anspringt, aber das ist nicht wirklich ein Problem.


    Wenn er jetzt geladen ist, machen wir nochmal eine Nachtfahrt, Mal schaun wie das Licht ist und wie er sich im dunkeln anfühlt.


    Muss mich jetzt schon zusammenreisen, das ich morgen dem Händler nicht sag: "Nimm mein Geld und gib ihn mir" :D:D:D

    Danke schomal für die Antworten. Bisher haben wir nen Touran in der Garage, sollte also passen, da will ich aber auch mal das Aufladen testen. Unsere Schukodosen sind mit 16A abgesichert sollte also passen.


    Kofferraum ist sicherlich ein Ding, der ist viel kleiner, aber reicht für die 90% über Jahr. Im Urlaub denken wir an eine Dachbox. Gibt's eigentlich einen Netztrennwand.


    Meine Frau, sie wird die Hauptfahrerin sein, braucht/will :) eigentlich gar nicht so viel "Spielzeug", aber als die Kidds im Ausstellungsraum die Sitzheizung hinten entdeckt haben, war das schon mal gesetzt und damit ist ja fast alles dabei.


    Den Weg zur Arbeit (einfach 6km, aber dafür meistens 2mal am Tag) können wir heute Abend testen, vor allem soll es jetzt nochmal richtig kalten werden, da wird das auch spannend, wie viel Strecke er schafft und auch in die nächste größere Stadt sind es 20km.


    Wie ist das eigentlich mit den "öffentlichen" Ladesäulen, brauch man da x verschiedene Karten/Verträge um da zu Laden. Hier in der Gegend gibt es wohl das Franken+. Da muss ich mich noch schlau machen.


    In 2h können wir zur Probefahrt starten, war schon lange nicht mehr so "aufgeregt" :D