Mein UMD läuft seit einer Woche einwandfrei. Kopplung dauert unter einer Minute. Ich habe ein Samsung S6 mit Android 7.0
Beiträge von NiroRatz
-
-
Du brauchst das Adapterkabel, sonst bekommst du den Deckel nicht mehr zu.
-
Ich habe mir übrigens auch den UMD bestellt
-
Der Bericht bezieht sich überwiegend auf herstellergebundene E-Call Angebote, s.g Mehrwertdienste. Der gesetzliche E-Call Dienst funktioniert direkt mit den Notrufzentralen 112. Der vom Verband der Automobilversicherer angebotene UMD geht sicher in die Richtung der Herstellerdienste, wobei weniger Daten erfasst werden. Aus meiner Sicht ist der UMD viel näher an der eigentlichen E-Call Idee orientiert.
-
folgende Daten werden gespeichert:
bei der Registrierung:
- Versicherungsscheinnummer,
- Mobilfunknummer,
- das Kennzeichen, ggf. die FIN und ggf. die Energiespeicherart des versichertenFahrzeugs,
- Modell, Hersteller, ID
- Betriebssystem des verwendeten Smartphones.bei einem Unfall:
- der aktuelle Standort,
- die letzte Fahrtrichtung und Informationen über die Klassifizierung der UnfallschwereQuelle: FAQ HUK Coburg
-
Nur neu typgeprüfte Automodelle müssen ab dem 31. März 2018 über das automatische Notrufsystem eCall verfügen, das europaweit Mobilfunk und Satellitenortung nutzt, um einen Notruf abzusetzen. Aktuelle Modelle, die ihre Typzulassung vor diesem Stichtag bekommen haben, müssen auch als Neuwagen den eCall nicht an Bord haben.
Weitere Infos, auch zu Nachrüstlösungen gibt es zB hier:
https://www.golem.de/news/ecal…os-kommt-1803-133615.html -
Hallo zusammen,
wer hat bereits Erfahrungen mit dem Angebot CarConnect der Telekom im Niro gemacht? Wer weiß welche Daten insbesondere beim Niro PHEV ausgelesen weden und dann auch online zur Verfügung stehen.
vG
Infos zu CarConnect gibt es hier:
https://www.telekom.de/unterwe…-51546496252-238898633252 -
Hallo zusammen,
fernab der Frage, ob das CarConnect Angebot der Telekom datenschutztechnisch ok ist, interessiert es mich schon, ob jemand praktische Erfarungen damit gemacht hat und welche Daten beim Niro ausgelesen werden können
vG