Beiträge von NiroRatz

    heute ist auch bei mir das Geld von der Bafa angekommen. Die Verwendungsnachweiserklärung hatte ich mit den notwendigen Unterlagen am 26.6 online eingereicht. Ein Monat Bearbeitungszeit ist doch super :thumbup:

    Ich habe den BEW Tarif. Funktioniert einwandfrei an allen innogy Säulen. Je mehr du lädst, umso billiger wird es. Als Ergänzung habe ich noch einen Naturstrom Vertrag (zeitgebunden), läuft dann über New Motion. In Köln und Umgebung lade ich (noch bis Ende 2018) umsonst bei Tank-e der Rheinenergie und Kooperationspartnern. Das Ganze reicht derzeit für meinen Bedarf.

    ich habe mit meinem neuen PHEV am Wochenende einen Trip mit dem Wohnwagen gemacht und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Hierfür habe ich meine Fahrt von Stade (Niedersachsen) nach Köln (411km) dokumentiert.
    Mein Wohnwagen wiegt ca 800kg, gestartet bin ich mit vollem Benzintank und voll geladenen Akku. Die ganze Strecke habe ich im HEV Modus zurückgelegt, das SCC war zu 100% eingeschaltet, auf der Autobahn stand es auf 90kmh, die Außentemperatur lag zwischen 25 und 31 Grad, die Klimaanlage war permanent bei 22 Grad eingeschaltet, nachgeladen habe ich während der Fahrt nicht,
    Nach 138,6 km Fahrtstrecke hatte der Niro die geladene Energie weg genuckelt und die Kilometeranzeige des Batteriebetriebs ging auf null. Die Energieanzeige zeigte da noch 15% Restenergie an, bis hierhin hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern Benzin


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    der Energiewert sank im Verlauf der Fahrt weiter ab, erst beim Stand von 3% fing der Wagen an den Akku wieder aufzuladen, der Höchstwert lag bei max 10%,
    Am Ziel lag der Gesamtverbrauch bei 7, 8 Litern


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    Ich finde das bei den o.g. Voraussetzungen einen ganz ordentlichen Wert. Der Wagen fuhr die ganze Zeit wie mit einem Band gezogen, auch an Steigungen hatte ich nicht den Eindruck, dass die Leistung der Motoren nicht ausreicht, unangenehm – weil laut - war manchmal die doch hohen Drehzahlen, die die Elektronik gewählt hat,
    für mich hat sich die Entscheidung für einen PHEV positiv bestätigt, im Alltag fahre ich morgens und abends jeweils 45km elektrisch zur Arbeit und zurück, im Urlaub habe ich selbst mit Wohnwagen hinten dran einen verbrauchsgünstigen Wagen,

    ich habe gerade noch mal in die Kommentare zur UMD-App im Google Playstore geschaut. Dein Problem scheint bekannt zu sein. Sie verweisen dann immer an die o.g. Telefonnummer. Mein Ansprechpartner dort war technisch fit. Drücke die Daumen!

    obicom: ich befinde mich nirotechnisch leider noch im Wartesaal. Mein PHEV kommt Ende Juni. Aber in meinem aktuellen Auto habe ich mein Samsung S6 permanent mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt und alles funktioniert. Ich hatte vorab bei der HUK Technikhotline 09561/9647890 angerufen, um zu klären, dass beide Geräte (UMD und Freisprecheinrichtung) funktionieren. Der Hinweis war folgender: bei der erstmaligen Kopplung des UMD darf das Smartphone nicht bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt sein. Sonst kann sich der UMD nicht vollständig einrichten und in der Folge kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Ich habe also die Kopplung mit der Freisprecheinrichtung kurz rausgenommen und dann nur den UMD koppeln lassen. Danach habe ich dann auch die Freisprecheinrichtung gekoppelt. Seidem funktioniert alles wie gesagt störungsfrei. Eine Reihenfolge beim Koppeln halte ich nicht mehr ein. Ich kann also die Technikhotline empfehlen.