Heute A1 Fahrtrichtung Dortmund, zwischen Leverkusen und Remscheid, grauer PHEV mit HVL ich bin ihm von 10 bis 10:20 hinterher gefahren
Beiträge von NiroRatz
-
-
Bei ca 17% PHEVs wären das im Moment ja unter 2000 Fahrzeuge dieses Typs. So ein seltenes Auto bin ich noch nie gefahren
-
Danke für die neuen Zahlen. Kannst du uns auch verraten wie viele PHEV sich in den 11442 Niros verstecken?
-
Heute (3.6.) Köln, 18:50, Parkgürtel, Höhe Rheinenergie, ein dort parkender schwarzer HEV mit K-S ...., Hatte fette schwarze Felgen drauf
-
Danke für die ausführliche Beschreibung!
-
Vorgestern (30.5) gegen 12 Uhr, A3 Richtung Frankfurt, kurz vor Dierdorf, liegen gebliebener ozeanblauer HEV mit niederländischen Kennzeichen. Kam da gerade zusammen mit meinem Wohnwagen vorbei. Ist der erste Niro den ich mit Panne gesehen habe.
-
In den Niederlanden bietet Kia seinen Käufern von Elektroautos und Plug-in-Hybriden einen neuen Ladeservice
-
Klar weiss der Wagen über den Stecker dass er nun einen Anhänger dran hat. Einfluss auf die Ladelogik hat das ja leider nicht. Ist schon ein Unterschied 1600kg oder in meinem Fall 2500kg zu steuern.
-
Ich ziehe - wie zu Beginn beschrieben - mit meinem PHEV einen Wohnwagen mit ca 900kg. Im Sommerurlaub in Norwegen (ca. 3000km) hat sich der PHEV von seiner besten Seite gezeigt. Insbesondere durch das ständige hoch und runter war der Akku abends oft vollständig geladen. Dem entsprechend hatte ich immer die volle Leistung zur Verfügung.
Im Anhängerbetrieb auf ebenen Strecken kann ich Eure Beobachtungen, dass der Akku irgendwann platt ist bestätigen. Bei kontinuierlicher Geschwindikeit (ca 90kmh) und mangels Gefälle ist der PHEV Akku im HEV Modus nach spätestens 160km leer. Der Ladestand schwankt dann zwischen 2% und 5%. Das ist natürlich viel zu wenig. Der Niro nutzt wegen der großen Last aber weiter fleißig den Akku, lädt ihn dann aber wieder sofort. Hohe Drehzahlen sind die Folge. Ich denke, hier hat Kia die Hausaufgaben bei der Entwicklung nicht gemacht. Es sollte zumindest für den PHEV einen "Knopf" geben, so dass der Wagen weiß, dass er einen Anhänger zieht und viel früher mit dem Laden des Akkus beginnt.
-
Die Batterie hält etwas länger, ist aber nicht erheblich. Ich fahre mit Hänger (900kg) immer 90kmh mit dem SCC. Dann bleibt je nach Strecke noch zwischen 8 und 15% im Akku. Somit habe ich alle Vorteile des PHEV zur Verfügung. Verbrauch liegt dann bei 7,5 Liter/100km