Hallo Leute,
jetzt ist's an der Zeit, dass ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten gebe.
Die eingangs geschilderten Klackgeräusche sind mir auch zum ersten mal im Parkhaus aufgefallen.
Exakt mit dem Gedanken, man wäre über Glas, Steine oder Plastik gefahren - Assoziationen, die halt Jahrzehnten des Autofahrens geschuldet sind. Hätten bei einem reinen Verbrenner bei mir alle Alarmglocken geleutet, war ich belustigt und auch stolz, was man alles für Geräusche im Elektromodus wahrnehmen kann. Das war schon fast etwas esotherisch~~~
Doch mit der Hybridromantik war ganz schnell Schluss, als uns klar wurde, dass es sich um ein dämliches und nachvollziehbares Knacken vom Niro handelte. Auch wurde das Knacken intensiver und häufiger.
Als klar war, dass es sich möglicherweise um einen Defekt handeln könnte, haben wir sofort unsere Werkstatt eingeschaltet und die Symptome in einer Probefahrt dem Meister vorgestellt. Dieser zeigte sich überrascht und überprüfte erstmal auf die schnelle alle sicherheitsrelavanten Elemente. Zusätzlich checkte er die Kia-Datenbank, da ihm bislang dieses Symptom nicht untergekommen war. Da alles erfolglos blieb, bot uns die Werkstatt an, dass sie den Wagen mal etwas länger zur genaueren Untersuchung übernehmen würden.
Einige Wochen später, das Knacken hatte sich etwas gehäuft (Kreisverkehr, Kantenüberfahrten, Lenken im Stand), überließen wir unseren Niro für einiger Tage der Werkstatt.
Und siehe da, am dritten Tag hatte man das Problem gefunden und im Rahmen der Garantie entfernt: Domlager links. Klasse! Super! Party!
Probefahrt von mir: Rechts, links, Kreisverkehr...geil! Niro is back!
Es wäre so schön gewesen. Aber...
Am Abend: die Ernüchterung. Einparken mit 90°-Anschlag nach Rechts. Bei ca. 50-60°: KNACK KNACK!
Zwanzig mal wiederholt: Bei ca. 50-60°: KNACK KNACK!
Also, zurück zur Werkstatt, in der allen die Kinnladen herunterklappten. Niro wurde also wieder in die Halle gebracht, Ersatzwagen wurde bestiegen (leider aufgrund totaler Auslastung nur ein alter Picanto *kotz*).
Tja, das war vor genau zwei Wochen. Nach etlichen Stunden telefonischer Konferenzen und einem heutigen Meeting mit den Verantwortlichen der Werkstatt, ist nun Folgendes klar: Der Fehler wurde noch nicht gefunden! Bis auf Radlager wurde bislang alles gewechselt, was in Frage für dieses Problem kommt. Die Leute sind echt am verzweifeln, zumal sich Kia selbst wohl auch nicht besonders bemüht und die Werkstatt am Ende die Kosten selber tragen muss. Das Domlager war wohl tatsächlich defekt und hat definitiv Einfluss auf die gesamte Problematik gehabt, aber es scheint nicht die Hauptursache zu sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da wir in den Urlaub ->FAHREN<- wollen, haben wir nun eine Frist bis Mittwoch (in drei Tagen) gesetzt. Die letzten möglichen Ersatzteile sind bestellt, und werden morgen geliefert und eingebaut.
Das Positive ist, dass sich unsere Werkstatt an diesem Problem total fest gebissen hat und total gewillt ist, als Erste diesen Bug zu besiegen.
Ich hoffe, sie gewinnen, denn sie hätten es verdient.
Außerdem, es wurden so viele Teile ersetzt, dass man das Gefühl bekommt, der Niro kommt grad erst vom Band.
Also, in ein paar Tagen werde ich sicherlich mehr wissen und meine Erkenntnisse dann hier ins Forum stellen.
Einer eventuellen Verschrottung werde ich nicht zustimmen!
Grüße!