Beiträge von obicom

    Ich habe noch mal auf der KIA Seite nachgeschaut, es gibt wohl zwei Varianten die man bestellen kann.
    Eine für den KIA Niro mit und eine für den ohne Staufach. Da hat mein Händler wohl die fasche Wanne für mich bestellt.
    Werde ich gleich nach Ostern reklamieren und um Umtausch bitten.


    Oder ist damit das Stauchfach unter dem Boden gemeint? Also PHEV und HEV Variante? Was meint ihr?

    Danke @Typpes das kann sein. Ich habe ja zusätzliche Windabweiser montiert und dadurch wird er wohl oben einen Widerstand spüren. Das passiert auch nur wenn die Fenster nur wenig geöffnet waren (ca. 5 cm, so das die Windabweiser den Spalt noch gerade abdecken). Von halb auf fährt er normal nach oben. Ich denke das wird sich dann noch einspielen, wenn sich die Gummis etwas gesetzt haben oder ich mach etwas Vaseline an die Gummis, damit es besser flutscht ;) nochmals danke für den passenden Anstoß ... wäre ja auch von Kia zu blöd gewesen :)

    Eine Frage in die Runde ... ich habe meinen Niro ja erst ein paar Tage und wundere mich über ein seltsames Verhalten der elektrischen Fensterheber.
    Wenn ich das eins der vorderen Fenster ein Stückchen runterfahre (z.B. 5 cm) und dann später versuche, durch nach oben drücken des Schalters wieder hoch zu fahren, dann fährt das Fenster erst mal in die Mitte, also 50% runter.
    Erst wenn ich dann den Knopf noch mal nach oben drücke fährt das Fenster nach oben. Das ist doch total bescheuert, oder bin ich das Problem? ;(
    Ich stell mir gerade vor ich fahre auf ne riesen Pfütze auf der Fahrerseite zu (z.B. Kanal an Straße der Straße zu, kennt man ja :sleeping: ) und ich will schnell das Fenster zu machen, bevor mich beim Durchfahren der Tsunami erwischt und das Fenster fährt erst mal gemütlich auf halb auf ...
    na Prost Mahlzeit :cursing: ... ist das bei euch auch so? :?:

    @eskimo: wo denn genau und in welchem Bereich? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Hab im Handbuch nachgeschaut und dachte ich wäre auch alle Einstellungen in den Menüs durchgegangen. Wen dem so wäre würde mich das sehr helfen. Besonders in meiner echt zu kurzen Garage, denn da muss ich bis auf wenige Zentimeter vorne ran fahren, damit ich hingen ein paar Zentimeter Platz habe bis zum Garagentor (Alte Garage aus den 50'er, da waren Autos wohl noch alle was kürzer ;) )

    @laun3006 bei meinem Opel Mokka ging das problemlos .. da konnte ich mit dem PA gut auf 10 cm ran fahren bevor das Piepen in Dauerton über ging. Angefangen hat er mit einem langsamen piepen bei 50 cm und wurde dann immer schnell, bis halt Dauerton kam. Dadurch nervte es auch nicht im Stop&Go oder Stadtverkehr und blieb immer eingeschaltet (vorne). Für mich ich der vordere PA beim Niro ziemlich zweckfrei. Den 100 cm Abstand braucht man IMHO nicht, denn das sehe ich noch gerade durch die Frontscheibe. Hinten ist es nicht ganz so schlimm, durch die Rückfahrkamera.

    Der Hintergrund ist mir mittlerweile schon klar ... die vorderen Sensoren reagieren einfach schon viel zu früh (ca. 100 cm) , so das sie sich bei Stop&Go Verkehr ständig melden und nerven würden. Wären sie aber so eingestellt das sie erst ab 50 cm anfangen würden langsam zu piepsen und erst bei 10 cm in Dauerton gehen würden wäre das natürlich nicht so. Zusätzlich würde man so viel genauer einparken können.

    Ich hab meinen Niro erst seit heute. Bisher bin ich einen Opel Mokka gefahren. Was mich beim Niro echt wundert ist, dass ich den Parkassistenten immer erst manuell einschalten muss (nach dem man ne Zeit gefahren ist) damit er piepst, oder hab ich da ne Einstellung übersehen?
    Beim Mokka war der PA immer aktiv, solange man nicht schneller als ca. 10km\h gefahren ist oder man hat in explizit abgeschaltet. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, ob und wie man das ggfs. ändern kann?


    P.S.: Meiner Meinung nach geht der PA des Niro auch viel zu früh in "Dauerton" (bei ca 30cm). 10 cm fände ich wesentlich besser um auch mal in enge Lücken zu kommen oder in meiner engen Garage vernünftig rein zu kommen.