Beiträge von obicom

Das ganze läuft wohl immer über diesen Anbieter: https://unfallmeldedienst.de/
    Scheinbar bieten verschiedene Versicherungen und ADAC den Dienst an. Bisher hab ich überall die €9.- als Jahres Preis gefunden.
    Der benötigte Stecker und die App sind kostenlos mit drin im Vertrag.
    Man braucht für das Ganze eine 12V Steckdose, ein Smartphone, die UMD App und eine Datenverbindung.

Hier noch der Link zum ADAC-UMD: https://www.adac.de/produkte/v…herung/unfallmeldedienst/

Ich hab mir eben bei meiner Versicherung (gibt es auch beim ADAC zum gleichen Preis) den UMD (Unfall-Melde-Dienst) Stecker bestellt. Den Dienst gibt es für € 9.- im Jahr, was ich persönlich sehr günstig finde. In meinem Opel Mokka hatte ich das OnStar System, aber nur im 1. Jahr als kostenlosen Service genutzt, da es danach ziemlich teuer geworden wäre und man viele der Dienste eigentlich nicht benötigt. Auf das Notruf System möchte ich aber nicht verzichten. Daher für mich die optimale Ergänzung für meinen neuen Kia Niro, der ja leider erst mal kein eigenes eCall System hat.

@laun3006 ... jetzt hast du mich aber endgültig verunsichert ;) ich fahre gleich mal zu meinem Freundlichen und schau mir das mit dem Lagerristen mal genauer an. Er meinte er hat noch eine Wanne des Types "mit Staufach" da und wir vergleichen das dann mal.

Hier die Antwort die ich eben von meinem freundlichen Kia Händler erhalten habe:

"ich habe mir die Sache nochmals angeschaut und Rücksprache mit Kia gehalten. Es gibt für das Modelljahr 2018 keine andere Laderaumwanne.
    Die Laderaumwanne die bei Ihnen im Fahrzeug liegt, welche von uns an Sie geliefert wurde ist eine Laderaumwanne ohne Staufach im Kofferraum.
    Die Laderaumwanne wird von Kia für das Modelljahr 2018 und auch für das Modelljahr vor 2018 verbaut."

Scheinbar ist sich da Kia intern noch nicht ganz einig ;) Mal schauen wann ich den von dir genannten Zubehör-Katalog in die Finger bekomme.
    Dann werde ich das Thema noch mal mit meinem Händler ansprechen.

Hab seit Freitag auch die ClimAir Windabweiser in "dunkel" vorne und hinten montiert. Hatte die schon auf zwei Vorgänger Fahrzeugen und bin immer wieder begeistert davon. Da ich im Auto dampfe (E-Zigarette) muss der Nebel ja abziehen können ;). Auch sind die Windgeräusche geringer und es tropft bei Regen nicht rein, wenn man das Fenster nur 3-5 cm öffnet. Bilder habe ich eben in die Galerie geladen, wer sehen möchte wie es aussieht. Ich persönlich finde es verändert auch die Optik positiv, aber das ist natürlich Geschmacksache.

P.S.: Die ClimAir haben natürlich eine ABE und die vorgeschriebene Prüf-Nummer. Vorsicht bei "billig Angeboten" auf ebay. Da könnte eine Einzelprüfung beim TÜV notwendig sein.

@Goldeimer: Funktioniert das mit Automate bei dir 100%ig zuverlässig?
    Ich nutze ja seit ein paar Tagen auch Automate mit meinem neuen Kia, aber der Hotspot wird nicht immer eingeschaltet (aus dem Bauch würde ich 50/50 sagen).
    Das Ausschalten funktioniert aber immer zu 100% zuverlässig. Hast du ggfs. einen Tipp wie ich das einschalten zuverlässiger hin bekomme?
    Es liegt auch nicht daran das der Kia keine IP bezieht. Wenn ich es kontrolliere ist der Kia per BT gekoppelt, aber der Hotspot manchmal nicht eingeschaltet.
    Hoffentlich fixt Kia bald mal eine eigene App, denn scheinbar geht es ja doch mit Android 8.x auch ohne root, wie man mit Tasker und Automate sehen kann.

P.S.: SmatLook habe ich eingeschaltet und den Kia über BT zum entsperren entsprechend eingestellt.

Noch ne doofe Frage ... (ja ich weiß, immer diese doofen Nubies ;) )
    Heute zum ersten mal eine größere Autobahnstrecke gefahren bei dem ich endlich den Tempomaten und Abstandskontrolle testen konnte.
    Dabei ist mir folgendes passiert bzw. aufgefallen:

Ich starte den Tempomaten bei ca. 110 Km/h und drücke den "Set" Schalter. In der Anzeige kommen auch beide Symbole (Temp und Abstand) aber das Tempo blinkt und wird scheinbar nicht sofort "angenommen".
    Das kannte ich bisher von meinem alten Fahrzeug so nicht. Was hat das Blinken zu bedeuten und wie kann ich dem Niro "sagen" das er doch jetzt bitte den eingestellten Wert akzeptieren soll?
    Irgendwie stell ich mich doch wieder zu blöd an, oder?