Ich habe ja "nur" den HEV seit gut 2 Wochen und bin jetzt schon über 1000 Km damit unterwegs gewesen. Was mir aber leider (negativ) dabei aufgefallen ist, das der HEV bei kurzen Strecken (jeden Morgen ca. 5km hin und Abend 5 Km zurück) den E-Motor viel weniger benutzt als erwartet. Die Strecke ist reiner Stadtverkehr mit viel Stopp and Go an Ampeln. Ich fahre wirklich sehr zurückhaltend, also ohne starke Beschleunigungen und hätte erwartet das der HEV viel mehr den E-Motor dabei einsetzen würde. Auch wenn ich die üblichen Tricks anwende, kurz vom Gas gehe, oder die Bremse ganz leicht antippe, geht er zwar kurz in den EV Modus, aber danach recht schnell läuft er wieder auf Benzin. Ist das bei euch auch so (bei so kurzen Strecken) oder hat noch jemand Tipps wie ich meinen Niro HEV dazu bewegen kann den EV Modus, auf diesen kurzen Strecken, mehr zu nutzen?
Beiträge von obicom
-
-
Das sehe ich ersten genau so @NiroRatz und halte die Diskussion auch für überflüssig, da unser Niro nun mal kein eCall hat (egal ob echt oder über eine CallCenter Lösung).
Wenn man trotzdem nicht darauf verzichten will muss man nun mal eine Alternative einsetzen und da kenne ich bisher keine mit "echtem" eCall.
Mal davon abgesehen (im Bezug auf den genannten Bericht) das die Versicherungen nur daran interessiert sein können das Abschleppen und Reparatur so günstig wie möglich zu halten, im Gegensatz zu den Hersteller-Systemen (Stichwort: Vollkasko). -
Stecker und Zugangsdaten habe ich heute erhalten. Das ganze war in 5 Minuten montiert und eingerichtet. Schauen wir mal wie es sich so auf Dauer schlägt
-
schon klar @Orion das war auch eher für die Zwischenzeit als Workaround gedacht, wie geschrieben, denn der Hersteller wird auch nicht "mal eben" ein Update raus hauen, wegen einem recht "unkritischen" Fehler. Natürlich muss das gefixed werden, aber ich gehe mal davon aus das dass "ein paar" Monate dauern wird.
-
Rain X hatte ich auch ausprobiert aber 1. empfand ich den Effekt lange nicht so stark (beeindruckend) und 2. hielt es leider nicht annähernd so lange wie Ombrello.
-
Ich habe zwar keinen PHEV, aber als Workaround würde ich doch einfach eine Schaltzeituhr nehmen, die 16A ab kann. Die gibt es schon für wenige Euro und sollte immer zuverlässig funktionieren. Klar, das löst nicht das eigentliche Problem, aber kann ggfs. helfen. ich würde selber wahrscheinlich die AVM FRITZ!DECT 210 als Smarthome Steckdose nehmen. Dann kann ich nebenbei noch exakt die geladene Kapazität ermitteln und das ganze fern-steuern. (Nerd halt )
-
Da ich am Wochenende bei meinen neuen Kia Niro mal wieder die Windschutzscheibe versiegelt habe, möchte ich hier die Ombrello Scheibenversiegelung all Tipp raus hauen. Ich nutze sie jetzt schon seit einigen Jahren, bei jedem unserer neuen Wagen und bin jedes mal wieder begeistert. Ich habe schon einige, verschiedene Produkte ausprobiert, aber die kommen IMHO nicht an Ombrello ran. Das ganze benötigt nur eine sehr gründliche Scheibenreinigung als Vorbereitung. Dann trägt man die Versiegelung gleich mit dem Filz-Schuh auf, lässt es 3 Minuten einwirken und hat danach für ca. 6-10 Monate einen echt tollen Effekt. Nach den 3 Minuten Einwirk-Zeit muss der Film dann noch mit einem Microfasertuch runter poliert werden. Auf der Scheibe bildet sich kein Wasser-Film mehr, sondern Tropfen. Bei einer Geschwindigkeit ab 60 Km/h werden diese sofort von der Scheibe "gepustet". Seit dem lass ich oft, gerade auf der Autobahn, den Scheibenwischer aus, denn die "fliegenden" Tropfen finde ich wesentlich weniger störend als die hin- und her fliegenden Wischblätter (besonders bei starkem Regen). Gerade bei Nachtfahrten empfinde ich das ganze als wesentlich weniger ermüdend. Auch meine "Waschstraße" hat blöd geschaut, als sie bei der Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger den Effekt gesehen haben. Will hier nichts verkaufen oder anpreisen, sondern euch nur von meiner mehrjährigen, guten Erfahrung mit dem Zeug berichten. Ich kauf meist gleich 5 Ampullen über die Bucht zu ca. €35.- ... das teure Set mit Scheibenreiniger und Microfasertüchern braucht man, meiner Meinung nach, nicht. Nach ca. 6 Monaten merkte ich meist das der Effekt leicht nachlässt, aber immer noch ok ist. Spätestens nach 12 Monaten habe ich dann meist noch mal neu versiegelt.
Hier kurz auch ein Link zur Hersteller-Seite mit ein paar mehr Infos und Videos: https://www.ombrello.shop
-
@TAEdison allzeit gute und beulenfreie Fahrt
-
Ich finde die "unechte" Lösung eigentlich besser, um die Rettungskräfte zu entlasten, den bei einem gemeldeten Unfall ruft das Call-Center erst mal an und fragt ob ich RTW und Tatütata überhaupt brauche. Kann ja sein das ich beim Einparken nur meinen eigenen Car-Port angerempelt oder ne Mülltonne "umgesetzt" habe. Da brauch ich nicht gleich das "große Besteck" und kann den 112 Ruf vermeiden. Das "echte" eCall würde ja jedesmal die "Mützen-Träger" belästigen und eine Notrufleitung belegen. Zusätzlich kann ich auch manuell einen Hilferuf initiieren und bei kleinen Blechschaden bzw. einer Panne mich mit meiner Versicherung verbinden lassen.
-
@laun3006 das kann man bei einem Android Smartphone recht leicht überprüfen. Unter Datennutzung ist jede App mit ihrem Datenverbrauch aufgeführt. Solange du keinen Unfall hast sollten, nach den Registriengsdaten, keine mehr hinzukommen. SMS siehst du ja sowieso. Aber ich will hier niemanden überzeugen oder gar was verkaufen. Gott bewahre Wollte eigentlich nur mit euch teilen das ich das Teil bei meiner Versicherung gefunden und mir bestellt habe.