Ok, Danke und gefunden .... heißt dann in der Auswahlliste "Drive Motor Spped 1"
Beiträge von obicom
-
-
@laun3006: Einen EV-RPM funde ich leider nicht in meiner Liste der verschiedenen Anzeigen. Kann es sein das der dort anders heißt und du ihn in der Anzeige umbenannt hast?
-
Nein, ich habe zum Testen erst mal nur die Lite Version installiert. Daher im ersten Post von mir schon dir Frage, ob das ggfs. nur mit der Bezahl-Version geht.
Update: Konnte natürlich nicht warten und hab jetzt einfach mal schnell die Pro Version gekauft. Siehe da, jetzt geht es natürlich
Also als Hinweis für alle, die Niro PID's gehen nur mit der Bezahl-Version.@laun3006: Welche der nun unendlich vielen Anzeigen machen Sinn zu installieren?
-
@laun3006: Leider genau das gleiche .. ich hänge dir mal drei Screenshots an, vielleicht entdeckst du ja was ...
Der eine zeigt wo ich die Dateien abgelegt habe, der Zweite in welchem Menü ich versuche die PID's hinzuzufügen und der Dritte, die Meldung die ich dann bekomme. -
Kann mir mal einer von euch OBD & Torque Spezialisten helfen und erklären, wie ich die heruntergeladenen und in den .torque\extendedpids\ Ordner kopierten PID's aktiviert bekomme?
Den .torque Ordner habe ich gefunden. Da war aber nur eine Datei drin, also habe ich, laut Anleitung den extendedpids Ordner zusätzlich angelegt und die drei Hyundai Ioniq csv Dateien rein kopiert.
Laut der Anleitung soll man ja dann.- Exit the file manager and re-open Torque.
- Go to "Settings" and then scroll down to "Manage extra PIDs/Sensors"
- Press the Menu button on the device (looks like upside down box) and then press "Add predefined set"
Alles so gemacht, aber wenn ich "Add predefined set" bzw "Vorkonfigurierte Set hinzufügen drücke, zeigt Torque nur "Select vehicle manufactu..." und als Auswahl steht dort nur " Pontiac Grand Prix" und "GM / Opel / Vauxhall"
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Hat schon jemand die PID's mit der aktuellen Version von Torque Lite installiert bekommen? Oder geht das nur mit der "Bezahl" Version?
-
Was hat es denn bei dir mit den Shortcuts Start/Stop auf sich, wenn ich fragen darf?
-
Genau, gerade da ist der Plug-In eindeutig im Vorteil, denn man kann ihn über die EV-Taste zwingen, rein elektrisch zu fahren.
Kurze Einkaufstouren oder Besorgungen, die mit dem Fahrrad nicht mehr möglich sind?Seh ich ja (fast) genau so ... aber bei mir ist es an der Lade-Infrastruktur gescheitert. Ohne Steckdose kein EV
-
So habs jetzt 100% zuverlässig am Laufen mit Automate. Bei mir lag es bei meinem Huawei Phone (Mate 9 und jetzt P20 Pro) an den Energie-Einstellungen (Akku -> Apps). Die musste ich auf Manuell stellen und habe alle Haken gesetzt. Scheinbar wurde der laufende Automate Service zum Energie-Sparen in eine Art "Sleep" Modus versetzt, wodurch es nicht zuverlässig lief. Seit ich das eingestellt habe ist der Hotspot sofort da wenn sich der Niro via Bluetooth mit meinem Phone verbunden hat und schaltet sich sofort aus, wenn die BT Verbindung zum Niro getrennt wird. Das ganze auf Android 8.1 ohne root Rechte. Nun bin ich zufrieden ...
-
@OlafSt ich habe deine Tipps heute Morgen gleich mal versucht umzusetzen, zügig (aber nicht übertrieben) Anfahren und danach (versuchen) zu gleiten. Hat mich auf die 6 Km ziemlich genau 1L/100Km mehr gekostet als mein sehr "bedachtes" Anfahren in den Tagen davor ... die Methode scheint bei der kurzen Strecke als auch nicht unbedingt "die Lösung" zu sein. Vor dem Kauf hatte ich natürlich auch mit dem PHEV geliebäugelt ... denn da dachte ich, ich könnte ja fast die ganze Woche (solang ich nur zur Arbeit hin und zurück fahre) mit einer Akkuladung hin kommen. Da ich aber weder Strom in der Garage habe, noch hier in Leverkusen eine vernünftige -Lade-Infrastruktur vorhanden ist, habe ich mich dann dagegen entschieden. Ganz davon abgesehen (wie oben schon von anderen Geschrieben) das ich die 3000-4000 Euro Mehrpreis nie raus"gefahren" hätte und es der Umwelt rein gar nichts bringt, solange 1. die Herstellung der Akkus so viel CO² in die Umwelt bläst, das das auch in 100.000 Km sich nicht rechnet und 2. der Strom aus den Ladesäulen nun alles andere als "grün" ist. Da muss sich leider noch sehr viel tun, bevor ein PlugIn oder E-Auto wirklich in Deutschland Sinn macht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in 5 Jahren mein nächstes Auto rein elektrisch fahren wird
-
Danke für deine Tipps @schucki .... vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Ist natürlich kein PHEV. Bei meinen Fahrten zur Arbeit (5-6 Km) liege ich im Schnitt so bei 5-6 Liter. Auf den gesamten 1000 Km (da war auch sehr viel Autobahn dabei) zeigt er mir momentan 4,5 l/100Km an .. was ich für bemerkenswert gut halte. Der Akku ist bei mir eigentlich immer zwischen 50 bis 75% geladen. Da hätte ich auch eher erwartet das die Kapazität mehr genutzt würde und der Wert eher zwischen 25 bis 100% liegen würde, aber der Niro regelt das wohl immer so das er im Bereich 50-75% bleibt. Werde das aber mal ausprobieren, mit zügiger beschleunigen und danach mehr gleiten. Vielleicht bringt das ja noch mal was.