Beiträge von obicom

    Bei mir lag es im Zusammenspiel mit Automate (nutze Android 8.1) an den Energiespar-Einstellungen. Gehe mal unter "Einstellungen -> Akku -> App Start" und suche die KIA Hotspot App. Setze dann mal probeweise die Einstellungen auf Manuell (alle Schalter darunter an). Seit dem funktioniert es bei mir,mit Automate, absolut zuverlässig.

    Meint hr nicht man sollte dann wenigsten die Ausstattungs-Typen separat betrachten?
    Das ein Vision mit 16'' weniger verbraucht als ein Spirit mit 18'' ist doch klar ... vom PHEV zum HEV mal ganz angesehen.
    Mal ein Beispiel: Der Spirit mit 18'' soll 0,6L/100Km mehr verbrauchen als der Spirit mit 16'' Leichtlaufreifen.


    Damit wäre mein Verbrauch objektiv, im Vergleich mit 18'' Allwetter-Reifen, eigentlich besser als der von @Typpes mit 16'' Reifen. (Leichtlaufreifen?)+
    Absolut ist sein Verbrauch momentan aber um 0,1L/100KM besser als meiner.


    Also vergleichen wir so doch eher Äpfel mit Birnen ....

    Ich hatte mich schon beim Kauf meines Niros für eine LED-Fußraumbeleuchtung als original Zubehör interessiert. Zwei Gründe waren aber dann entscheidend das ich mich dagegen entschieden hatte. 1. Der Preis inkl. Einbau beim Fachhändler hätte mich ca. €150.- gekostet. Das hätte ich vielleicht nach ausgegeben aber 2. hätte es nur geleuchtet, wenn ich die Türe(n) aufgemacht hätte. Was soll das denn bitte? Ich wollte das ganze permanent leuchten haben, aber wenigstens wenn ich mit Licht fahre. Also musste eine DoItYourself Lösung her. Entschieden habe ich mich dann für folgenden Artikel auf Amazon. Dieser wird über einen USBStecker mit 5 Volt versorgt. Es gibt aber auch vergleichbare Lösungen mit 12 Volt Zigarettenanzünder-Stecker.


    Link: https://www.amazon.de/gp/product/B01MSUGW0D/ref=oh_aui_detailpage_o...


    Mir war es wichtig das ich keine Löcher oder so in meinen neuen Niro bohren müsste und ich selber entscheiden kann, wann und wie die Fußraumbeleuchtung leuchtet. Mit der mitgelieferten IR-Fernbedienung kann man die LED's An/Ausschalten, die Farbe nach Wunsch ändern, die verschiedenen Farben "faden" oder nach dem Rhythmus der Musik im Auto "flashen" lassen. Am schwierigsten war eine Möglichkeit zu finden die Spannungsversorgung so zu verlegen, das ich, wie gesagt, nicht bohren muss. Dafür habe ich ein 50 cm USB- Verlängerungskabel zerschnitten und später wieder zusammen gelötet (nur die zwei Drähte für die 5 Volt). Da aber Bilder mehr sagen als 1000 Worte, anbei eine kurze Bilder-Stecke, die den Einbau anschaulich machen sollte. Später kann ich im Dunklen mal ein kurzes Video posten, wo man die verschiedenen Farben und Funktionen besser erkennen kann, wenn gewünscht.


    Hier erst mal das USB Verlängerungskabel, was ich durchgeschnitten und abisoliert habe:
    Fussraumbeleuchtung_1.jpg


    Das Kabel konnte ich hier durchstecken und zum Fußraum durchziehen:
    Fussraumbeleuchtung_4.jpg


    Danach das ganze wieder mit dem kurzen Stück (Buchse) verlötet ... (nur die rote und schwarze Ader)
    Fussraumbeleuchtung_6.jpg


    Dann die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert ... (nicht vergessen vorher auch noch ein dickes Stück übers Kabel zu schieben)
    Fussraumbeleuchtung_7.jpg


    und dann zum Schluss das ganze Kabel mit einem dicken Schrumpfschlauch wieder stabilisieren.
    Fussraumbeleuchtung_8.jpg


    Jetzt zwei der vier LED Stäbe hinter dem Mittel-Kanal zum rechten Fußraum durchschieben und den Kabelsalat verschnüren
    Fussraumbeleuchtung_9.jpg


    Links habe ich die LED Stäbe mit Rapbändern am Kabelbaum fixiert. Rechts habe ich sie drunter geklebt, mit dem 3M Klebeband auf den Stäben:
    Fussraumbeleuchtung_10.jpg


    Zum Schluss noch die IR-Diode für den Empfang von der Fernbedienung an einem günstigen Platz "versteckt" ...
    Fussraumbeleuchtung_11a.jpg


    und schon konnte es mit der "Light-Show" losgehen :)
    Fussraumbeleuchtung_12.jpg


    Wie gesagt, Video von der Light-Show folgt noch, wenn gewünscht ...


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    So, hab mich heute mal daran gemacht die LED Kennzeichenbeleuchtung einzubauen. Dafür muss zuerst mal der Nummernschildhalter demontiert werden. Das war ja rap-zap erledigt. Dann die orginalen Leuchten ausgebaut. Auch das war mit einem passenden Schlitzschraubendreher, um die Klammern vorsichtig herauszuhebeln, schnell erledigt. Dann kam die erste "Hürde" und ich stand erst mal wie Ochs vorm Berg. Der Stecker in den original Leuchten sah total anders aus als der an den LED Leuchten. Mit Hilfe hier aus dem Forum hab ich dann aber recht schnell geschnallt wie es läuft. Man muss die komplette Fassung aus den original Leuchten raus nehmen und die Birnchen herausziehen. Der Stecker der LED Leuchten wird dann anstatt der Birne eingesetzt. Hier auf die richtige Polung achten! (schwarzer Draht zum schwarzen Draht) Dann kam der "Frust-Teil". Die LED Lampen-Einheiten sind eigentlich Links und Rechts etwas zu kurz für die Ausschnitte in meinem Niro. Sie gehen zwar rein, wackeln da aber ziemlich im Loch drin rum. Ich hab die dann mit dem Nummernschild-Halter einfach festgeklemmt. Also diesen so weit wie geht nach oben, gegen die Leuchten drücken und ordentlich fest ziehen. Danach saßen die neuen LED Leuchten fest und können nicht mehr wackeln oder rappeln. Ich muss jetzt mal auch Dauer beobachten ob sich das wieder löst oder auf Dauer hält. Notfalls kommen in die Ecken vier Tropfen schwarzer Montagekleber. Diesen kann man notfalls wieder recht gut entfernen, da er sich so ähnlich wie Silikon verhält.


    Anbei ein paar Fotos von der Montage. Vorher- Nachher-Vergleich kommt später. Hab gestern Abend im Dunklen schon mal die alten, original Leuchten in Betrieb Fotografiert. Wenn es nachher dunkel ist mach ich dann die Vergleichs-Bilder von den neuen, LED Leuchten.


    Kennzeichenhalter demontieren:


    Kennzeichenbeleuchtung_1.jpg


    Hier die original Leuchte Links:
    Kennzeichenbeleuchtung_2.jpg


    und hier die rechte Leuchte:
    Kennzeichenbeleuchtung_3.jpg


    Hier der Stecker der original Leuchte:
    Kennzeichenbeleuchtung_4.jpg


    Das ist die neue LED Leuchte. Man sieht ganz gut das sie links und rechts etwas zu kurz ist und dadurch nicht fest klemmt mit den Federn:
    Kennzeichenbeleuchtung_5.jpg


    Mit dem Kennzeichenhalter kann man das Ganze aber festklemmen und fixieren:
    Kennzeichenbeleuchtung_6.jpg


    und so sieht es dann in Betrieb aus, bei Tageslicht. Jeweils 18 LED's pro Einheit:
    Kennzeichenbeleuchtung_7.jpg

    Andere Frage ... ich habe bei Torque all meine "Tachos" auf die erste Seite gelegt. Beim Start der App, wenn ich dann auch Echtzeit Informationen gehe,spring er aber jedes mal auf die 4. Seite (die bei mir leer ist). Kann man Torque irgendwo sagen mit welcher Seite er starten soll bzw. gibt es einen einfachen Weg alle Anzeigen zusammen von der 1. Seite auf die 4. Seite zu verschieben?