Hier die Anschlussbelegung des Steckers zum Türgriff (dieser ist nicht direkt zugänglich, das Bild soll zur Veranschaulichung des Sachverhaltes dienen). Die weiss/braunen Adern sind verdrillt verlegt.20190518_220243_resized.jpg
Beiträge von hewwie
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Nachdem die Türverkleidung abgenommen wurde ging es daran die Adern der LED des Türgriffs zu finden.
Dies habe ich im Kabelbaum mit Abgriffklemmen vorgenommen.
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So konnte ich die richtigen Adern identifizieren. Hierbei handelte es sich bei meinen Fahrzeug um eine orangene (+) und schwarze (-). Wobei die schwarze Ader nicht mit dem Massestecker verbunden ist, dies erleichterte bei der anderen Tür die Suche ein wenig (da 3 schwarze Adern in dem Kabelweg vorhanden.Zuerst habe ich den Verbindungsstecker zwischen Tür und A-Säule getrennt (für den Zeitraum der Identifikation der LED). [Wie man den Stecker der A-Säule betätigt kann man in diesem Thread Türprojektoren mit Kia Logo nachlesen]
Und dann jeweils die in Frage kommenden Adern mit einem 9Volt Block beaufschlagt, bis die LED im Türgriff leuchtete. So konnte ich die Adern gut identifizieren. Bei der zweiten Tür war es direkt ein Treffer.
An welcher Stelle ich die Adern 'angezapft' habe sieht man später in der Gesamtübersicht der Tür mitte rechts (grüner Kreis). -
Hier die Mobis-Anleitung der KIA Tür Puddle-Lights.
http://www.mobisparts.eu/de_de…DE00&brand=K&carmodel=81#Bitte die Datei -> Fitting Instruction verwenden...
WICHTIG - Bitte beachten: Die Anleitung ist für den HEV. Diese hat mir bei meinem PHEV gut geholfen. Sogar die Adernfarben waren gleich. Diese sind aber immer vor der Ausführung zu überprüfen (dies ist auch so in der Mobis Anleitung dargestellt).
Hier kann man entnehmen wie die Demontage und Montage der Türverkleidung von statten geht.
Ebenso ist hier zu erkennen wo ich die +12V abgegriffen habe. -
hier noch ein Auszug des verwendeten Bauelements.
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Das Bauelement habe ich sorgfältig verlötet und danach noch mit Heißkleber fixiert. Die jeweils benötigten Adern zur Anschaltung zur einen flachen Seite gelegt und die Adern für die Last zur anderen Seite. Fixiert mit Schrupfschlauch zur späteren Zugentlastung. Das ganze habe ich dann in einen großen Schrumpfschlauch mit Innenkleber eingeschoben und dies dann mit dem Heißluftfön bearbeitet.
Das Ergebnis:
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Unterhalb sieht man das zu verwendende Bauelement.Nun ist das ganze vor Feuchtigkeit geschützt und zugentlastet.
Das ganze dann noch einmal gefertigt für die andere Fahrzeugseite (also sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite werden einzeln verschaltet).
Nun ist für den Einbau alles vorbereitet.
Und dann die Seitenverkleidung entfernen.
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Damit ich das Puddle-Light im Spiegel realisieren konnte habe ich die LED des Türgriffs abgegriffen und galvanisch vom Lastkreis getrennt.
Da ich das Steuergerät nicht überlasten wollte habe ich diesen Weg bewusst gewählt.
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Verwendet habe ich ein Reed-Relais für 12V.
Gemessene Stromaufnahme des Bauteils bei 12V ist 12mA.
Das Leuchtmittel das damit geschaltet wird hat dagegen bei 12V gemessene 113mA.
Die LED des Türschlosses ist auf 3 und 5 parallel aufgeschaltet. Polung nicht relevant
Die Last (Puddle-Light) ist auf 1 und 7 aufgeschaltet. Die Spannung (+12V) dafür habe ich vom Scheibenhebermotor entnommen. Die Masse vom gemeinsamen Erdungspunkt auf dem Türpaneel. -
leider habe ich keine passenden Stecker bekommen, jetzt geht's morgen an den Einbau, halt konventionell...
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das iss mal nen nettes Tool, ist mir noch gar nicht aufgefallen...
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Da kann man putzen so lange man will. Die Kamera muss richtig justiert werden. Das selbe Problem habe ich auch. Mit Glück stellt das morgen bei der Inspektion jemand so gut ein, wie es normalerweise sein soll.
na denn bin ich mal gespannt auf Deine Rückmeldung ob die Justage auch Erfolg hatte...
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Natürlich der Link zum entsprechenden PDF.
Sicher können sich die Links ändern.
Das Projekt mit den Datenblättern ist aber Herstellerübergreifender Standard. Um diesem zu genügen, werden wohl die Links längerfristig Bestand haben.
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Ich habe gerade schon gesehen wie gut das ist. Wollte den Link zu der SilverDAT Software öffnen und was passiert:
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