Beiträge von hewwie

    Das ist kein "Berührungs" Detektor.
    Es wird Kraft im Getriebe zwischen Lenkstange und Lenkservomotor gemessen.
    Wenn die >15sec unter einer bestimmten Schwelle liegt, dann piepts.
    Und wenn da keinerlei Kraft erkannt wird und LKAS aus ist, dann lenkt man tatsächlich "gegen" den Motor incl. Getriebe

    So in etwa dachte ich mir das auch. So ein wenig bewegen und dann ist mal wieder Ruhe für ne kurze Zeit...

    Verwendung fanden nachstehende Artikel von Webasto laut Rechnung:
    - 1314812B Thermo Top-Evo 4 Benzin
    - 1325365B Einbaukit für KIA Niro
    - 1314637A Telestart HTM100 SW Fernbedienung


    Montagezeit laut Angebot neun Arbeitsstunden. Das wird dann bei der Enge des Motorraums aber arg knapp bemessen sein...

    Die Meldung mit 'Bitte Lenkrad nicht loslassen' bekomme ich gerade bei langen geraden Strecken auch ab und zu und dies obwohl ich mit mindestens einer Hand am Lenkrad bin. Das Lenkrad will anscheinend bei LKAS auch mal bewegt werden, wenn auch nur minimal...

    Im Moment bin ich rundum zufrieden mit der SHZ :) . Brauche diese aber zur Zeit auch nur von der Arbeit zurück. Zur Arbeit steht er ja in der Garage und die Temp reicht mir dann.
    Langstrecke ist im Moment auch nicht geplant, wird aber noch kommen...

    Vielen Dank für die Bilder!
    Wo geht eigentlich das Auspuff Wellrohr hin? Man sieht nur, dass es anscheinend oben quer nach links geführt ist.


    Die Bauteile brauchst du nicht unkenntlich zu machen ;) Vor allem nicht bei der von dir gewählten Auflösung.
    Zuviel deutscher Datenschutzwahn ;)

    Das Wellrohr des 'Auspuff's' geht noch durch den Abgasschalldämpfer der wohl in etwa mittig vorne Nähe der Frontschürze befestigt wird. Der 'Rückruf-Stellantrieb' (komm grad nicht auf die Bezeichnung) liegt hier ganz in der Nähe. Danach verspringt das Wellrohr weiter nach links und etwas zurück. Wenn die Witterung besser wird, gibt's auch hier Fotos.


    Datenschutz und Copyright.... :cursing:

    Bezüglich des Kaltstartmoduls werden auch zwei Pin's direkt an der OBD-Steckdose parallel aufgequetscht.
    PIN 6 - CAN H und
    PIN 14 - CAN L


    Ebenso wird am 96poligen Stecker des Motorsteuergerätes (ECM) eine Leitung (PIN 60) gekappt und das Kaltstartmodul in Reihe eingebunden.
    Hiermit bekommt die ECM wohl vorgegaukelt, dass bei schon länger stehendem Benzinmotor, dieser bei geringer Außentemperatur nicht die Temperatur der SHZ hat. Das würde dann wohl zu Fehlermeldungen führen...