Beiträge von hgm

    wenn es euch nicht allzu sehr nervt, habe ich hier noch ein paar Fragen an die Experten.


    • Ich vermute mal, dass es noch keine Ladebox gibt, die den Ladestrom abhängig von der momentanen Solarleistung einer Dach-Solaranlage steuert?


    • bei der Wallbe ECO 2.0 lese ich , dass die Kommunikation über eine RJ45-Buches möglich sei. Ich würde lieber das Ein- und Ausschalten der Ladung der Ladestation und die Kontrolle der Ladeleistung per App/WLAN vornehmen. Gibt es dazu schon Boxen?


    danke!

    Bitte nicht übelnehmen, falls ich den Thread anderswo im Forum übersehen habe. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit einer Wallbox für zuhause, auf der man unterschiedliche Ladeströme einstellen kann? Ich möchte zum Beispiel ein Limit von 15 oder 20A einstellen können, wenn ich von der Solaranlage lade und Zeit habe, so dass ich keinen Strom zukaufen muss.
    Danke!

    Herzlichen Dank für die Stellungnahmen. Das heißt dann ja wohl auch, dass die Elektronikkästen in den jeweiligen Notladekabeln des KIA und des ZOE am fahrzeugsseitigen Stecker exakt das selbe liefern müssen. Hab' mich bloß noch nicht getraut, das einfach mal auszuprobieren.

    Ich habe seit gestern einen NIRO Plug in Hybrid und benutze einstweilen das Notladekabel. Unter anderem will nicht nicht mit höherem Strom laden, damit ich unterhalb der Lesitung meiner Solaranlage bleibe und nicht Strom extern zukaufen muss.
    Nun sehe ich, dass der fahrzeugseitige Stecker genau so aussieht wie der Stecker vom Notladekabel meines Renault ZOE.
    Kann jemand sagen, ob beide dann auch fahrzeugseitig identisch sind, so dass ich nicht beide Kabel in der garage herumhängen habe sondern beide Fahrzeuge wechselseitig mit dem selben Kabel laden kann?
    Ein tolles Auto, der Niro Plug.in Hybrid!