Beiträge von Pauly1981

    Ich ging auch davon aus, dass der Niro PHEV im Hybrid-Modus etwas lädt. So macht es jedenfalls der BMW 530i PHEV. Mit dem kann man die Batterie nach 40 min Autobahnfahrt fast auf 30 km aufladen. Beim Niro wird im Hybrid-Modus aber jede Teilaufladung dann wieder für elektrisches Fahren unterwegs genutzt, was ja sehr sinnvoll ist. Ich bin gestern nach 2000 km Laufleistung endlich mal (oder leider) 100 km nur im Hybrid-Modus gefahren, da die Batterie leer war. Mein Verbrauch laut Display lag bei 3,6 l/100 km bei etwa 30 km Autobahnfahrt und 70 km Landstrasse/Stadt. Das ist schon irre beeindruckend.

    Bei mir geht es leider komplett aus und ich befürchte, dass durch die Hitze etwas an der LED-Technik kaputtgegangen ist. Sieht auch blöd aus, weil ohne Hintergrundbeleuchtung nichts zu sehen ist.

    Heute ist mir bei den hohen Außentemperaturen etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Displayhintergrundbeleuchtung ist alle paar Minuten komplett ausgegangen. Normal leuchtet diese weiß. Ist das etwas normales, d.h. hängt diese mit den Lichtverhältnissen zusammen und wird automatisch geregelt oder ist es ein Fehler ?

    Ich fahre den Niro nun genau eine Woche (380 km gemacht). Die ersten Eindrücke sind klasse. Das Fahrzeug braucht sich hinter den meisten Mittelklassewagen nicht zu verstecken. Habe heute den 530i BMW (Plugin) von meinem Chef gefahren. Die Batterie bei dem reicht für gerade mal 36 km, wobei er natürlich heftiger beschleunigen kann. Aber vom Fahrgefühl fühle ich mich im Niro deutlich wohler. Insbesondere die weiche Lenkung ist für mich optimal. Einzig die Batteriereichweite kann ich noch sehr schwer einschätzen. Heute hat sie bei sonst gleicher Strecke und ohne Klima etc. deutlich mehr Kapazität verloren, als die letzten Tage. Sonst bin ich nach einer Woche immer noch mega-begeistert und auch das Feedback anderer, denen ich den Niro kurz vorgestellt habe, war sehr positiv. :)

    Wusste nicht, dass das Verhüllen bei Übergabe zur Unternehmenspolitik bzw. Markenstrategie gehört. Bei mir war die Übergabe sehr pompös und schön. Auch bei mir kam der Hinweis, die Befragung von Kia positiv zu bewerten und insgesamt habe ich auch kaum Gründe dies nicht zu tun.

    So jetzt ein kurzes Feedback für alle Wartenden. Habe gestern meinen Niro im Autohaus abgeholt. Mit einem roten Seidentuch feierlich verhüllt, stand der Wagen im Autohaus. Der Mechaniker erklärte mir alle möglichen Funktionen und nahm sich 1 Stunde Zeit. Dann die ersten km... Wagen fuhr im Elektromodus wie auf Butter - ein Gröllen und Dröhnen sondern nur leises Summen wie in der S-Bahn vielleicht. Der erste Ladevorgang an der öffentlichen Zapfsäule ebenfalls problemlos. Wagen hatte nach 1:45 min eine Reichweite von 40 km (Batterie davor komplett leer). Insgesamt kann ich nach 123 km sagen, dass die Batterie zweimal geladen wurde und der Wagen knapp 2 l Sprit verbraucht hat. Was mir nur leicht negativ auffiel: Beschleunigungsverhalten nur im Sportmodus spürbar, Innenraumgeräusche kommen mir etwas lauter vor als bei der Probefahrt. Sonst bin ich begeistert !