Hallo Leute,
ich will mich jetzt mal aus dem Forum verabschieden.
Vor 3 Wochen habe ich angefangen mich mit dem Huyndai KONA Elektro 64KWh zu beschäftigen und mich nach verfügbaren Fahrzeugen umzusehen. Verfügbar sind zwar deutschlandweit Einige, aber irgendwas war immer was nicht gepasst hat: Farbe, Ausstattung, Preis für Inzahlungnahme für meinen NIRO.
Letztendlich habe ich dann beim fast örtlichen Händler in Magdeburg (12km entfernt) einfach mal nachfragen wollen, wie die Lieferzeiten so sind und ihr werdet es nicht glauben, er hat am selben Tag 3 KONA's auf den Hof bekommen die schon in Tschechien produziert wurden und somit auch schon einige Verbesserungen haben (Reifen mit geringerem Rollwiderstand und Verbesserungen an der Hinterradaufhängung). 2 davon waren bestellt und der 3.-------na, na.......ist jetzt MEINER !!!!!
Einziger Schmerzpunkt, es ist ein PREMIUM, somit die teuerste Ausstattung. Dafür aber auch mit Komplettausstattung und 2-farbig (Dark Grey / Phantom Black) und natürlich 8 Jahre Garantie auf Alles.
Nun wartet ihr natürlich auf Zahlen:
Hyundai Kona Elektro Premium 64KWh 150 KW
inkl. aller Förderungen und Barzahler-Rabatt 37.499 €
Inzahlungnahme meines SPIRIT HEV 18.500 €
Ich hatte den NIRO ca. 10 Tage bei Mobile und Autoscout für 19.999€ drin und NICHT EINE Anfrage. Er ist im Neuwagen-Zustand, hat gerade mal 18000 km runter und 8-fach bereift. Also der HEV verkauft sich richtig schlecht, wie es beim PHEV ist weiss ich nicht. Ich denke aber der Trend geht jetzt doch etwas schneller in Richtung Voll Elektro und da hat ein HEV, der nun mal nicht gezwungen werden kann elektrisch zu fahren, schlechte Karten.
Der Inzahlungsanhme-Preis von 3 weiteren Autohäusern lag zw. 12500-16200 €, das ist doch ein schlechter Witz, oder.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn damals selbst recht günstig für 26.400€ bei Kögler gekauft habe mit 400 km auf der Uhr.
Manche werden jetzt vielleicht sagen, hättest ja auch den e-NIRO nehmen können, aber manchmal möchte man halt auch optisch mal was Anderes haben. Denn rein der Optik nach war der NIRO nie meine 1. Wahl, Kaufargument war für mich halt der HYBRID. Trotzdem bin ich ihn bis heute immer gerne gefahren und hatte nie Probleme. Einzig der unkultivierte Motor nervt schon manchmal.
Also es war sehr informativ bei euch und ich werde bestimmt auch gelegentlich mal wieder mitlesen...
ALLES GUTE UND BLEIBT GESUND !!!!