Beiträge von klakuerf

Ganz meine Meinung.

Gibt es hier im Forum denn schon Erkenntnisse wie KIA mit dem Problem umgeht? Ich glaube in den Filmchen zu den neuen KIA-Modellen gesehenzu haben, dass es wieder die Eingabe der Adresse neben der Eingabe des Ziels gibt. Meine Frage richte sich vor allem an die Updateverweigerer.

Habt Ihr einen besseren Draht über die Werstatt zu KIA oder noch besser direkt?

Ist doch wirklich doof wenn man eine Zweit- oder Drittsoftware zum Finden des Ziels benötigt. Was hat sich der Praktikant*:inn nur dabei gedacht?

Grüße Klaus II

Hallo Gerd,

ich bin nicht der Meinung, dass es eine gute Entscheidung von KIA war die "alte" Möglichkeit der Zieleingabe einfach zu löschen.

Warum nicht parallel zum "Suchen" weiterhin LAND, STADT, STRASSE? Bei Mappy.cz und Amigo geht es doch immer noch.

Übrigens kann TomTom dort die von mir so schmerzlich vermisste Geschwindigkeitübertretungsfunktion. Aber immer nur mit AndroidAuto.

Wenn mann nicht genau weiß wie eine Strasse oder Stadt geschrieben wird half mir bisher die Kontextbezogene Ausblendung der nicht verfügbaren Buchstaben enorm.

Übrigen muss ich immer das Handy über USB koppeln, wenn ich Spracheingabe machen möchte (8" Display).

Grüße Klaus

Wenn KIA oder TomTom jetzt noch das Problem mit der Zielsuche im Navi lösen würde wäre ich schon ein wenig versöhnter mit der Welt.

Habe heute aber bei meinem Hyundai Sohn nach einem Komplettupdate wegen Wartung gesehen, dass das gleiche Problem (Suche-Icon statt Ziel-Icon) auftritt. Im Kona Navi Forum für 8" Monitor wird über das gleiche Problem berichtet.

Es ist Nervig und Zeitaufwendig wenn man die genaue Bezeichnung oder Schreibweise des Ziels nicht kennt das Ziel über die Tastatur einzugeben.

Früher (vor dem Update) gab es die Möglichkeit Land, Stadt, Straße, Hausnummer einzugeben. Kontextsensitiv wurden dann auch nur relevante Buchstaben freigegeben oder vorgeschlagen.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Warum nicht Ziel und Suchen gleichberechtigt im Menü anzeigen und der mündige KIA-Fahrer entscheidet selber welche Methode er benutzen möchte.

Für Interessenten hier noch mal ein Bild über die Softwarestände des Hyundai Kona Hybrid vom Monitor aufgenommen.

Viele Grüße
    Klaus

Danke an NiroBo.

Die GPS Geschwindigkeit wird wieder angezeigt.

Warum ich diesen Menüpunkt nicht gefunden habe ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich Altersheimer.

Übrigens ist es bei mir wie bei NiroCruiser. Instumententacho (Analog und Digital) eilt vor.

Mein Sohn fährt einen Kona Hybrid mit großem Display. Bei Ihm stimmt die Tachogeschwindigkeit mit der in den diversen Karten gezeigten Geschwindigkeit überein.

Mein Problem war also keines.

Viele Grüße

Klaus

pasted-from-clipboard.jpg         pasted-from-clipboard.jpg

Ich habe eine Frage an alle UVO-losen (8" Display),

wie kann man die über dem Geschwindigkeitzeichen bis vor dem Update noch vorhandene GPS Geschwindigkeitsanzeige wieder herstellen?

Ich habe sie immer genutzt um ohne großen "Rundumsuchblick" mein Regelkonformes Fahren zu kontrollieren.

Die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho (egal ob Analog oder Digital) lag dabei immer um ca. 4 km/h darunter.

Ist das nur nach meinem NAVI-Update so oder auch bei Anderen? Gibt es dazu Bilder?

Grüße Klaus

Welchen?

Mich stört die. Vor allem wenn sie imer über die geplante Strecke rüberstreicht.

Bei mir ist auch die GPS Geschwindigkeitanzeige über dem Verkehrsschild verschwunden. Weiß jemand wie man die wiederbekommt? Gehört eventuell nicht hierher, ist für mich aber wichtig.

Grüße Klaus

Ich hatte vor ca. zwei Wochen auch das Erlebnis. Die Motorkontrolleuchte ging an und ich daraufhin direkt in die Werkstatt (2,8 km).

Der Monteur hat die Fehler ausgelesen und den Nockenwellensensor als Ursache definiert. Termin für den Wechsel vereinbart und der Sensor wurde dann getauscht.

Alles eine schnelle und unkomplizierte Angelegenheit.

Ca. 3 Stunden später am Freitag abend dann eneut Motorkontrollleuchte. Da Wochenende gleich am Montag früh neuer Werkstattbesuch.

Als Ergebnis wurde auch der 2. Nockenwellensensor getauscht. Große Entschuldigung vom Werstattmeister.

Bis jetzt ist Ruhe.

Ich habe am vergangenen Wochenende ca. 600 km runtergerissen mit allen Versionen des Antriebs (rein Elektro, Mischbetrieb und nur Benziner mit und ohne Sportmodus). Dabei habe ich den Motor und meinen Geldbeutel nicht geschont. Der Liter Super in Tschechien hat auch "nur" 1,29 € gekostet.

Schaumermal wie lange es bis zum nächsten Fehler dauert.

- 44.000 km auf der Uhr

- Verbrauch 3,9 l/100km

Viele Grüße

Klaus

Also ich habe jetzt seit einer Woche das neue Navi Update und es ist eine Zumutung! Bisher gab ich die Stadt und dann die Straße ein und fertig wie es sich gehört. Wenn ich jetzt ein Stadtziel eingebe kommt immer eine Auswahl von 50 Zielen wie Sparkasse, Bistro u.a. was mich nicht interessiert.

Hallo tuenn,

ich habe Modelljahr bedingt den 8" Monitor. Dein Problem ist auch mein Problem.

Nach privater Meinung des Mechatronikers bei meinem KIA AH wird das sicherlich wieder auf den alten Bedienstand gebracht. Ich wäre nicht der Erste der Hilfe bei ihm sucht. Zuerst dachte ich ja ich habe wiedermal eine Einstellung in den Tiefen de Menüsystems übersehen.

Total unpraktisch die ganze Angelegenheit. Man hätte doch den "alten" Menüpunkt ZIEL lassen können und den "neuen" SUCHE dazu.

Ich hoffe die "Rückbesinnung" kommt bald.

Viele Grüße

Klaus