Nun ja - so ein Leistungstransistor (MOS-FET) kosten im Prinzip einzeln 1,50€ und ab 1000 Stück noch 0,47€.
Da sieht man den Vorteil von Normierung, Globalisierung und dem Gestz der großen Zahl (Stichwort Skalierung), was dann wiederum auch andere Nachteile bringt. Denn einzelne Bauteile bekommt man nicht so einfach; da gibt es Mindestbestellmengen bei den großen Distributoren.
Ich hätte mich schon darum gekümmert, wenn ich denn den Schaltplan hätte oder die Bezeichnung auf dem geplatzten Plastikgehäuse noch hätte.
Also ist es nur pragmatisch, das ganze Gebläse komplett neu zu kaufen.
Die Arbeitsweise der Automobilhersteller fällt ihnen ja gerade selbst auf die Füße, denn dem Preisdruck durch internationalen Wettbewerb würden die Hersteller durch mehr Normierung der Bauteile begegnen können. Tesla macht es vor: Die haben eine Vereinheitlichung der im Auto verbauten Stecker vorgeschlagen. Aber beim Ersatzteilverkauf wollen die Herstellern dann doch lieber noch proprietäre Lösungen, die der Kunde nur bei ihnen kaufen können ($$$). Und wir können die z.B. die alten Felgen, die nur auf wenige bestimmte Modelle passen, nur noch entsorgen.
Merke: Alles eine Frage der Perspektive.