Beiträge von Eiserner Niro

    @fdege


    Für mich kommt so ein Schnellkauf auch in Frage, da ich noch auf eine Antwort von Mercedes warte, ob ich meine Dauermangel A-Klasse auf Grund von "Reparaturunfähig" vorzeitig zurückgeben kann.
    Ist mir so noch nie passiert und Mercedes hat mich mit dem defekten Ding echt hängen lassen. Deshalb wird es nun ein Niro PHEV Spirit. Angebot habe ich schon in wirklicher Vollausstattung ohne Staatliche Förderung für 33.500,-. Lieferzeit 3 Monate.
    Ein Fahrzeug hatte der Händler sogar da, aber ich muss auf etwas schriftliches von Mercedes und den dazugehörigen Konditionen warten. Vorher geht nichts.


    @Rollo


    So ähnlich läuft es bei mir auch. E350 CDI BJ 2011 fahre ich noch ein wenig, denn mit ihr gibt es keine Probleme. Hat 119.000 km runter und es ist ein 6 Zylinder. Der hält noch ein paar Kilometer und dann schauen wir mal. Die A-Klasse als Zweitwagen war auf jeden Fall ein Schuss in den Ofen. Schönes Auto von der Optik die Technik war eine Katastrophe. Kleine Autos können die nicht. Habe gerade einen GLE als Ersatzfahrzeug( Mercedes will offensichtlich was gut machen). Viel zu groß. Wer braucht in der Stadt solche Autos. Fahrkomfort topp aber 10l Diesel auf 100km bei sachter Fahrt. Auf dem Land mag er seine Berechtigung haben.
    Der Innenraum lässt echtes Wohnzimmergefühl aufkommen aber eben zu groß.


    Dank an alle die auf meine Fragen geantwortet haben.

    Ich freue mich, dass hier die Diskussion so richtig in Gang gekommen ist. Wenn ich Euch richtig verstehe, wird die herkömmliche 12V Autobatterie von dem großen Akku nachgeladen. Wenn ich meinen PHEV also auf meinem Grundstück mit externem Strom versorgen kann, sollte das Vorheizen kein Problem darstellen. Richtig?

    @wuermchen3
    Diese Mail stammt doch von Kia oder nicht? Dann sollte eine Nachrüstung doch möglich sein. Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen.

    Ich fahre gänzlich ohne Heizung - weder Lenkrad noch Sitzheizung - egal ob 4 Grad - Auto steht unterm Carport- Vielleicht würde ich die Lenkradheizung anmachen wenn es gegen 0 Grad oder darunter geht :) . Arbeite bei der Post , da ist man immer im freien bei Wind und Wetter .

    Hab ich ja bei meiner Probefahrt auch gemacht. Heizung aus. Das ging bis auf die beschlagende Frontscheibe. Na vielleicht probiere ich es erstmal ohne Standheizung. Mercedes hat mir heute mündlich mitgeteilt, dass ich die A Klasse auch schon vor Vertragsende einstellen kann. Sie warten nur noch auf das ok von der Bank. Dann muss ich zusehen, dass ich einen verfügbaren PHEV Spirit finde. Bevor ich aber nichts Schriftliches habe kann ich nicht bestellen.

    Naja, grundsätzlich wäre eine Standheizung schon eine super Option für einen PHEV um dauer elektrisch zu fahren.
    Eine ordentliche Standheizung kann auch während der Fahrt heizen und der Wirkungsgrad ist wohl besser als der eines Verbrenners.


    Allerdings machen die Initialkosten das ganze kaputt.

    Ich hatte bisher immer eine Standheizung, weil ich das Kratzen auf der Frontscheibe blöd fand (man macht sich trotz aller Vorsicht Kratzer rein). Mit den Investitionskosten hast du Recht. Ich will nur so viel wie möglich mit dem EV ohne den Motor unterwegs sein. Ganz elektrisch habe ich mich noch nicht getraut, da ich das Auto viel geschäftlich fahre und ab und zu auch mal Strecken bis 200 km oneway dabei sind. Außerdem fährt meine Frau auch gelegentlich damit und die kann ich noch nicht von reiner Elektrik überzeugen. Außerdem glaube ich, dass wir an einem Scheidepunkt angekommen sind und keiner so richtig weiß, wohin es mit der Mobilität geht. Aus Enttäuschung über Mercedes und aus Liebe zur Natur mach ich eben den Kompromiss mit dem PHEV von Kia. Tja und mein Ehrgeiz sagt mir: Fahre so Umweltbewusst wie möglich. Es wird ein Firmenfahrzeug und da kann man den Aufpreis verschmerzen. Zum Preis meiner alten A Klasse ist eh noch Luft. Bei der kam heute zum 8x die gelbe Motorkontrollleuchte. Damit bin ich morgen wieder in der Werkstatt. Mal sehen was sie mir wieder erzählen. Danke für die prompten Antworten

    Hat eigentlich Jemand mal den Benzinverbrauch, wenn der PHEV auf EV gestellt wird und der Benzinmotor nicht für Vortrieb sorgt, sondern lediglich den Innenraum im Leerlauf heizt? Schön wäre eine Angabe pro Stunde. Das würde mir bei der Entscheidung helfen, ob man eine Standheizung einbauen sollte, um Kraftstoff zu sparen. Webasto gibt bei Volllast 0,6l/h an (Top Evo).
    Ich danke Euch schon mal im Voraus.