Beiträge von Eiserner Niro

Da ich mich nun bei Plugsurfing angemeldet habe und ein Key für 9,95€ bestellt habe, würde ich (vielleicht auch noch Andere) mal lesen wollen, welche Erfahrung Ihr mit Ladekarten und Preisen der Stromanbieter habt. Eine Frage ist da bei mir schon mal aufgetaucht. Bei Vattenvall richtet sich die Abrechnung der Ladung nach der Ladeleistung der Säule.

Tarife Berlin
    Kategorie Ladepreis*
    (A) Vattenfall, AC 3,7 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)
    (A) Vattenfall, AC 11 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)
    (A) Vattenfall, DC 20 kW 14,00 ct/min (10,08 ct/min)
    (A) Vattenfall, DC 50 kW 20 ct/min (16,81 ct/min)
    Tarife Vattenfall Ladenetzwerk
    Stadtwerke Verbund Ladepreis*
    (B) Ladenetz, AC 3,7 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)
    (B) Ladenetz AC 11 kW 30,00 ct/kWH (25,21 ct/kWh)

Der Niro lädt doch nur mit 3,7 KWh und heißt das jetzt, dass ich unabhängig von der Leistung der Säule den 30,00 Cent Preis zahle oder wird hier bei einer 22 KWh Säule dann auch 14 Cent pro Minute abgerechnet?
    Die Ladekarte für Vattenfall ist wegen Überlastung(was auch immer damit gemeint ist) zur Zeit nicht bestellbar.

Mein Deckel ist heute in der Waschstraße aufgesprungen. Habe einen Riesen Schreck beim rauswollen bekommen, da es im Display angezeigt wurde. Das sollte nun wirklich nich passieren.

Hatte heute das erste Mal die Anhängerkupplung in Betrieb. Ein wenig war ich ja aufgeregt, wie man das Ding ans Auto friemelt. Ich hatte bisher nie eine Anhängerkupplung, deshalb war das für mich Neuland. Habe sie aber unproblematisch ranbekommen. Ist schon erstaunlich, dass so was 1,8 t ziehen kann. Habe mir im Bauhaus einen Anhänger kostenlos geliehen und damit ca. 800kg groben Kies nach Hause gefahren. Musste zweimal fahren, weil ich beide Bigpacks nicht auf einmal transportieren konnte. Ich bin dabei rein el. Gefahren und habe mich gefreut, dass das so ohne fremde Hilfe geklappt hat. ^^
    Bisher hatte ich mir so ein Gefährt immer nur geliehen, da ich wie gesagt keine Kupplung besaß. Da man mit so einer schweren Last eh nicht rast, fand ich es echt amüsant so el. dahinzugleiten. Also eine knappe Tonne zieht der PHEV noch rein el.

meine Rede. :thumbup:

Kleine Korrektur. Die Erstbetankung muss ich aus der Bilanz rausnehmen, da ich mich ja auch auf ein vollgetanktes(geladenes) Auto beziehe.
    Sind dann 177,86€. Doch eine kleine Ersparnis gegenüber dem HEV.

Entschuldigung

Meine Verbrauchsrechnung sagt mir, dass ich bis heute 3270 km gefahren bin. Meine bisherigen Kraftstoffkosten(Strom+Benzin) betragen
    205,21€. Schätze ich die fehlenden l im Tank bis voll auf ca. 20l dann kommen da nochmal 26,00€ oben drauf.
    Lege ich mal Launs Fahrweise zu Grunde, würde ich bei gleicher Laufstrecke und 1,30€/l auf 156,96 verbrauchte l Kraftstoff kommen.
    Das ergibt 204,05€ Kraftstoffkosten. Ziemlich ernüchternd das Ganze. Trotzdem freue ich mich der Umwelt zu Liebe aber sparen...
    Den Kaufpreis mal außen vorgelassen.
    Gestern bin ich beim Kunden extra zu einer Ladestation gefahren und bin den Rest(1,5km) beim schönen Wetter gelaufen. Das ganze dann auch zurück. Dazu gehört dann eben jede Menge Idealismus ganz zu schweigen von dem Spott den man sich anhören muss, was man denn für eine Geizkröte ist. Ich sehe es positiv. Habe meine Reichweite um weitere 58km erhöht und bin hin und zurück rein el. gefahren und habe mich noch 3km bewegt. Das Geld ist geschenkt und ich hätte mich auch für das Aufladen entschieden, wenn der Strom etwas gekostet hätte. In meiner Ladebilanz wird der gezogene Strom selbstverständlich berücksichtigt. In den Kosten ist er ebenfalls dabei. Wer mag, kann die 2,65€ rausrechnen.

Das sind meine Angaben, deshalb antworte ich. Es gibt Stromzähler für den Heimbereich. Ich habe einen von AVM. Dort kann ich per PC die Daten auswerten und das ziemlich genau. An öffentlichen Ladesäulen habe ich noch nicht getankt, da ich das entsprechende Kabel noch nicht besitze(Lieferschwierigkeiten beim Lieferanten). Den rekuperierten Strom berücksichtige ich nicht, da ich nur die von außen zugeführte Energie betrachte. Falls der Stromzähler fehlt, kann man mit der verbleibenden Restkapazität des Akkus eine ca. Schätzung durchführen.
    Nach Überprüfung der ermittelten Werte ergab sich folgendes: 15% entsprach 8,5 kWh 20% 8,0 kWh. Das sind aber Näherungswerte. Sie sollten aber mal bei einer Ladung mit einer Abweichung von 0,1 kWh nicht so ins Gewicht fallen.
    Schwieriger ist die Überschreitung der Datumsgrenze beim Laden. Da tauchen kWhs an einem Tag auf an dem du gar keine km zurückgelegt hast. Finde ich nicht so schlimm muss man nur bei der Betrachtung berücksichtigen.
    Auf keinen Fall liegt es in meinem Interesse hier User irre zu führen. Wenn Du magst, schicke ich Dir per PN mal so eine Excel Tabelle rüber.
    LG Niels