Trotzdem sollte man sich auch mal fragen...Additive...verpesten die nicht zusätzlich die Umwelt beim Verbrennen? Und was sind das für Additive? Nachher sind deren Additive nix anderes als E10. Und überhaupt...E10....lt. eines älteren ADAC Berichts sind da gar keine 10% drin, sondern oft nur 8,9 oder manchmal sogar nur 5% Ethanol.
In Schweden ist E85 sogar recht weit verbreitet. Angeblich muss dafür nur die Motorelektronik leicht softwaretechnisch angepasst werden, damit aktuelle Autos E85 fähig werden...und E85 hat 107Oktan.
Ansonsten glaub ich jetzt einfach mal der AutoBild:
Zitat von AUTOBILD
Das Fazit von AUTO BILD: Für den gewöhnlichen Autofahrer ist der regelmäßige Einsatz von Sprit-Additiven in Zeiten von Kunststofftanks und europaweit einheitlichen Kraftstoffnormen eher unnötig. Bei längeren Stillstandzeiten wie einer Überwinterung oder für Halter von Oldtimern mit Metalltanks empfiehlt sich deren Einsatz allerdings.
Das wird dann untermauert von diesem FAZ Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/tec…en-motor-13443615-p2.html