Hallo KiaNiro2709,
danke für die Hinweise, ich werde wahrscheinlich hauptsächlich zuhause im Carport laden. Dafür habe ich mir einen Kleinverteilerkasten mit Einbausteckdose und digitalem Zwischenzähler installiert. Ich will noch einen Schalter davor anbauen, dann kann ich, nachdem beide Stecker gesteckt sind, die Spannung zuschalten. Das ist dann sicherlich für Stecker und Steckdosen eine gesunde Sache.
Unterwegs kommen dann vermutlich für mich nur die kostenlosen Ladesäulen mit Typ2-Kabel infrage. Bei den Strompreisen der anderen Ladesäulenanbieter ist man auf jeden Fall teurer, als zuhause - meistens sogar teurer, als wenn man Benzin tankt. Bei Vattenfallsäulen geht es mit 0,30 €/kWh noch gerade so.
Noch eine Frage an alle: kennt jemand eine gute Android- Benzin-/E-Energieverbrauchs-app, die sowohl Benzinverbrauch, als auch E-Energieverbrauch bei der Berechnung richtig berücksichtigt? Es ist Augenwischerei, wenn nur der Benzinverbrauch angegeben wird. Beim Spritmonitor ist es auch nicht so richtig durchsichtig gemacht. Teilweise ist der E-Verbrauch im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt. Interessant ist doch, was ich letztendlich für 100 km bezahlen muss. Evtl. könnte man den E-Verbrauch in Benzinverbrauch umrechnen - Tabellenkalkulation macht es möglich.