Beiträge von Auto13fan

    Wer weiß es?


    Bringt es in der kalten Jahreszeit Vorteile, den PHEV am Netz zu lassen, auch wenn der Akku schon voll ist? Wird der Akku evtl. durch einen kleinen „Erhaltungsladestrom“ warm gehalten oder schaltet der Niro den Ladestrom hart ab?


    Der PHEV steht bei uns im Carport und wird über eine Schukosteckdose geladen.
    Bei Temperaturen um 0 Grad lädt er bis 57 km auf.


    Nach 7200 km in 5 Monaten liegt der Anteil an rein elektrisch gefahrene Strecke für uns bei ca. 35 %.

    Frage an Vielfahrer:


    Bei einer Fahrt auf einem voll besetzten mehrspurigen Autobahnabschnitt bei Hamburg habe ich durch Hantieren an der Sonnenblende (Bewegen von der Seitenscheiben zur Mitte) das Lenkrad nach rechts verrissen. Es wäre fast zu einem Crash mit einem rechts neben mir fahrenden Transporter gekommen. Aber irgendwie hat der Niro stark nach links gegengelenkt.


    Zufall oder hat der Spurassistent eingegriffen? Mein Tempo - ca. 40 - 50 km/h.


    Ich bin jedenfalls mit dem Schrecken davon gekommen.

    @Dieselsparer


    Leider habe ich auch nichts gefunden. Heute hatte ich 55 km elektrisch geladen, bin lt. km-Zähler bzw. Navi 44 km gefahren und hatte aber nur noch 4 km elektrisch in der Anzeige. Wo ist die Differenz von 7 km geblieben? Seltsam finde ich auch, dass der Niro meistens nur 55 km lädt. Die 58 km erreiche ich nur sehr selten. Wenn er dann die 58 km hat, sind aber nach wesentlich weniger als 3 km die 55 km wieder erreicht.


    Interessant ist, wenn man im EV-Modus fährt bis 0 km elektrisch erreicht sind. Der Akku hat dann noch 20 % Ladung. Fährt man im EV weiter, fährt er auch noch elektrisch, dann reduzierte sich die Ladung bei meinem Niro bis auf 11 %. Danach hat der Benziner zugeschaltet und auch den Akku wieder aufgepäppelt. Es kam im Display auch die Meldung, dass EV nicht mehr möglich ist. Als Beifahrer hatte ich die Möglichkeit, mit den verschiedenen Anzeigen mal rumzuspielen.

    Für alle, die es interessiert, Spritverbrauch unseres Niro nach 2348 km:


    davon 609 km elektrisch geladen (106,85 kWh)
    (die kostenlos geladenen 17 kWh habe ich auch mit eingerechnet)


    Fahrprofil:
    Stadt, Autobahn 2x Berlin-Dresden, 1x Berlin-Bremen und jeweils zurück (im Schnitt 120 km/h, aber auch mal kurz 175 km/h, Baustellen 60 - 80 km/h)


    Verbrauch 4,5 l/100 km (Energiekosten in Liter Benzin umgerechnet, zum getankten Super dazu gezählt und den durchnittlichen Verbrauch berechnet)


    gerechnet mit
    1 kWh - 0,26 €
    1 l Super - 1,45 €


    Wenn das so bleibt, bin ich voll zufrieden. Unser Kia Venga hatte über 7 Jahre einen Verbrauch von 8,55 l/100 km


    Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar.