Beiträge von floez2001

    Ich habe meinen Einbau nur dadurch von Webasto erhalten, daß mein Einbauer den internen Newsletter liest(und ich ihm davor auf die Nerven gegangen bin daß ich eine haben möchte). Die Aktualisierung der internen Produktabfrage hinkt wohl nach seinen Aussagen manchmal ein wenig hinterher.
    Es ist definitiv möglich von Webasto und wohl auch Eberspächer das Ding einzubauen.

    Wenn die SH vor Fahrtbeginn heizt wird es auch warm!


    IM EV Betrieb schaltet sich zumindest bei mir sobald ich ein wenig Temperatur fordere (also von LOW auf eine höhere Zahl schalte) kurz der Verbrenner ein. Je nach Laufzeit der SH durchaus kurz. Man könnte den Eindruck haben daß das kurze Zuschalten des Verbrenners das warme Wasser dann mal "richtig" durchpumpt.


    Achtung: Vermutung: Vielleicht hat das dann mit der Steuerung der Lüftung zu tun, daß während der Fahrt die SH im Gegensatz zum stehenden Wagen nicht mehr das Kommando über die Lüftung hat???


    Eine gute "interne Lösung" würde mich auch neugierig machen.

    Habe meinen PHEV im Februar 18 bestellt, habe ihn im August erhalten. Produktionsdatum weiß ich leider gerade nicht. Mitte Oktober kontaktierte mich mein Webasto Fachbetrieb daß es ab jetzt grünes Licht für ein SH gibt.
    Die 12 V Bleibatterie im Kofferraum (hinter Launs Beule im Kofferraum ;) ) mit knapp über 40 Ah wurde von meinem Einbauer als knapp aber reicht angegeben. Kann ich nur bestätigen. Sie reicht. Der große Fahrakku wird da erstmal nicht angetastet.
    Kleines Manko:
    Wenn ich sie erst im Fahrbetrieb einschalte (EV Modus) bringt sie erst Wärme rein, wenn auch der Motor sehr kurz mit anläuft.

    Ich hatte das Problem auch, Ladebuchse auf Garantie gewechselt und läuft seitdem ohne Probleme. Also kann es auch relativ gut gehen.
    Vielleicht kannst es mal an nem (kostenlosen) Typ 2 Stecker (Aldi, IKEA etc.) mal probieren ob er dann geht. Bei mir ging das damals auch nicht.
    Wünsche Viel Erfolg.


    Der EV kann sicherlich höhere Ladeleistungen schlucken. Ob da dann das gleiche Ladekabelsystem verbaut ist? Laun weiß das sicherlich, oder? Wenn das so wäre sollten diese Probleme hoffentlich nicht auftreten. Wäre ja echt übel bei nem EV.

    Gegen das Beschlagen der Scheiben im Winter hilft auch kurz mal die AC einzuschalten. Mit geringer Gebläseeinstellung - muß man alles per Hand einstellen. Also Temperatur auf Low, AC an und Gebläse auf eine niedrige Stufe stellen. Gibt hier im Forum einige Beiträge dazu.
    Und ein elektrischer Heizlüfter is schon was feines. Solange er in die richtige Richtung bläst usw.

    Ich vermute daß es halt ähnlich is wie mit nem normalen Verbrenner mit Bordcomputer.
    Fährst Du 50 km Stop and Go ändert sich die Prognose der noch möglichen km ja erheblich nach unten. Gehst Du dann auf die Autobahn mit gemütlichen 120 wird die Restreichweite wieder höher.
    Ich hab damit keinen Streß und bin mit dem PHEV voll zufrieden.

    Letztens hatte ich folgende Situation:


    Akku voll, Tank nahezu voll. Fahre rein elektrisch, Sitzheizung an. Benziner sicher nicht an. Nach 20 km Fahrstrecke logischerweise die elektrische Reichweite um 20 km weniger, aber die Gesamtreichweite 50 km weniger.
    Daher nehme ich an, daß das System die Fahrstrecke analysiert und dann hochrechnet.