Beiträge von floez2001

Eine kurze Ergänzung zum Thema Standheizung: Der Einbauort vom HEV paßt leider nicht beim PHEV. Habe einen Vorführwagen (PHEV) zu meiner Fachwerkstatt (Webasto) gebracht und die Stelle ist leider beim PHEV verbaut.

Ich bitte dringend um Korrektur sollte sich meine Werkstatt irren und beim PHEV es einen geeigneten Platz geben!

Ich danke nochmals für die interessanten Antworten.

Jetzt muß ich aber mit einer Nachfrage ergänzen:

Angenommen der Kia steht paar Stunden schön in der Sonne auf meinem Privatparkplatz, der ne Schukosteckdose in der Nähe hat. Er hängt noch an der Steckdose, öffne ihn und schalte die Klimaanlage (oder im Winter äquivalent Sitzheizung) an und setze mich noch paar Minuten daneben in den Schatten. Läuft dann die Klimaanlage (bzw. Sitzheizung) indirekt über die Steckdose so daß die Reichweite erhalten bleibt?
    Ich fürchte, es geht hier nur im Peanuts???

Vielen Dank, das sind hilfreiche Antworten. Dementsprechend sind externe Batterieladegeräte (12 Volt) beim PHEV vollkommen unnötig, da der "große Akku" den kleinen so mehr oder weniger ständig lädt?
    Ich hab eins, da ich Standheizungen mag aber keine leeren Batterien...

Entschuldigung daß ich mich an diesen Thread hänge:

Bekomme im August den PHEV mit AHK. Gibt es Besonderheiten im Hängerbetrieb wenn man nur elektrisch fährt? Getriebe, Fahrwerk, Kühlung?
    Anders ausgedrückt: Sind Problem zu befürchten mit Hänger rein elektrisch zu fahren?

Danke vorab!

Hallo,

vorab bitte ich um Entschuldigung falls es schon wo anders geschrieben bzw. bestätigt wurde.

Nachdem es ja jetzt ein paar warme Tage gab gibt es sicherlich Erfahrungen. Läuft die Klimaanlage beim PHEV wenn man nur elektrisch fährt - sprich: Läuft die Klimaanlage elektrisch? Falls ja zieht sie vermutlich den Strom aus der 12 V Batterie?

Danke vorab für Beiträge. Kann es kaum mehr erwarten - ab Mitte August sollte ich ihn endlich haben :D

Hab gerade einen PHEV als Vorführwagen zu meinem Standheizungsexperten gebracht. Der Platz vom HEV ist beim PHEV nicht vorhanden, also Einbau fällt aus :-((

Wäre sehr dankbar wenn jemand mit dem PHEV doch einen ausreichend Einbauort gefunden hätte!!!

Offenbar gibt es schon einige erfolgreiche Einbauten einer Standheizung in den HEV. Gibt es Kenntnisse über den Einbau in den PHEV? Meine Fachwerkstatt macht sich in erster Linie Gedanken über einen Einbauort, da möglicherweise der Motorraum voller als im HEV sein könnte. Und es wird gehofft, daß die Anschlüsse identisch zum HEV sind.

Wer weiß mehr?
    Danke vorab

Aha, tatsächlich komplex und spannend (im doppelten Sinne)

Ich dachte hier die letzten Tage gelesen zu haben, daß der Benzinmotor einschaltet um die Batterie bei zu geringer Spannung lädt. Bin jetzt etwas überrascht, daß die "große" Batterie die kleine lädt. Damit sind ja Startschwierigkeiten bei geladener großen Batterie fast ausgeschlossen? Abgesehen daß er dann ja sicher elektrisch fährt.

Also hab ich das dann richtig verstanden, daß solange der Stecker drin steckt an anderen elektrischen Verbrauchern so wenig wie möglich abgegeben wird?

Dann bin ich mal gespannt ob mein Standheizungseinbauer einen Weg findet. Sind ja hier im Forum einige Freds drin.

Und bin noch mehr gespannt welches Modell zu welchem Preis mir demnächst bei Kia angeboten werden wird.

Hallo,

bin einer von mehreren Interessenten für den Plug In und da stellen sich mir noch einige Fragen die ihr sicher beantworten könnt:

Im Innenraum gibt es eine Steckdose. Bekommt die den Strom aus der "normalen" Autobatterie oder aus dem Akku für den E Motor?
    Scheinbar ist die Klimaanlage elektrisch. Aus welcher Stromquelle zieht die den Strom? Wäre ja nett die Klimaanlage im Hochsommer den Innenraum kühlen zu lassen solange das Ladekabel noch dran hängt.

Kleine Anmerkung:
    Zwei Mann (beim Vertragshändler) konnten mir nicht sagen ob er elektrisch heizen kann. Der Verkäufer behauptete mal fröhlich ja. Zum Glück war ein sehr ambitionierter junger Mann dabei der es versucht hat. Logischerweise ging es nicht. Schade eigentlich. Hätte man eine wunderbare elektrische Standheizung.

Ich danke vorab für die Antworten.