Beiträge von Jorin

    Hallo ihr Niro-Fahrer/innen! :)


    Wir vom Forum für alternative Antriebe treffen uns nicht nur jährlich beim Fahrzeugtreffen in Sinsheim, sondern immer mal wieder zu netten, kleinen lokalen Stammtischen. Dazu möchte ich euch herzlich einladen. Der nächste ist für Anfang April geplant, Samstag abend, Rhein-Main-Gebiet. Hätte jemand Lust von euch?

    ich kann mich nur wiederholen:


    das ist der Preis für brauchbare Aerodynamik bei ansehbarer Optik.


    Entweder konstruiert man ein Tropfenauto wie den IONIQ oder Prius oder eben ein Auto wie den Niro mit scharfer Abrisskante hinten.
    Letzteres führt zu starker Wirbelbildung am Heck.

    Oh, wir als Prius-Fahrer ärgern uns dafür über eine zweigeteilte Heckscheibe, deren unterer Teil zwar beheizt ist, aber auch sehr stark verschmutzt, sodass man nach ein paar Regentagen da auch nichts mehr durch sieht.

    Gibt es diesen Modus auch beim normalen Niro Hybrid? Wenn ja, wo wird der eingestellt/aktiviert?Im Gegensatz zu den Toyota-Hybriden hat ja der Niro keine "EV" oder "Sport"-Taste. Kann man das System beim Niro also auch irgendwie beeinflussen?


    Nein, der normale Hybrid hat diesen Modus nicht und nicht mal eine EV-Taste. Rein elektrisches Fahren musst du beim Hybrid mit dem Gasfuß bewerkstelligen.


    Den Sportmodus erreichst du, indem du den Gangwahlhebel nach links drückst. Dann kannst du optional auch selbst schalten, musst aber nicht. Der Sportmodus sorgt für ein direkteres Ansprechen des Gaspedals und schärft die Schaltung und Lenkung.

    @Jay und @Tele haben da schon ganz recht. Ein Plug-in ohne Auflademöglichkeit kann wie ein normaler Hybrid gefahren werden und dank Rekuperation seine Batterie zu Teilen wieder selbst aufladen. Dann sollte sich der Verbrauch im Rahmen des normalen Hybrid bewegen, plus einem kleinen Gewichtsaufschlag.


    Was unsinnig ist, ist, den Charge-Modus zu benutzen, in welchem der Plug-in seinen Verbrennungsmotor nutzt, um die Batterie voller zu laden, als es über die Rekuperation möglich ist. Das sorgt nicht nur dafür, dass der Verbrenner sehr oft läuft, wo er sonst aus wäre, sondern dass die gewonnene Energie auch mit einem schlechten Wirkungsgrad gewonnen wurde, es gibt sehr viele Verluste auf dem Weg vom Benzin zum gespeicherten Strom. Ich würde von diesem Modus immer die Finger lassen und lieber nur den normalen Hybridmodus nutzen.

    Sorry, mangels Fahrzeug sind meine Erinnerungen nicht sehr frisch. Ich habe aber noch das Handbuch online hier und habe schnell mal nachgeschaut. Ich meinte den Wechsel zwischen LDWS (nur akustisch) und den zwei Varianten des LKA, die beide aktiv ins Lenken eingreifen.


    Bei aktiviertem LDSW hat man wenigstens eine (sehr leise) akustische Warnung, wenn man unachtsam ist und die Spur zu verlassen droht. Der aktive Lenkeingriff ist nämlich gewöhnungsbedürftig und gefiel mir auch nicht - ich habe ihn auch bei meinem Prius deaktiviert.


    Sind also eigentlich vier Möglichkeiten: Ganz aus / Nur akustisch / LKA Standard / LKA Aktiv. Wobei ich meine, dass auch LKA Standard bereits einen Lenkeingriff vornimmt, nur deutlich schwächer als LKA aktiv, richtig?
    lka.png


    Und wenn wir nicht vorsichtig sind, kommt wirklich noch das LKA. :P;)


    Der Spurhalteassistent müsste über diesen Knopf links wirklich ausschaltbar sein. Normal ist da keine weitere Einstellung nötig.


    Nur um das nochmal aufzugreifen: Man kann den Spurhalteassistent doch in den Einstellungen in drei Stufen einstellen: Nur akustische Warnung / sanftes Gegenlenken / starkes Gegenlenken.


    Ich vermute, der Niro stand auf starkem Gegenlenken, denn das fühlt sich wirklich merkwürdig an.


    Ganz deaktivieren kann man ihn allerdings auch wie beschrieben. Aber vermutlich reicht es, ihn auf die reine akustische Warnung zu setzen, die ja durchaus sinnvoll ist.

    Oder er muss ein VW-SUV sein. Aktuelles Beispiel: VW Tiguan Benziner, 200 PS, Allrad. 105.000 km gelaufen, 8 Jahre alt. Bei Inzahlungnahme bekommen wir immer noch 13.500 Euro für die Kiste, die nicht unter 8,5 Liter zu bewegen ist, bei sehr verhaltener Fahrweise.