Beiträge von Dieselsparer

    Den Zusammenbau ( Bauanleitung des Ladekabels) mit der EVSE würde ich so nicht vornehmen. Bei der Verwendung eines Schukosteckes ist auf alle Fälle eine allpolige (L1 und N) Abschaltung notwendig. (Bei anderen Anschlusssteckern natürlich auch) Das einpolige Relais ist also nicht ausreichend. Beim Drehen des Schukosteckes würde dann z.B. die Phase (L1) nicht abgeschaltet, der Nullleiter aber schon. Das ist nicht erlaubt. Außerdem ist der empfohlene Mindestquerschnitt mit 0,75 qmm angegeben, für 16A zu dünn. Zusätzlich fehlt noch die DC-Fehlerstromerkennung, ok bei ein-phasigem Laden wird das Problem nie auftreten, ist aber nun mal vorgeschrieben. Alle Platinen 12 Volt und 240 Volt unisoliert in einem gemeinsamen Gehäuse - mit Heißkleber im Typ2-Stecker befestigt? Habe ich noch was vergessen?

    Zum Glück hat der Verfasser in die Anleitung folgende Erklärung eingefügt:

    Es sei erwähnt, dass der Zusammenbau des Simple EVSE Ladekabels ohne den notwendigen elektrotechnischen Kenntnissen und handwerklichen Fähigkeiten (Löten, Crimpen, etc.) nicht bzw. nicht selbständig durchgeführt werden sollte!

    Wird die EVSE Elektronik nicht korrekt verschaltet, kann die EVSE, das Fahrzeug und ggf. auch der Benutzer des Kabels großen Schaden nehmen!

    Gut zu wissen!

    Das Durchgestrichene war ein Irrtum, zu schnell gelesen: Bei 0,75qmm ging es nur um das: "Kabel für die Spannungsversorgung des AC/DC Wandlers müssen unbedingt für 230V~ ausgelegt sein. Verwenden Sie eine dafür geeignete Litze, z.B. mit 0,75mm²."

    Wäre interessant zu wissen ob das auch so abläuft oder da auch Geschäftemacher bzw. Gauner unterwegs sind?

    Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten.

    Natürlich sind da Geschäftemacher und Gauner unterwegs. Wie sollte denn die Erderwärmung auch nur um einen Kuchenkrümel zurückgehen, wenn Dir jemand 350€ auf Dein Konto überweist.

    Die Steigbügelhalter von diesen Gesetzen haben übrigens wir in die Parlamente gewählt. Nur falls Dich das Dein Enkel irgendwann mal fragt.

    Zur Systematik der h-Schreibung

    Die h-Schreibung ist verrufen. Sie gilt als schwierig und schwer vermittelbar. Dabei lässt sie sich mit nur 3 Regeln systematisch erklären. Die 3 Regeln und wie die h-Schreibung Schritt für Schritt erfolgreich erarbeitet wird, sehen Sie im aktuellen Video mit Klaus Kuhn.

    Aber wer kauft denn ein H. Und welches H lässt sich das gefallen. Muss wohl ein stummes H gewesen sein.


    Ich hab deswegen auch zwei Kofferraum(gummi)wannen, weil sich da verschieden Größen ergeben, je nachdem ob es unten oder oben ist.


    Ein paar Fotos hab ich gefunden. Auf einem sieht man, wo der Boden aufliegt, wenn er oben eingeschoben ist.

    Nun so klein ist der Kofferaum jetzt auch wieder nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber bei mir im Niro passen denke ich keine 6 Kisten Wasser rein. Muss tatsächlich mal messen.

    EST58 da habe ich eine Youtube-Bauanleitung gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sollte genauso beim E-Soul funktionieren.

    Es hängt, zumindest beim PHEV 2018, ein wenig von der Einstellung ab.

    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für Plug-in-Hybridfahrzeug, ausstattungsabhängig) Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie. HINWEIS Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert. Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus User settings (Benutzereinstellungen) auf dem LCD-Display ausschalten. Weitere Informationen finden Sie unter Systemeinstellungen auf Seite 1-43. Modus • Zyklusmodus: Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und alle Türen, die Motorhaube und der Kofferraum (Heckklappe) geschlossen sind, aktiviert sich die HilfsbatterieSparfunktion+ regelmäßig entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie. • Automatischer Modus: Wenn sich der Knopf ENGINE START/ STOP (Motorstart/-stopp) in der Position ON befindet und der Ladestecker angeschlossen ist, aktiviert sich die Funktion entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie, um eine zu hohe Entladung der Hilfsbatterie zu vermeiden. 1-42

    In meiner BDA steht noch, wenn er nach 10x-maliger Verwendung der Funktion "Hilfsbatterie laden" nicht feststellen konnte, dass die Hilfsbatterie zwischenzeitlich voll aufgeladen wurde, wird diese Funktion abgeschalten.

    Dann ist irgendwann die Powerbank wieder mal gefragt. ;)