Beiträge von Muecke

Als Erkenntnis ist festzuhalten, dass KIA mit der Auslieferung bestellter Fahrzeuge keinen Plan verfolgt, dass da völlig chaotische Zustände herrschen.

An NiroMC: Falls Du Daten ergänzen möchtest, meine Bestellung ist in der Zeile 8 zu finden; Bestelldatum 06.04.2022

Stand Montag 27.03.2023: keine Informationen zu VIN, Produktion, Auslieferung etc. vorhanden

LG

Heute ist Jahrestag!

Vor genau einem Jahr hatte ich meinen Niro bestellt, der eigentlich im April 22 geliefert werden sollte, dann aber kurzfristig nicht mehr produziert wurde.

Jetzt warte ich seit April 22 auf meinen PHEV Spirit; nach Info meines Händlers von gestern gibt es aber noch keine VIN oder sonstige Nachricht dazu.

Ich denke auch da werde ich noch ein Jubiläum "feiern".

Ich hatte das Problem auch schon öfter.

Die Verriegelung des Steckers schließt nicht richtig und Abhilfe durch Betätigen der Notentriegelung war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Werkstatt konnte auch nicht helfen und hat den Tausch der Dose am Fahrzeug in Erwägung gezogen.(Allerdings erst bei der nächsten Inspektion)

Das hat mir zu lang gedauert und ich habe mit Lappen und Pfeifenreiniger die Steckdose am Fahrzeug ordentlich gereinigt und dann alles mit Teflonspray wieder gleitfähig gemacht.

Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Allerdings warte ich jetzt schon fast seit einem Jahr auf meinen Neuen und nächste Woche ist Inspektionstermin.

Schauen wir mal, was da kommt.

Da wäre dann zu überlegen, ob als Ersatz z.B. eine Standheizung nachgerüstet werden kann, auf Rechnung von KIA.

Laut meinem Händler ist die Nachrüstung des elektr. Zuheizers nicht möglich bzw, zu teuer wg. fehlendem Kabelbaum.

Wollte sich meiner nicht drauf einlassen deswegen warte ich noch auf meinen PHEV.

so, will mal meinen Senf auch zur Kia-Auslieferungspolitik dazu tun:

Bestellt habe ich am 6.04.2022 den Generation 2 PHEV in Spirit, Mineralblau ohne Sonderpakete. (Ursprünglich den SG 1 PHEV Spirit in Metallicorange, der aber seitens KIA gecancelt wurde)

Bis jetzt hat mein Händler aber nichts zur Auslieferung erfahren. Allerdings hat er jede Menge fast gleiche PHEV geliefert bekommen, aber immer nur mit Zusatzpaketen, wobei die Pakete nirgendwo vollständig sind; mal fehlt der el. Zuheizer, dann ist kein Bose System verbaut oder im Technik Paket fehlt das HeadUp Display usw. .

Ich hatte für meine Bestellung noch einen guten Rabatt bekommen,; der fällt jetzt auch ganz weg.

Da werde ich den Teufel tun und einen nicht kompletten Neuwagen akzeptieren und auch noch drauflegen.

Ob sich KIA damit Freunde macht bleibt ftaglich.

Aber scheinbar sind diejenigen, die bereits bestellt haben nicht so wichtig, die hat man ja mit einem Vertrag am Haken.

Hauptsache den Markt bedienen und Fahrzeuge loswerden.

Einmal an der Schnur (Notentriegelung) ziehen und es dürfte wieder funktionieren.

Bei mir hat das auch angefangen nach der ersten TüV Untersuchung.

Da hat der Prüfer wohl die Notentriegelung betätigt und seitdem spinnt die Verriegelung ab und zu.

Vorher war der rote Kopf der Notentriegelung immer fest in der Hülse, jetzt labbert er manchmal locker daran.

Wie gesagt, nach einmal ziehen der Schnur funktioniert die Verriegelung über die elektrische Zentralverriegelung wieder, bis alles wieder rumlabbert.

Im Moment muss ich so alle 5-6 Wochen ziehen; man merkt es daran, dass der Deckel der Ladebuchse nicht verriegelt und ein leises klackern zu hören ist.