OHA! Was für Diskussionen!
Ich kann für meinen PHEV nur festhalten, dass er bei schalten in den S-Modus (linke Schaltgasse) automatisch weiterschaltet, auch wenn 0 km Restreichweite elektrisch angezeigt werden.(siehe Versuche vom Wochenende) Dabei sollte der Schalthebel gerade nach links gezogen werden. Er Schaltet dann nur bei höheren Drehzahlen.
Sobald man den Schalthebel beim links rüberziehen nach hinten oder vorn verreißt (auch bewusst), möchte er manuell geschaltet werden.
Dabei zeigt er durch Pfeile an wohin er möchte (hoch oder runter).
Auch mit leerem Akku schaltet er dann bei höheren Drehzahlen hoch, was das Gefühl vermittelt, dass er etwas "sportlicher" rüberkommt.
Volle Leistung hat er nur, wenn E-Motor und Benziner zusammen arbeiten; und für mich stellt er dann ausreichende Leistungen bereit, auch im Hängerbetrieb.
Und im Normalfall (90%; Kurzstrecke 25 km zur Arbeit) reicht mir der EV-Betrieb.
Bei langen Strecken fahre ich im HEV-Betrieb; mit Tempomat und Begrenzung auf 110-120 km/h auf der Autobahn und 100km/h auf der Landstraße schafft der Niro das dann auch mit etwa 3,5 l/100km.
Dabei kann man entspannt fahren, Abstand zum Vordermann passt immer und es ist nur lästig, wenn Radfahrer oder Mopeds sich mal dazwischen mogeln, dann haut er voll in die Bremse.