Beiträge von Muecke

    Also wer Probleme mitdem Tankinhalt und der Reichweite von fast 1000 km mit dem Niro hat, der sollte sich vieleicht noch einen 100 l Zusatztank einbauen lassen.
    Dann ist auch die Strecke München -Istambul hin und zurück ohne Nachtanken fast drin.:-) :evil:
    :P

    Für mich war und ist der PHEV die richtige Wahl.
    Im Alltag reichen die 58 km elektrische Reichweite aus zur Arbeit hin und wieder zurück nach Hause zu fahren...sogar jetzt im Winter bleibt noch genug Restreichweite für einen Einkauf o.ä..
    Das ist vielleicht gut, wenn Fahrverbote z.B. hier in Darmstadt kommen und spart auch noch ein wenig.
    Für meine Urlaubsreisen Richtung Balkan (Kroatien, Serbien, Bulgarien) ist dann der HEV Modus dran. Bei Tempomat 120 ganz entspannt fahren reicht eine Tankfüllung fast 1000 km und ich kann normal tanken.
    Und selbst in Serbien kann ich mit dem Ziegelstein auf kleinster Stufe über Nacht den Akku laden, ohne dass bei den dort üblichen schwach abgesicherten Dosen was abraucht.
    Dazu kommt, dass mein Niro auch meinen Anhänger dahin zieht, wohin ich ihn haben will und selbst mit Motorrad drauf ist der Mehrverbrauch fast nicht messbar, da ich dann eh nur 80 fahren darf....na ja 100 sind es ja doch meist.
    Alles in Allem ist so der PHEV mein Auto.

    Ich bin mit meinem Niro und dem ad. Tempomaten sehr zufrieden, allerdings gibt es da so Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten.
    Wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre und vor mir ein langsameres Auto auftaucht hält er prima den Abstand und reduziert die Geschwindigkeit.
    Überhole ich dann aber den vorausfahrenden Wagen und gebe dazu Gas über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus, haut der Niro nach wieder einscheren und Gas wegnehmen voll in die Eisen, um auf die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit herunter zu kommen. Hat mir schon fast eine Anzeige wegen Ausbremsen eingebracht.
    Mittlerweile achte ich drauf und überhole auch mit dem Tempomatenhebelchen; dann fällt das abbremsen nicht so krass aus.

    Also ich habe das schonmal beschrieben und vorher getestet; mein PHEV lässt sich auch bei leerer Batterie (Fahrakku) in den Sportmodus schalten und solange ich den Hebel nicht vor oder zurückgezogen habe schaltet er auch von allein. Eben nur bei höheren Drehzahlen. Das mag im Normalbetrieb dann etwas sportlicher sein (oder sich auch nur so anfühlen), aber rein theoretisch stehen dann nur 105 PS vom Verbrenner zur Verfügung.
    Aber alles andere mit Schalten etc. funktioniert wie mit vollem Fahrakku.



    Wie gesagt, dazu wurde unter einer anderen Überschrift "Gefahr fürs Getriebe" oder so schonmal diskutiert!

    Hey Leute, wer fährt eigentlich eure Autos?
    DAs sind doch alles nur Sicherheitsfeatures; fahren sollt ihr selber.
    Und mein Niro macht das, was ich will; ich lenke ihn wohin ich will, Bremsen, Gasgeben alles auf meinen Befehl ...und manchmal auch selbstständig per Tempomat.
    Und auch das macht er so wie ich es möchte inkl.Abstand halten etc.