Hatte die Schmutzfänger an meinem 1. Niro montiert; gebracht haben die wenig. Die Seitenschweller und Türen waren trotzdem immer zugesaut.
Ich denke, die sind einfach zu klein um wirksam zu sein.
Deshalb habe ich jetzt keine mehr montiert
Hatte die Schmutzfänger an meinem 1. Niro montiert; gebracht haben die wenig. Die Seitenschweller und Türen waren trotzdem immer zugesaut.
Ich denke, die sind einfach zu klein um wirksam zu sein.
Deshalb habe ich jetzt keine mehr montiert
Das ist mit auch passiert.
DAs Originalteil habe ich dann grob mit Nähnadel und schwarzem Zwirn geflickt und wieder Verwendungsfähig gemacht.
Und für die Zukunft ein gleich großes Stück schwarzen Baumwoll-Stoff ausgeschnitten, mit einem Gummi abketteln lassen und an diie vier Ecken schwarze Gummibänder genäht.
Funktioniert auch.
Und in dem Anzeigeinstrument/-Bildschirm (unten im Tacho) wird durch ein rotes beleuchtetes Signal/Anzeige dargestellt, dass die Handbremse festgestellt ist.
Was ich sagen kann ist, dass der PHEV SG2 etwa 1 Liter im Schnitt mehr verbraucht als der alte PHEV.
Den konnte ich bei konstanter Autobahngeschwindigkeit von etwa 120 km/h mit etwa 3,8 l/100km fahren (über eine Strecke von 1400 km).
Bei dem Neuen habe ich Mühe, die 5 Liter zu unterschreiten.
Mag an höherem Gewicht, breiteren Reifen o.ä. liegen, aber 1 Liter ist schon ne Menge mehr.
Allerdings ist das Klagen auf hohem Niveau, denn auch 5 l/100 km sind denke ich für so ein Fahrzeug ein guter Wert.
Bei mehr als 140 km/h sind aber auch 7 Liter drin.
Die rein elektrische Reichweite im Sommer liegt aber über den angezeigten 57 km; da sind bei vorsichtigem "Stromfuß" auch 70-73 km Reichweite drin.
Nur werden dann die ersten 8-10 km ohne Abzug von der Reichweite erreicht bzw. angezeigt.
Im Winter bei Einsatz der E-Heizung geht die elektrische Reichweite allerdings etwas runter, aber meinen Weg zur Arbeit (etwa 40 km hin und zurück) schafft er locker und hat dann noch etwa 15 km Restreichweite.
Hallo Achim,
der elektrische Zuheizer im PHEV ist ein PTC Heizer, also keine Wärmepumpe.
Ist eine super Heizung, da sofort Wärme generiert wird .
Grüße
Stefan
Hallo Oliver,
beim Niro 1. Generation hatte der Auspufftopf noch einen Wärmetauscher um das Heizungssystem zu unterstützen.
Ich weiß nicht ob der SG2 diese Funktion auch noch hat. Wenn ja und hier Kühlwasser ausläuft, müsste man das ja am Ausgleichbehälter sehen können.
Hallo Sabine, ich denke, Du hast noch einen "alten" Niro, also das 1. Modell.
Deine Schilderung kommt mir irgendwie bekannt vor; bei meinem hat auch vieles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe dann auf die Gimmicks verzichtet und bin mit den Basisfunktionen gut zurechtgekommen.
Dein Problem mit dem dunklen Nachtbildschirm hab ich hier im Rhein-Main-Gebiet nicht gehabt, aber beim Besuch meiner Ex-Heimat gab es das auch, weil weit und breit keine weitere Straße oder Ortschaft zu verzeichnen war, die bunte Farbe ins Bild gebracht hätten.
Ansonsten hat aber alles gut funktioniert und der Niro 1 war ein tolles Fahrzeug.
Hallo Darkblaze,
ich habe ab und an das gleiche Problem, fahre aber einen PHEV.
Laut meiner Werkstatt liegt das an den Updates per OTA, das greift wohl irgendwie da ein.
Bei mir kommt dann auch noch eine Fehlermeldung für das Motorsteuerungssystem.
Nach 2-3 Tagen sind die Meldungen dann aber wieder verschwunden, bis zum nächsten Versuch per OTA etwas zu aktualisieren.
Ich würde mit dem Auto mal zum Lacker fahren und dort in der Halle bei rundum Kunstlicht den Blick werfen.
Ich gehe davon aus, dass die Farbunterschiede durch die Spiegelung der Gebäude und die Kanten und Winkel der Karosserie kommen.
Ich warte bis nächste Woche ab. Da habe ich eh einen Termin zur Jahresinspektion und kann dann kurz vorher das Update ziehen.
Wenn er dann wieder die Fehler zeigt, sollen die das in der Werkstatt richten.
War mit meinem Händler auch so vereinbart.