Beiträge von OlafSt

RTFM :D

In der vorderen Stoßstange findest du so ein seltsames Rechteck. Das ist das Radar für den Ntbremsassistenten und auch den intelligenten Tempomaten. Ist da irgendwas drauf (Schnee, Matsch, Sand, Aufkleber, Kleintiere...) funktioniert das Radar natürlich nicht mehr und es gibt dann ein Kaleidoskop von unterschiedlichen Fehlermeldungen, je nachdem was man gerade aktiviert hat.

Nun, da diese Abdeckung eine kleine Kerbe am unteren Rand hat, dachte ich mir in meinem (nicht mehr ganz so) jugendlichen Leichtsinn, das die SD-Karte von unten eingesteckt wird...

Mit dem Fingernagel unterhaken und dran ziehen ging auch, aber ich hatte bedenken, womöglich was zu zerstören. Und das bei nem nagelneuen Auto =O

Da es aber nun keine andere Möglichkeit mehr gab, habe ich mal etwas beherzter zugelangt und siehe da ... Wäre die Klappe nicht mit einem Plastikband gesichert gewesen, wäre es durchs ganze Auto geflogen. Hat echt stramm gehalten, die Abdeckung.

Das Navi meckerte nach Entfernen der SD dann auch gleich los, das es jetzt völlig Hirntot ist, so ohne Daten :D

Nun ist das Backup fertig und der Torrent-DL läuft. Bin gespannt.

Was sollte auch schiefgehen ? Der Planet wird deswegen nicht in zwei Hälften gerissen :D Es kann gut sein, das der ZOE-Ladeziegel am Niro (und vice versa) ein paar proprietäre Kommandos neben den EU-weit (!) genormten Daten zum Fahrzeug schickt und wenn er keine passende Antwort bekommt, dann einfach einen Fehler anzeigt.

Sollte aber in der Tat nicht so sein.

Ohja, das Navi habe ich schon öfters genutzt, habe auch ein wenig mit TMC und TPEG herumgespielt, habe Zielorte eingegeben, mich mal zur Arbeit navigieren lassen usw.

Daher weiß ich auch, das die Sprachausgabe des Navis dieselbe Stimme hat wie Google Maps. Ist aber um Klassen klarer und deutlich "menschlicher" als Google. Dafür hat GM mit seinen Verkehrsfluß-Daten bessere, weil schnellere Routen...

Wie dem auch sei. Bin ich womöglich zu blöd, den Kartenslot korrekt zu bedienen ? Muß mal das Manual konsultieren...

jetzt wirds aber lustig.....

bist du sicher? Wenn ja, dann ist das ein neues AVN.
    Wo schaust du nach?
    Der Blinddeckel über dem Warnblinkschalter?

Jep. Habe sonst nirgendwo einen SD-Kartenslot gefunden. Muß aber gestehen, das ich das Handbuch zum Navi nicht gelesen habe, wenn es da drin steht, dann Asche auf mein Haupt... Aber wie dem auch sei, in dem Slot über dem Warnblinker ist nix.