Beiträge von OlafSt

So ist es. Im GE-Forum hatte sich jemand das falsche Auto gekauft (eben einen Niro), den habe ich dann aufgeklärt.

Bei diesen Temperaturen fährt ein Niro PHEV zu 100% elektrisch, wenn man den Eco-Anzeiger im Eco-Bereich behält, nicht schneller als 120 fährt (ab da fängt der Motor an mitzuschieben) und die Heizung nicht benutzt. Letzteres braucht man schon morgens, bei 10°C, nicht mehr. Sitz- und Lenkradheizung reichen da völlig.

Dank der hier im Thread nochmal hochgeladenen PID-Files habe ich Torque nun auch zuende einrichten können.

Nachdem ich Vollhonk begriffen hatte, das mein Handy mit mehr als einem Gerät per Bluetooth verbunden sein kann (dem OBD-Adapter und dem Niro), habe ich nun auch ein paar Anzeigen auf dem Display. Das Handy ist ein LG G6 (bei den ersten versuchen), nun ein LG V30. Beide funktionieren tadellos. Als Adapter verwende ich diesen hier von Amazon. Der läuft auch an einem Mazda Premacy ganz ausgezeichnet.

[Edit] Mit Android Auto kriege ich es aber nicht hin. Habe die App OBD2AA zwar heruntergeladen und installiert, kommt aber nix auf dem Display des Niro an. Habe ich wohl doch schon eine zu neue Version von AA :(
    [/Edit]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Oft genug hilft auch nur noch ne Motorwäsche, und dann Maschendraht von Hasenkäfigen unterm Motorraum.

Blöd nur, das sich bei unseren Niros (und so ziemlich allen anderen E-Autos) wohl keiner an die Motorwäsche rantraut.

Also ich hatte noch keine Ladedauer > 2:30h... Selbst im Extremfall, als ich den Akku bis auf 3% runtergefahren habe (ich habe da im HEV-Modus so lange wie möglich versucht elektrisch zu fahren - mit einem vorsichtigen Gasfuß geht das auch noch einige km weit). An der Ladesäule wurden dann runde zweieinhalb Stunden Ladezeit angezeigt. Laden per Ladeziegel habe ich keine Erfahrungen, habe ich bisher nur 2x benutzt.

Ich persönlich bevorzuge die zwei-Stufen-Einschaltung. So kann ich den Tempomaten schon mal auf Bereitschaft stellen, die Zielgeschwindigkeit anpeilen und dann den Tempomaten aktivieren. Ggf. noch das Ziel-Tempo etwas korrigieren.

Wirklich nervig ist am Tempomaten nur, das er sich bei jeder Kleinigkeit wieder abschaltet. Beim Tritt auf die Bremse sehe ich das noch ein. Aber wenn man an der Ampel ausrollt und hinter einem Fahrzeug zum stehen kommt ? Da kann das Ding ruhig aktiviert bleiben - aber das ist wohl ein nur in Nachfolgemodellen für teures Geld zu bezahlendes Feature...

Das Fahrprofil und die Möglichkeit, kostenlos (!!!) zu laden sind ganz klare Totschläger-Argumente für den PHEV.

Günstiger kannst du nicht mehr Auto fahren, denn die Spritkosten sind ein erheblicher Faktor, was die Unterhaltskosten angeht - und die entfallen quasi komplett bei dir, ähnlich wie bei mir. Wenn die Strecken wirklich so sind, fährst du zu 95% rein elektrisch.

Jetzt wird es gespenstisch...

Gestern meinen 50ccm-Roller wieder fahrtüchtig gemacht. Qualmt zwar wie verrückt (2-Takter), aber läuft super. Dann warf ich einen Blick auf meine Verbrauchsstatistik des Rollers.

4,2l/100km.

Der Niro nimmt nur die Hälfte. Ein Auto verbraucht weniger als ein 50er =O Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen, die alten 2-Takter brauchen ja gar keine Abgasnorm erfüllen und husten raus, was immer geht. Vermutlich 2 Tonnen CO2, 600g NO2 und 1kg Feinstaub pro 100km...

Wenn während des Beschleunigens der Verbrenner anspringt, dann bringt das natürlich nicht viel. Das braucht etwas Training, konnte mir das in meinem PHEV aber ziemlich gut antrainieren ;) Ist auch gut möglich, das mit dem HEV der Hase noch etwas anders läuft als im PHEV... Man darf nicht vergessen, das wir hier im Neuland arbeiten, die Erfahrungen unserer Eltern, die uns das Autofahren beibrachten, müssen wir jetzt machen ;)

Ich habe heute mal etwas herumgespielt. Auch ich bekomme die Meldung, das der Assistent abgeschaltet ist.

Wenn Zündung aus. Sobald der Wagen startet (grünes Auto mit den Pfeilen drunter), ist auch der Assistent voll da.

Ansonsten habe ich stets einen Vollausschlag in der Anzeige, angemeckert wurde ich noch nie ;)