...weswegen ich dann schrieb, das ich mir das sofort wieder abgewöhnt habe. Denn mir wäre das Risiko, versehentlich in voller Fahrt in P (oder noch schlimmer, in R) zu landen, viel zu hoch. Ich wurde dann vom nachfolgenden Schreiber lächerlich gemacht, der nur meinen Post las, nicht den davor, also den Kontext nicht kapiert hatte 
Nochmal: Im Sportmodus kann man unmöglich in P landen. Sport hat eine eigene Gasse in der Hebelmechanik, die nur ein rauf- und runterschalten erlaubt. Ist man also in P gelandet, kann man absolut unmöglich im Sportmodus gewesen sein. Ich tippe darauf, das ein wenig schräg geschaltet wurde und der TE deswegen in der Eco-Schaltgasse gelandet ist oder der Schock, beinahe das Auto zerlegt zu haben, sorgt für eine kleine Amnesie 
Wenn man dann aus Bequemlichkeit (oder Unwissen) den Knopf am Hebel drückt, kann das beschriebene passieren. Denn um genau diese Katastrophen zu verhindern ist dieser Knopf da. Ich habs versucht, ohne Knopfdrücken kommt man auch mit großer Kraftanstrengung nicht von N nach R.
In diesem Falle kann man nur sagen: Unglaubliches Glück gehabt, das das Getriebe den P-Befehl wohl offenbar ignoriert hat. Wenn nicht, ist der Blockierstift für das Getriebe definitiv abgeschert (Wagen rollt also in P ggf. weg). In R wäre das Getriebe auseinandergeflogen und ich denke auch, das dabei ein Unfall herausgekommen wäre, weil schlagartig die Vorderräder blockieren (ABS ist da nicht aktiv, ist ja keine Bremsung).
Merke also: Finger weg von dem Knopf am Schalthebel !!!