Beiträge von OlafSt

    No offense, c-base 😉


    Ich wollte nur klarstellen, das man sehr wohl als Laternenparker elektrisch unterwegs sein kann. Das scheint für viele unmöglich, was aber meist an fehlender Praxiserfahrung liegt. Allerdings braucht es dafür (besonders als PHEV) dann auch eine akzeptable Ladeinfrastruktur. Doch vorsicht: Damit ist nicht gemeint, das jetzt alle 200 Meter eine Ladesäule zu stehen hat. Das hast du seslbst hier in Hamburg nicht und Hamburg ist Top 3 in Sachen ausgebauter Ladeinfrastruktur...


    Man muss sein Verhalten und sein Denken einfach anpassen. So habe ich mir vor Lieferung des Plugins einfach mal die Zeit genommen und nach Ladesäulen gesucht (und die waren 2018 echt dünn gesät, das sag ich euch). Und ja, ich bin im Winter bei -18°C und Windstärke 5 zu Fuß die anderthalb Kilometer von der Ladesäule nach Hause gelaufen - und nach 2,5 Stunden auch wieder zurück, um die Ladesäule frei zu halten.

    Ich habe entlang des Arbeitswegs nach Lademöglichkeiten Ausschau gehalten und am Ende stellte sich heraus: Brauch ich gar nicht 😁


    Tatsächlich kam ich mit der Akkuladung fast die komplette Arbeitswoche aus: Ich habe an jedem Geschäft, in dem ich einkaufte und das eine Lademöglichkeit bot, auch geladen. Am Wochenende, für den Wocheneinkauf, ging es dann in die EKZ. Dort ist man locker ne Stunde mit Einkaufen, Stöbern, Bummeln beschäftigt - in der der Akku zu 50% wieder voll wurde. Am nächsten EKZ war der Akku dann voll und die nächste Woche konnte kommen.


    So fahre ich heute - mit einer Ausnahme - nur noch Geschäfte mit Lademöglichkeit an. Mit dem EV6 (wie schon richtig erkannt, ein fantastisches Auto, seht ihn euch ruhig an 😁) brauche ich nun nicht mehr jede kWh, fahre trotzdem nur noch zu Geschäften mit Ladechance.

    Ich bin vier Jahre mit einem PHEV unterwegs gewesen und auch ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause gehabt. Und jetzt, ach du Schreck, habe ich einen EV6 und noch immer keine Lademöglichkeit zu Hause 😲😲😲


    Ich habe mit dem PHEV schlicht und ergreifend jede Möglichkeit zum Laden genutzt. Als Elektromobilist hat man auch mit dem PHEV jedes Recht, zu laden. Da nimmt man keinem was weg und stört auch keinen. Gemotzt haben eh nur die Schnorrer, die ihre Tesla und Polestar für lau vollknallen wollten...


    Nach vier Jahren gab ich den PHEV mit 38Tkm und SoH von 98% ab, davon waren gute 6Tkm mit dem Verbrenner gefahren - der Rest elektrisch.


    Erzählt mir nicht, das es keinen Sinn macht, ohne eigene Wallbox nen PHEV zu fahren.

    Leute, es ist doch hinlänglich bekannt, das die Daten in der App völlig falsch berechnet werden.


    Angeblich arbeitet Kia daran, merkt man nur nix von 😲

    Das, was da im Video gezeigt wird, ist völlig normal - das passiert, wenn man den Startknopf drückt, ohne die Bremse zu treten. Das ist eine "Simulation" des alten Verbrenner-Verhaltens, wenn man den Schlüssel erst auf Stellung I dreht (das ist der erste Druck auf den Startknopf ohne Bremse, man sieht im Display unten auch "ACCESSORY", bei mir steht dann dort "ACC") und dann auf Stellung II (Zündung an). Das ist der zweite Druck auf den Startknopf ohne Bremse. Klares Erkennungszeichen: Ganz links im Display sieht man ein gelbes Fahrzeug-Symbol.


    In diesem Zustand kann man alles mit dem Fahrzeug machen - nur nicht fahren, wie beim Verbrenner auch.


    Das macht mein EV6 schon seit dem ersten Tag so, auch nach dem Aufspielen des Zombie-Mode-Fix und das wird im Niro SG2 kaum anders sein.


    Um da wieder "raus" zu kommen, brauchts auch keine 10 Sekunden Startknopf drücken. Einfach den Knopf drücken (Fahrzeug schaltet ab, wie Schlüssel in Stellung 0). Dann Bremse und Startknopf.

    Dann würde ich das mal beäugen lassen. Der PT Cist ja gerade dafür gedacht, den Verbrenner eben nicht dazuzuschalten. Das geht natürlich auch nur begrenzt, dreht man die Klima zum schnellen aufheizen auf +MAX, hat der Niro keine Wahl 😉 Aber ich denke nicht, das das bei dir der Fall ist.