Beiträge von OlafSt

    Ich hab vier Jahre lang eine Vantrue N4 im Niro PHEV gehabt (Front, Innenraum, Heckkamera). Bei keiner Inspektion und auch beim TÜV gab es nie Probleme damit, zumal die "Sichtbehinderung" mit der winzigen Heckfunzel nahezu null Prozent beträgt.


    Dieselbe N4 ist nun im EV6 verbaut und ich erwarte keine Schwierigkeiten damit. Im Gegenteil, eher weniger - mit Versicherungen und Unfallgegnern 😁

    zu 3) Abgesehen davon, das Overtaker absolut recht hat mit den Standzeiten bei 100% (gleiches gilt auch bei SoC <20% !): Wenn das die erste Ladung auf 100% war, sind sicherlich noch Balancing-Effekte ursächlich gewesen, die den Akku leicht entladen haben. Das wird so schnell nicht wieder vorkommen.

    Naja, was denkst du denn, welche andere Form von Magie sich hinter einem PHEV verbergen soll ? 😉


    Im übrigen ist die Aussage, das man einen PHEV nicht sinnvoll nutzen kann ohne Wallbox@home oder Lademöglichkeit bei der Arbeit kompletter Blödsinn. Ich hab einen PHEV vier Jahre lang gefahren - 2 Jahre davon im Homeoffice und durchgehend Laternenparker und trotzdem >90% elektrisch gefahren.


    Bei deinem Fahrprofil macht ein PHEV natürlich Sinn, denn deine Strecke ist "kurz" genug, um rein elektrisch zu fahren. Und du hast eine Lademöglichkeit bei der Arbeit - das muss schließlich keine Wallbox des Chefs sein ! An dieser Ladesäule kannst den PHEV vollknacken und elektrisch nach Hause fahren plus morgens wieder elektrisch zur Arbeit. Perfekt für einen PHEV.

    Kann ich nicht so bestätigen, Kia hat offenbar deutlich an den Serverkapazitäten geschraubt. Das Update für den EV6, mit 39GB eine Spur fetter als das für den Niro, kam gestern mit nahezu konstanten 100MByte/s über die Glasfaserleitung geflogen.


    Ich tippe eher darauf, das da unterwegs auf der Route ein Node in die Knie gegangen ist.

    Bei der Probefahrt im EV6 fielen mir die gespiegelt belegten Schalter im Lenkrad auch auf und ich dachte "ohje, das wird ja spannend, wenn du den kaufst".


    2 Stunden nach Abholung des EV6 fiel mir der Unterschied gar nicht mehr auf und ich hätte ernste Probleme in meinem alten Niro bekommen 😁


    Man gewöhnt sich wirklich enorm schnell um.

    Ja. Den Komfortgewinn durch fehlendes Radar ersetzt man durch einen bei jedem (!) Spurwechsel abgeschalteten Tempomaten, der dann manuell wieder aktiviert werden muss. Und mit einem Tempomaten, der bei Dunkelheit das Fernlicht erzwingt und sich bei >140km/h abschaltet. Thema Fernlichtassistent: der funktioniert nun komplett irrational und blendet nicht bzw viel zu spät ab und/oder vergisst das Wiedereinschalten des Fernlichts,


    Das, was Tesla da macht, ist Murks. Keine "neue Technologie".

    Im Spirit MJ2018 gab es diese Funktion auf jeden Fall. Man musste halt nur die Spiegelverstellung aktivieren, dann fuhren die Spiegel auch runter bei Einlegen von R und waren auch verstellbar.


    Spiegelverstellung in der Mitte -> Spiegel rühren sich keinen Millimeter.

    Spannende Frage ist auch: Hat der Abstandtempomat die Funktion "abbremsen bis Stillstand" ? Das hat mich beim alten PHEV immer sehr gestört, da man in de Stadt prima mit dem Tempomaten fahren kann, aber die letzten 10km/h immer selbst abbremsen und dann erst wieder bei 30+ km/h den Tempomaten aktivieren konnte.


    HH ist nur unwesentlich besser als Berlin, in dieser Hinsicht ;) Das wäre für mich ein sehr wichtiges Feature, gerade im Dauer-Stop'n'Go.


    Auf der Bremse stehen schadet nix, blendet aber nachts den Hintermann. Ergo häufig auf N geschaltet und Handbremse betätigt. In beiden Fällen wird das DSG ausgekuppelt.