Beiträge von OlafSt

    Es gibt da eine grundsätzliche Empfehlung, wenn man sein BEV längere Zeit (also länger als über Nacht) abstellen möchte.


    - Nie über 80% SoC

    - Nie unter 20% SoC

    - Aufhören, alle 5 Minuten den Status des Fahrzeugs abfragen 😉


    Letzteres frisst den 12V-Bleiklotz rasant leer und man braucht irgendwann Starthilfe. Die ersten beiden dienen der Akkugesundheit, außerhalb des 20-80-Paars altert der Akku sehr schnell. Nein, das heisst nicht, das man nicht mehr bis 100% laden darf.

    Ich bin damals, mit meinem drei Tage alten Niro, gegen eines Blumenkübel aus Waschbeton gefahren. Wie die Stoßstange ausgesehen hat, brauche ich sicher nicht zu erzählen 😡


    Stoßstange und Radhausverkleidung tauschen sowie die Plastik-Zierblende im Radlauf tauschen kam auf über 1k€. Hier ist noch mehr betroffen und: Niemand weiß, was dahinter noch so angeknackst wurde (Radar für Abstandstempomat anyone ?). Ich denke, hier liegen wir bei 2k oder sogar 3k und das dürfte sich locker lohnen über die Versicherung zu regeln.


    Achtet dabei nicht auf die SF - die ist inzwischen nahezu bedeutungslos geworden. Achtet auf die Prozente und fragt auch bei der VS, ob sich der Rückkauf lohnt.

    OlafSt

    Angenommen, die Einfahrt der Garage wäre links und rechts nur 5cm breiter als die Gesamtbreite des Fahrzeuges...

    Damit hast du die Breite meiner Garage nahezu exakt beschrieben. Die ist für einen VW-Käfer gemacht oder einen Kia Picanto - aber ganz sicher nicht für einen EV6. Den Wagen da selbst rauszufahren ist echt schweißtreibend und nicht ganz ohne Risiko, fahren hier doch einige tiefer-breiter-lauter-Polos gerne mal zu schnell hier durch.


    Dann lasse ich das doch lieber den Assistenten machen, der braucht die Spiegel nicht ausklappen (ich schon, die Kameras sind absolut null hilfreich hier), damit ist da mehr Platz und falls mal einer dieser Spinner hier durchzieht: Die sind tatsächlich vernüftiger, wenn da einer steht. Wer langsam fährt, wird ja länger gesehen, nicht wahr 😉

    Tatsächlich brauche ich diese Blitzerwarner gar nicht mehr wegen der Blitzer.


    Viel entscheidender ist die zeitige Warnung vor den irrationalen Fahrmanövern der "kultivierten Schnellfahrer", sobald sie eines Blitzers ansichtig werden. Hat schon so manches Dashcam-Video verhindert.

    Das gleiche Feature gibt es im EV6 und ich nutze es ausführlich, weil man den EV6 sonst nicht aus dieser Garage herausbekommt, ohne den Fahrersitz naßzuschwitzen (abgefahrener Außenspiegel kostet 1,6k).


    Die Kunst ist, den Wagen korrekt zu starten - wie schon beschrieben. Die zweite Kunst ist (und darum sagt der Händler, das es mal klappt und mal nicht): Man muss echt am Fahrzeug bleiben. Das Thumbnail des Videos zwei Posts weiter oben zeigt die optimale Position. Weiter als etwa zwei Meter darf man nicht entfernt sein, dann funktioniert das ganze nicht mehr. Ja, man kann mitlaufen und auch den Wagen an sich vorbeirollen lassen.

    Das ist richtig, 29ct ist ein echter Kampfpreis. Aber das ganze hat auch einen Haken: Die Höchstparkdauer gilt auch beim Laden - ergo darfst du da nur eine Stunde stehen und bekommst dann 11kWh in den Akku, sonst wird es teuer 😲

    Zunächst einmal bezweifle ich, das im Niro eine USB-B verbaut ist. Dieser Anschluß ist quadratisch mit zwei abgeschrägten Ecken und wurde für Drucker, Scanner und derlei Gerät verwendet.


    Im PkW gibt es derweil nur noch zwei Bauformen: USB-A und C. USB-A ist der breite, rechteckige, USB-C der kleinere, rechteckige.


    Im Niro (und EV6, nebenbei bemerkt) ist die USB-A-Buchse dauerbestromt und das Interface für Andoid Auto. Alle anderen USB-A und C, egal wo verbaut, sind reine Ladeanschlüsse. Ich habe auch lange AA mit Kabel benutzt, bis mir auffiel, das so langsam die USB-C-Buchse im Handy dabei verschleißt. Und die auszutauschen ist eine ziemliche fummelei, wenn es überhaupt geht.


    Darum habe ich den USB-A mit einem Ottocast belegt, der AA nun Wireless macht. Laden kann ich immer noch über die USB-C-Anschlüsse, kommt genug Power raus um auch ein OnePlus 9 Pro brauchbar schnell aufzuladen.