So, nun darf ich auch richtig mitreden
Heute meine Probefahrt mit dem Kia Niro. Gut vorbereitet durch Eure Tipps konnte ich mir mein erstes Urteil bilden.
Hier im nördl Ruhrgebiet ist Flachland ! Ich nutzte die Fahrt, um meine Arbeitsstrecke hin und wieder zurück zu fahren. Ca. 60km kamen am Ende heraus.
Die Strecke ist eher als ländlich einzustufen, wenig Stop & Go, wenige Ampeln, ein Stück Autobahn und Ortsdurchfahrten mit 50km/h
und 30km/h. Der Hinweg, ich war eher bedacht unterwegs, aber ohne den Verkehr hinter mir aufzuhalten, 120km/h max auf der BAB für ca. 6 km,
und landete erstmal bei 4,5l am Ziel. Da war ich schon recht zufrieden, das schafft mein kleiner Citigo eher nicht.
Schönes, ruhiges, entspanntes Fahren.
Der Rückweg, ich bin flotter gefahren. Deutlich mehr beschleunigt, etwas über Tempolimit, Fuß vom Gas, bis der Wagen EV aktivierte
und dann, (Laun hat recht, man braucht Gefühl im Fuß, viel Gefühl, echt nicht leicht ) bei konstantem Tempo dahin geglitten.
Ich schätze da braucht man Zeit um das zu optimieren bzw zu lernen. Ich konnte einmal sogar das Tempo sanft auf 80 steigern ohne das der Motor anlief.
Kühl Den Baum hats gefreut, es fehlten am Ende nur die Astspitzen.
Auf der Autobahnauffahrt, diesesmal in den Sportmodus und ab dafür, schnell auf max 140km/h. Hab dann mal manuell in den 6.Gang hochgeschaltet.
Den Gang hat der Wagen auch schön bis zur Abfahrt gehalten. Leider ging es dann schon zum Händler zurück und es standen hinterher 4,3l
auf der Uhr
Erst nach der Fahrt sah ich, dass Winterreifen montiert waren und dass es sich um einen Spirit handelte.
Nun bin ich eigentlich nicht der hardcore Spritsparer, habe aber sehr warscheinlich eine für den Verbrauch sehr günstige Fahrtstrecke, egal mit welchem Wagen.
Aber mit dem Niro den bisher geringsten Verbrauch.
Ich werde im Januar nochmal eine weitere Probefahrt unternehmen und mal sehen, ob ich mir dann 2017 einen Niro gönne
Schönen Abend !