Ich hänge mich mal an diesen Chat da ich auch unsicher bin ob es gerechtfertigt ist den Plug In Hybrid dem normalen Hybrid vorzuziehen. Vielleicht ist es für euch klar(er) welchen ich nehmen "soll". Vll mal rein objektiv bewerten...
Meine Eckdaten:
- Es ist ein Firmenwagen (es ist meine Firma - ich zahle also die 1% des Listenpreises und indirekt das monatliche Leasing)
-Ich fahre jeden Tag ca 30km zur Arbeit.
-Ich kann zu Hause (PV Anlage auf dem Dach) und auf der Arbeit laden.
-Ich bin während der Arbeit immer mal wieder beim Kunden/Baustelle und dann wieder im Büro (mal mehr mal weniger - grundsätzlich immer Strecken bis Max 20km)
- Im Schnitt würde ich sagen sind es inkl. Hin- und Rückfahrt 100km am Tag.
-Das Auto ist für meine Familie der Erstwagen und wird auch für Ausflüge genutzt. Bis jetzt auch immer für den Urlaub (Ski, Fahrrad, ...)
-35.000 Kilometer im Jahr
- Leasing für 3 Jahre (danach gehe ich von voll elektrisch aus)
- Ich habe bereits Angebote vorliegen. Der monatliche Leasingpreis ist abzüglich der Förderung von der BAFA und Hersteller (die es ja nur für den PHEV gibt) eigentlich so gut wie identisch. Der Listenpreis ist natürlich unterschiedlich - ergo meine persönliche Belastung etwas höher.
- Ich mache mir Sorgen ob die 100l weniger im Kofferraum des PHEV´s zu ausschlaggebend sind.
Welchen nehme ich? Bin mir unsicher ob ich auf den Elektro Zug komplett aufspringen soll oder nur nebenher renne...
Danke für eure Hilfe
Schimanski