Beiträge von tom1873

Ich habe am WE nocheinmal viele Videos gesehen und Berichte gelesen, zudem kam am WE der Winter zu uns, ich mag das im Schnee fahren smile.png
    Ich weiss aber auch, wenn ich mir GJR kaufen würde und es würde im Winter irgendetwas passieren, würde ich mich immer fragen "ob das mit richtigen WR auch passiert wäre"....ganz egal ob es denn wirklich daran lag oder nicht.

Von daher habe ich mich für den herkömmlichen Weg entschieden.
    Daraufhin habe ich online und bei Reifenhändlern in der Umgebung mal Preise abgefragt und dann nochmal beim Freundlichen, letztenendes will mein Händlder 880 Euro und ich hab sie da bestellt, online inkl. Versand und den Sensoren kann man zwar sparen aber die Welt ist das auch nicht und wenn dann irgendwas mit den Sensoren sein sollte kann ich wenigstens zum Händler weil Sie von KIA selbst sind.

Guten morgen
    Ich habe am WE nocheinmal viele Videos gesehen und Berichte gelesen, zudem kam am WE der Winter zu uns, ich mag das im Schnee fahren :)
    Ich weiss aber auch, wenn ich mir GJR kaufen würde und es würde im Winter irgendetwas passieren, würde ich mich immer fragen "ob das mit richtigen WR auch passiert wäre"....ganz egal ob es denn wirklich daran lag oder nicht.

Von daher habe ich mich für den herkömmlichen Weg entschieden.
    Daraufhin habe ich online und bei Reifenhändlern in der Umgebung mal Preise abgefragt und dann nochmal beim Freundlichen, letztenendes will mein Händlder 880 Euro und ich hab sie da bestellt, online inkl. Versand und den Sensoren kann man zwar sparen aber die Welt ist das auch nicht und wenn dann irgendwas mit den Sensoren sein sollte kann ich wenigstens zum Händler weil Sie von KIA selbst sind.

Ansich habt Ihr schon recht, Reifen sind mit das wichtigste am Auto und mein Bauchgefühl sagt mir auch das der "herkömmliche" Weg (Sommer=Sommerreifen und Winter=Winterreifen) wohl der ist, mit dem ich mich am wohlsten fühle.

Ich bin ja noch am Überlegen, bei mir steht auch eher die Faulheit statt des Euros im Vordergrund und eben weil ich zufällig die Lobeshymnen auf die neue Generation der GJR stiess.

Das zusammen mit der vorhandenen Zeit und schon ist man am grübeln.

Reifen ist sowieso ein Thema da kann man sich als Laie verlieren, es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten auch teilweise Qualitäts unterschiede ein und desselben Fabrikats bei unterschiedlichen grössen, das ist alles sehr verwirrend.

Guten Morgen
    Ich muss nochmal nerven :-/
    Mein Niro kommt so ca. Februar, das blöde daran, wenn man Zeit hat ist, man macht sich mehr Gedanken......

Ich habe mittlerweile einiges an Tests gelesen und gesehen über die neue Generation Ganzjahresreifen, gelobt und empfohlen wird da meist der Michelin Cross Climate, mein Idee ist halt, das man sich den 2. Satz Felgen und den 2. Satz RDKS Sensoren und das jährliche wechseln und einlagern super sparen könnte.
    Seitdem ich den Führerschein habe wurde mir eingebläut "Ganzjahresreifen sind sowohl im Sommer als auch im Winter schlecht" daher war ich bei allen Autos bisher 8fach bereift.

Ich wohne in Hessen im Lah Dill Kreis, d.h. ich bewege "normalerweise" zwischen 200-500 Höhenmeter, soweit ich die neuesten Tests verstehe bestehen bei der neuen Generation GJR die "Kompromisse" die schliessen muss nur noch im Grenzbereich ?

Auch werden hier im Forum die Abrollgeräusche oft als "zumutbar" beschrieben, die Dezibel Zahl bei den Reifen sind aber identisch mit den Sommerrädern, besteht da wirklich ein Unterschied, also sind GJR lauter ?

Gibt es auch Erfahrungsberichte von GJR Fahrern die sich nicht ausschliesslich im Flachland bewegen ?

Der Reifenverschleiss gerade bei den Michelin soll ja Top sein, bei einem Bericht wurde aber gesagt das sie im Sommer auf heissem Asphalt relativ viel abrieb haben.....

Ich fahre in den 4 Jahren ca. 40-45 TKM, wenn man während dieser Laufzeit die Reifen erneuern müsste wäre das ersparte fast wieder bei 0, die die Michelin schon teuerer sind als reine Winterräder.....

Noch viele offene Fragen, hoffe einige GJR Nutzer können von Ihren Erfahrungen berichtet.

Danke schonmal :)

Tom

Von der grösse des Innenraumes war ich begeistert, mittlerweile habe ich auch bestell, kommt ca. Februar.
    Ich würde nie wegen 2 Wochen im Jahr ein grösseres Auto (Kofferraum) kaufen, der Rest des Niros begeistert mich und ist für 50 Wochen im Jahr optimal.
    Vermutlich (wir sind noch in Verhandlung) möchte unsere große Tochter eh nicht mehr mit uns in den Urlaub, falls doch gibt es eine Dachbox.
    Ich hatte dieselben Bedenken vor 4 Jahren als ich von einem VW Caddy auf den IX35 umgestiegen bin.
    Dachbox brauchte ich nicht, weil es immer "irgendwie" alles rein passte :)

Mal ne Frage, die Standardreifen haben ja 205/60 nun gibt es ja die Michelin CC auch in 205/55, die auch noch günstiger sind, muss man diese eintragen lassen oder ginge auch die 55er Höhe ?
    Und was genau macht das für ein Unterschied ? (Fahrverhalten, Verbrauch etc )