Beiträge von exvolvo1

@exvolvo1:
    (2,2 l + 7kWh)/100km = 4l/100km (0,25€/kWh).

Wäre jetzt dein Fahrprofil interessant, um das beurteilen zu können.
    Ich verbrauche momentan ca 4,8l/100. Da ist der Unterschied nicht sooooo groß

Hallo laun3006,

jetzt lass mir doch bitte meinen Spaß . Die 7 KW waren auf die Gesamte Strecke bezogen. Für den Rest an KW habe ich nix Bezahlt

Ich Liebe IHN den Niro ..... :P

Grüße Stefan

Ja, Stefan stimmt, und ich dreh dann immer die Heizung, vor allem kurz vor erreichen des Ziels herunter, dann geht der Verbrenner aus und ich rolle gemütlich mit Strom in die Garage... Aber, das ist nur ein Notbehelf... besser wäre ein PTC, dann wäre der Verbrenner ausschließlich zum heizen nicht erforderlich. Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, somit verbraucht der Verbenner noch zusätzlich mein Geld um mir Wärme zu schaffen ;(
    Viele Grüße Klaus

Hallo KlausS,

ich dreh die immer schon früher runter und mach die Lenkradheizung an :D

Grüße Stefan

Stimmt laun3006....
    ich bin dabei, da ich dies in excel pflege...

derzeit folgendes Ergebnis:

Datum km-Stand alt km-Stand neu km-gefahren l getankt l/100 km gesamt l/100km Zählerstand kWh kWh Verbrauch
    26.10.2017 8 653 645 29,53 4,58 4,58 10,23 10,23
    12.11.2017 653 1303 650 21,04 3,24 3,91 93,83 83,60

bin aber noch in der Erfassungsphase... und fahre die nächsten 3000 km noch weite Strecken, so dass der Stromverbrauch sich noch nicht so (ggf. positiv) auswirken kann... heute morgen: 300 km Autobahn, nach 50 km war Strom aufgebraucht und als ich ankam: 5,2 ltr/ 100 km Kraftstoff... Ja, hatte mir etwas weniger erwünscht...

Hallo laun3006,

ja klar bei 300 km Fahrstrecke relativiert sich das ganze schon etwas.

Aber je nach Fahrprofil habe ich den Verbrauch in der Regel mit meinem exvolvo S60 2,5 Diesel auch nicht unterboten -
    allerdings muss man auch sagen, der exvolvo war etwas durchzugskräftiger als mein neuer Niro,
    aber der Niro erzieht mich ehrlich gesagt auch zum sparsamen fahren mit all seinen Anzeigen ---
    finde ich aber auch sehr gut so ....

Grüße Stefan

Super, danke, die Seite kannte ich noch nicht, habe eine kostenlose Ladestation fast neben meiner Zweitwohnung (WoE Pendler) gefunden... :D

Hallo KlausS

na siehste man lernt nie aus ....

Also wenn das Laden an der Station kostenlos ist .... dann musst du mir deine Ersparnis natürlich überweisen ......

Grüße Stefan

Ja, Stefan stimmt, und ich dreh dann immer die Heizung, vor allem kurz vor erreichen des Ziels herunter, dann geht der Verbrenner aus und ich rolle gemütlich mit Strom in die Garage... Aber, das ist nur ein Notbehelf... besser wäre ein PTC, dann wäre der Verbrenner ausschließlich zum heizen nicht erforderlich. Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, somit verbraucht der Verbenner noch zusätzlich mein Geld um mir Wärme zu schaffen ;(
    Viele Grüße Klaus

@exvolvo1:

@exvolvo1:

Hallo laun3006,

naja bin halt erst knapp über 200 KM gefahren, daher ist das ganz auch noch nicht wirklich aussagekräftig...
    trotzdem freue ich mich im Moment über die Anzeige im BC- aber ich halte euch auf dem laufenden falls ich nochmal Benzin
    nachtanken muss ..........

Grüße Stefan

Stimmt, exvolvo1....

wen ich ihn regelmäßig im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr in der Garage auflade, dann ist er absolut toll und vor allem leise zu fahren. Ja, die Motorbenutzung, um etwas Wärme in den Innenraum zu bekommen ist vorhanden, wäre bei einem PTC Heizer nicht unbedingt notwendig, aber ist halt leider erforderlich. Aber mein Gedanke: denn ist der Motor wenigstens etwas vorgewärmt, wenn er aufgrund der fehlenden Leistung des E-Antriebes mit einspringen muss und das auch ab und zu mit höheren Drehzahlen macht....

Der Verbrauch geht dabei etwas nach oben... bin aber auch schon gespant, wie es sich nächstes Jahr bei etwas mehr Wärme im Frühjahr/ Sommer verhält. Derzeit messe ich noch Strom-/ Kraftstoffverbrauch (rechnerisch) und werde demnächst, wenn ich die 2000 km voll habe im Forum berichten.

Hallo KlausS

ja wäre schön wenn du uns hier auf dem laufenden hälst.was für ein Verbrauch bei wärmeren Temperaturen so raus kommt.

Bei mir ist es im Moment auch so das halt öfter der Motor anspringt wegen der niedrigen Temeraturen

Grüße Stefan

Hallo laun3006,

ja da haste wohl recht - aber wenn ich öffentlich Lade hab ich leider die KW Zahl noch nicht wirklich ablesen können.

Aber ehrlich gesagt ist es - wenn es für lau ist auch nicht so wichtig.

Meine Kosten sind halt das Benzin und der Strom den ich zuhause lade und auch bezahle - und das waren halt bisher ca
    7 KW und 2,2 Liter e 10.

Ist für mich ein schnäppchen.......

Grüße Stefan